Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
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Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Hallo Ihr lieben,
ich suche Bilder Zeichnungen vom Skelett des Eriba 310 Touring 2009.
Idealerweise mit Maßen
Ich möchte nachträglich eine Stauklappe einbauen.
Damit wir nicht an der falschen Stelle einbauen, benötigen wir die Lager der Metallkonstruktion.
Im Netz habe ich nichts gefunden, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Liebe Grüße
Daniele
ich suche Bilder Zeichnungen vom Skelett des Eriba 310 Touring 2009.
Idealerweise mit Maßen
Ich möchte nachträglich eine Stauklappe einbauen.
Damit wir nicht an der falschen Stelle einbauen, benötigen wir die Lager der Metallkonstruktion.
Im Netz habe ich nichts gefunden, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Liebe Grüße
Daniele
Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Hallo,
den Rahmen und die Metallstreben findest du am besten mit einem Magneten.
Eine Zeichnung mit Maß Angaben ist, glaube ich schwierig zu finden.
Gruß Peter
den Rahmen und die Metallstreben findest du am besten mit einem Magneten.
Eine Zeichnung mit Maß Angaben ist, glaube ich schwierig zu finden.
Gruß Peter
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Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Ich würde erst einmal bei Hymer selber nachfragen oder mich bei einem Vertragshändler erkundigen. Schließlich bauen die ja selber so etwas nachträglich ein. Bei unserem zweiten Touring, einem Jubilar, haben wir das bei Dhonau in Mülheim machen lassen. Die haben den Ausschnitt so exakt herausgeschnitten, dass das Blech mit dem gelben Streifen hinterher exakt in die Klappe passte und in einer Flucht verlief.
Davon ab, können sicher auch die Eigner eines 310er hier im Forum mal nachmessen. Dazu braucht es aber genaue Angaben zum Jahrgang.
Wolfgang
Davon ab, können sicher auch die Eigner eines 310er hier im Forum mal nachmessen. Dazu braucht es aber genaue Angaben zum Jahrgang.
Wolfgang
Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Den Einbau einer aussenklappe hatte ich auch mal angedacht aber bei uns (Pan) müsste man noch eine strebe einschweißen, das war mir letztendlich zuviel Aufwand für den "Handschuhfachdeckel". 310er das ist doch die Pan/Familia Größe ? Die Info mit der strebe habe ich vom Hymer-werkstattleiter. Als ich die Stelle mit dem magneten abgefahren habe, hatte ich den Eindruck dass man auch was versetzen müsste.
Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Ich würde erst einmal mit einem Magneten gucken, wo grob die Profile liegen. Wenn keins diagonal läuft, dann muss da auch nichts eingeschweißt werden, dann ist dort, wo die Klappe hinkommen soll, eh nur 0,8 mm dickes Alublech, Styropor und Pappe. Wenn dort grundsätzlich kein Stahlprofil im Wege ist und du die Klappe einbauen willst, dann muss innen eh der Bettkasten ab. Dann ist mit wenig Aufwand die Verkleidung gelöst und du hast die Streben vor dir.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Das ist ja der Punkt, wenn man mit dem Magneten untersucht wird man feststellen dass da was versetzt werden muss - zumindest bei unserem bj.95. Ich hatte mir eigentlich gedacht das man da nix machen muss da man die Klappe ja auch als extra bestellen kann.
Hat der 310er einen bettkasten ?
Hat der 310er einen bettkasten ?
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Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Also, hm, bei den Trollen aus den Baujahren wurden ohne Stauklappen diagonale Streben eingesetzt. Also manchmal, meistens, nich immer.
Das muss man vorher mit'm Magneten austesten. Da hilft kein Plan. Das ist von Hand zusammen gelötet, je nach Laune des Ausführenden. Da kann auch schonmal was anders sein, als aufem plan vorgesehen.
Gruß, der Feger
Das muss man vorher mit'm Magneten austesten. Da hilft kein Plan. Das ist von Hand zusammen gelötet, je nach Laune des Ausführenden. Da kann auch schonmal was anders sein, als aufem plan vorgesehen.
Gruß, der Feger
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Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Diagonal ist bei den kleinen wahrscheinlich nicht notwendig aber die waagerechten sind so eng beisammen dass da keine Klappe rein passt.
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Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Natürlich passt da eine Klappe rein. Bei Ebay-Kleinanzeigen gab es neulich eine Anzeige eines 98er, siehe hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-220-4442
Die Außenstauklappe für den Pan/Familia kostete bei Neubestellung in 1993, als wir unseren ersten Touring kauften, schlappe 335 DM. Und der Familia selber schlug mit 14 790 DM zu Buche. Das waren noch Zeiten.
Wolfgang
Die Außenstauklappe für den Pan/Familia kostete bei Neubestellung in 1993, als wir unseren ersten Touring kauften, schlappe 335 DM. Und der Familia selber schlug mit 14 790 DM zu Buche. Das waren noch Zeiten.
Wolfgang
Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Aber anscheinend nur wenn man sie mit bestellt - so die info von hymer und die wird durch den Magneten bestätigt . Ich wollte nach meinem wowa Unfall das ding bei hymer nachrüsten lassen.
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Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Das Thema "Stauklappeneinbau" gab es schon einmal, siehe hier: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 64#p157764. Da gab es gleich mehrere Foriker, die das gemacht haben und über die Erfahrungen berichteten. Die Fotos sind scheinbar nicht mehr auf dem Server. Vielleicht mal bei den Threaderstellern nachfragen.
Unser 93er hatte übrigens eine ziemlich kleine Klappe. Nicht zu vergleichen mit den heutigen "Garagentoren". Vermutlich war bei unserem Wagen auch irgendetwas im Weg, was den werksmäßigen Einbau einer größeren Klappe verhinderte.
Hier ein schönes Foto eines Skeletts. Ich tippe auf Pan/Familia. https://www.eribasar.de/restauration/ei ... m-anderen/
Wolfgang
Unser 93er hatte übrigens eine ziemlich kleine Klappe. Nicht zu vergleichen mit den heutigen "Garagentoren". Vermutlich war bei unserem Wagen auch irgendetwas im Weg, was den werksmäßigen Einbau einer größeren Klappe verhinderte.
Hier ein schönes Foto eines Skeletts. Ich tippe auf Pan/Familia. https://www.eribasar.de/restauration/ei ... m-anderen/
Wolfgang
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Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Es geht mir dabei um das verstauen von Wasserkocher, Eierkocher, Kochplatten usw.
Der Bereich unter dem Bett soll einfach nutzbar sein, damit mehr Platz im Inneren ist und man hat schnellen Zugriff auf die Kochutensilien
Danke für Euren Input.
Ich habe einen echten Bastler an der Hand. Er baut sie ein und für ihn gibt's keine Probleme, nur Lösungen mit eurem Input wird es super
Der Bereich unter dem Bett soll einfach nutzbar sein, damit mehr Platz im Inneren ist und man hat schnellen Zugriff auf die Kochutensilien
Danke für Euren Input.
Ich habe einen echten Bastler an der Hand. Er baut sie ein und für ihn gibt's keine Probleme, nur Lösungen mit eurem Input wird es super
Re: Konstruktionszeichnungen vom Skelett Eriba 310 Touring wegen Stauklappen Einbau
Etwas ist da schief gegangen....
Groetjes,
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002