Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
danibanane
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2023, 10:34

Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von danibanane »

Hallo Ihr lieben,

ich suche Bilder Zeichnungen vom Skelett des Eriba 310 Touring 2009.
Idealerweise mit Maßen :thumbs:

Ich möchte nachträglich eine Stauklappe einbauen.
Damit wir nicht an der falschen Stelle einbauen, benötigen wir die Lager der Metallkonstruktion.

Im Netz habe ich nichts gefunden, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Liebe Grüße
Daniele
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
den Rahmen und die Metallstreben findest du am besten mit einem Magneten.
Eine Zeichnung mit Maß Angaben ist, glaube ich schwierig zu finden.
Gruß Peter
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich würde erst einmal bei Hymer selber nachfragen oder mich bei einem Vertragshändler erkundigen. Schließlich bauen die ja selber so etwas nachträglich ein. Bei unserem zweiten Touring, einem Jubilar, haben wir das bei Dhonau in Mülheim machen lassen. Die haben den Ausschnitt so exakt herausgeschnitten, dass das Blech mit dem gelben Streifen hinterher exakt in die Klappe passte und in einer Flucht verlief.
Davon ab, können sicher auch die Eigner eines 310er hier im Forum mal nachmessen. Dazu braucht es aber genaue Angaben zum Jahrgang.

Wolfgang
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von gisli »

Den Einbau einer aussenklappe hatte ich auch mal angedacht aber bei uns (Pan) müsste man noch eine strebe einschweißen, das war mir letztendlich zuviel Aufwand für den "Handschuhfachdeckel". 310er das ist doch die Pan/Familia Größe ? Die Info mit der strebe habe ich vom Hymer-werkstattleiter. Als ich die Stelle mit dem magneten abgefahren habe, hatte ich den Eindruck dass man auch was versetzen müsste.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von Roman »

Ich würde erst einmal mit einem Magneten gucken, wo grob die Profile liegen. Wenn keins diagonal läuft, dann muss da auch nichts eingeschweißt werden, dann ist dort, wo die Klappe hinkommen soll, eh nur 0,8 mm dickes Alublech, Styropor und Pappe. Wenn dort grundsätzlich kein Stahlprofil im Wege ist und du die Klappe einbauen willst, dann muss innen eh der Bettkasten ab. Dann ist mit wenig Aufwand die Verkleidung gelöst und du hast die Streben vor dir.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von gisli »

Das ist ja der Punkt, wenn man mit dem Magneten untersucht wird man feststellen dass da was versetzt werden muss - zumindest bei unserem bj.95. Ich hatte mir eigentlich gedacht das man da nix machen muss da man die Klappe ja auch als extra bestellen kann.
Hat der 310er einen bettkasten ?
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, hm, bei den Trollen aus den Baujahren wurden ohne Stauklappen diagonale Streben eingesetzt. Also manchmal, meistens, nich immer.

Das muss man vorher mit'm Magneten austesten. Da hilft kein Plan. Das ist von Hand zusammen gelötet, je nach Laune des Ausführenden. Da kann auch schonmal was anders sein, als aufem plan vorgesehen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von gisli »

Diagonal ist bei den kleinen wahrscheinlich nicht notwendig aber die waagerechten sind so eng beisammen dass da keine Klappe rein passt.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Natürlich passt da eine Klappe rein. Bei Ebay-Kleinanzeigen gab es neulich eine Anzeige eines 98er, siehe hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-220-4442

Die Außenstauklappe für den Pan/Familia kostete bei Neubestellung in 1993, als wir unseren ersten Touring kauften, schlappe 335 DM. Und der Familia selber schlug mit 14 790 DM zu Buche. Das waren noch Zeiten.

Wolfgang
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von gisli »

Aber anscheinend nur wenn man sie mit bestellt - so die info von hymer und die wird durch den Magneten bestätigt :(. Ich wollte nach meinem wowa Unfall das ding bei hymer nachrüsten lassen.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das Thema "Stauklappeneinbau" gab es schon einmal, siehe hier: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 64#p157764. Da gab es gleich mehrere Foriker, die das gemacht haben und über die Erfahrungen berichteten. Die Fotos sind scheinbar nicht mehr auf dem Server. Vielleicht mal bei den Threaderstellern nachfragen.

Unser 93er hatte übrigens eine ziemlich kleine Klappe. Nicht zu vergleichen mit den heutigen "Garagentoren". Vermutlich war bei unserem Wagen auch irgendetwas im Weg, was den werksmäßigen Einbau einer größeren Klappe verhinderte.
Hier ein schönes Foto eines Skeletts. Ich tippe auf Pan/Familia. https://www.eribasar.de/restauration/ei ... m-anderen/


Wolfgang
danibanane
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2023, 10:34

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von danibanane »

Es geht mir dabei um das verstauen von Wasserkocher, Eierkocher, Kochplatten usw.
Der Bereich unter dem Bett soll einfach nutzbar sein, damit mehr Platz im Inneren ist und man hat schnellen Zugriff auf die Kochutensilien :D

Danke für Euren Input.

Ich habe einen echten Bastler an der Hand. Er baut sie ein und für ihn gibt's keine Probleme, nur Lösungen :D mit eurem Input wird es super :thumbs:
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau

Beitrag von Henk »

Etwas ist da schief gegangen....
scheef 20190902_140844.jpg
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten