Wohnwagenspiegel Pflicht

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von DerImmel »

Trollman hat geschrieben: 04.07.2023, 20:08 Auch dann, wenn man im Rückfenster eine Kamera hat und per Bluetooth mit einem Monitor im Zugfahrzeug verbundenen ist??
Denke über sowas nach weil ich bisher noch keinen "zitterfreien" Zusatzspiegel finden konnte.
Ersetzt keinen Spiegel, aber als Zusatzoption funktioniert das schon. Hab bisher an allen meiner WW eine Kamera hinten auf die Kederleiste über dem Heckfenster.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von neja »

Trollman hat geschrieben: 04.07.2023, 20:08
neja hat geschrieben: 02.07.2023, 10:35 ...Ansonsten, wenn es wirklich "nur" um die ausreichende Sicht nach hinten geht, reicht es schlichtweg, wenn die gesetzlichen Anforderungen an die Sicht nach hinten erfüllt werden und das ist i.d.R. dann gegeben,....
Auch dann, wenn man im Rückfenster eine Kamera hat und per Bluetooth mit einem Monitor im Zugfahrzeug verbundenen ist??
Denke über sowas nach weil ich bisher noch keinen "zitterfreien" Zusatzspiegel finden konnte.
Wenn du ein Monitor-System für den WoWa findest, welches offiziell für diesen Zweck zugelassen ist, kann das sicherlich der Fall sein. Es gibt ja schließlich auch Autos, die werkseitig keine Rückspiegel, sondern Kameras haben.

Eine übliche Rückfahrkamera, zudem im WoWa-Fenster und dann noch per BT an einen im Pkw angeklemmten Monitor angeschlossen, wird für diesen Zweck sehr wahrscheinlich nicht zugelassen und auch nicht geeignet sein....

Mit üblichen Weitwinkel-Rückfahrkameras kann man zwar den Bereich direkt hinter dem Fz einigermaßen gut erkennen, aber ganz bestimmt kein Auto rechtzeitig, welches sich noch in 200m Entfernung befindet und zudem mit 200km/h angebrettert kommt....

Meine WLAN-Rückfahrkamera, die ich am Puck L hatte, konnte ich während der Fahrt einschalten. Dann sieht man halt den Nahbereich. Pkw die hinter einem sind, fallen aber erst so ab weniger als 50m Entfernung auf.
Die Möglichkeit, theoretisch den Raum hinter dem WoWa während der Fahrt einsehen zu können, habe ich daher in der Praxis nur sehr selten benutzt.

Meine "zitterfreien" EMUK-Spiegel waren für diese Aufgabe um Welten besser geeignet....die haben sich wirklich gelohnt, obwohl der Puck L, wenn man beide Augen zudrückt, auch ohne Zusatzspiegel gefahren werden dürfte.
Der Qualitätsunterschied bei der Sicht nach hinten, zwischen den werkseitige Spiegeln und den EMUKs ist erheblich.
Die Möglichkeit, dass die wirklich passgenau waren und daher auch kurzfristig sehr schnell demontiert und montiert werden können, ohne sie erneut einstellen zu müssen, ist m.E. den nicht ganz unerheblichen Aufpreis wert und einen Stromanschluss (eventuell auch für den Monitor im Pkw) muss man nicht realisieren.
Das Geld ist in jedem Fall besser investiert, als in eine Rückfahrkamera die den gleichen Zweck erfüllen soll.
GT230/Puck L
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von woodiver »

[/quote]
Meine "zitterfreien" EMUK-Spiegel waren für diese Aufgabe um Welten besser geeignet....die haben sich wirklich gelohnt,...

Dem kann nur ohne jede Einschränkung beipflichten. Ich habe auch die für meinen Wagen passenden Spiegel von EMUK und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und jeden Euro wert!

Bei Fahrzeugwechsel ist es kein Problem, die Dinger in der Bucht für anständiges Geld weiterzuverkaufen.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von neja »

das kommt wohl drauf an, wie "gängig" dein Fz-Modell noch ist....
Ich hatte einen Yeti und den gab es nur ca bis 2017. Zudem ist der EMUK für den Yeti auch noch für Tiguan, Sharan u.ä. passend, aber nur für ältere Modelle.
Die Nachfrage nach dem Spiegel hält sich daher in Grenzen, wie ich dir versichern kann.....

Trotzdem hatten sich die 100€ meiner Ansicht nach, wegen der guten "Rücksicht" gelohnt. Meine WoWa-Rückfahrkamera, die zudem teurer war als der EMUK und zusätzlich, deutlichen Installationsaufwand benötigte, hat sich dagegen eigentlich nicht gelohnt.
Zweimal beim Wenden mit Gespann war es ganz nett, die als zusätzliche Hilfe zu haben.
GT230/Puck L
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von freddie »

Die Spiegel von Repusel passen auf alle Spiegel und sind recht zitterfrei. Ich fahre schon seit Jahren damit.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von gisli »

Ich fahre schon immer ohne wowa spiegel und das meistens in Frankreich. Da habe ich wohl immer Glück gehabt :| , oder der Eriba genießt narrenfreiheit :mrgreen: . Ich kann aber auch in der org.spiegeln sehr gut sehen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von Roman »

Ich überlege, ob ich mir zwei von diesen 70er-Jahre-Spiegeln zum Einklemmen unter die Motorhaube und Saugnapf am Kotflügel besorge. Dann noch welche für die Dachreling. Zusammen mit den Aufsteck-Teilen wären das sechs Zusatzspiegel, damit kann ich jeden erdenklichen toten Winkel beleben. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von neja »

kleiner Nachtrag:
Ich habe die 6 Jahre alten EMUK-Spiegel gerade für den halben Neupreis verkauft....
Die Montage am Spiegel des Käufers konnte ich übrigens einhändig vorführen. Diese sehr einfach aus zu führende und trotzdem passgenaue und sichere Montage ist der Hauptgrund für fahrzeugspezifische Spiegel wie den EMUK.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ich habe für den Caddy auch die Spiegel von Emuk. Die Spiegel sind die selben wie beim VW-Bus T5.

Absolut zitterfrei und wie schön erwähnt : Die Emuk verstellen sich bei An- und Abbau nicht.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von familiafreund »

Hab mir für den T4 auch wieder gebrauchte Emuks geholt.
Bin mit Familia in F auch schon ohne unterwegs gewesen, aber auch schon mal jemanden übersehen.
der war nur (zu Recht) verärgert, passiert ist nichts, muss aber nicht sein.
Kann sein, dass ich nur den linken montiere, mal sehen.
Zitterfreiheit finde ich wichtig, seit meinem neuen Traktorspiegel, weiß ich warum :shock:
Antworten