Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Thetford67 »

Hallo Forum,
wir haben seit 2 Jahren einen 2006er-Touring GT 552, und nun macht die Pumpe unterm Waschbecken komische Geräusche. Ich würde die gerne tauschen, aber ich weiß nicht, welcher Typ der richtige ist. Verbaut ist eine REICH®️-Pumpe, aber ohne Nummer.
Da es am Markt viele Tauchpumpen gibt, wollte ich fragen, ob man da was falsch machen kann bzw. welche Pumpe passend wäre.
Danke und Grüße
Jens
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Tauchpumpe und Geräusche.

Schau mal ob das Ding frei im Wasser hängt oder ob sie irgendwo am Kanister an liegt.
Genau dann gibts tatsächlich Geräusche.
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Thetford67 »

Danke für die schnelle Antwort.
Die Pumpe ist jedoch frei im Kanister.
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

Bei Tauchpumpen erneuern brauchst du ja eigentlich nur auf die gwünschte Fördermenge in Liter pro Minute achten. Ggf. die Watt die von der Pumpe gezogen werden und dementsprechend der richtige Kabelquerschnitt bereits liegt oder ausgetauscht werden muss. Nachher kaufst du noch eine größere Pumpe, die mehr Saft zieht und dir deine Kabel zum heißen Draht macht.

Grüße
Tjark Siegfriedson
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Trollman »

Ich wüßte gerne, wie ich diese Pumpe und den Hebel still legen kann, ich brauche sie definitiv nicht. Ganz im Gegenteil, wenn man versehentlich an den Hebel kommt springt sie an und läuft möglicherweise heiß. Dummerweise kommt man da nicht dran.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Thetford67 »

Tjark Siegfriedson hat geschrieben: 18.07.2023, 07:44 Bei Tauchpumpen erneuern brauchst du ja eigentlich nur auf die gwünschte Fördermenge in Liter pro Minute achten. Ggf. die Watt die von der Pumpe gezogen werden und dementsprechend der richtige Kabelquerschnitt bereits liegt oder ausgetauscht werden muss.
Eben, das ist mein Problem. Ich weiß nicht, wo ich Angaben zur Leistung bzw. Fördermenge finden kann.
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

@Trollmann im Zweifelsfall die Sicherung für die Pumpe ziehen oder liegt an der Sicherung mehr an?
@Thetford67 Eimer drunterhalten und messen wie viel in der Minute raus kommt :PM:
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

@Thetford67 lad mal bitte ein Foto der Pumpe hoch. Irgendwas muss da doch draufstehen
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von tourensauser »

Hallo Jens,

eine einfache Tauchpumpe, nicht zu stark von der Leistung , also ca. 10-15 l max. tut's völlig für den Touring. Wird die Pumpe zu leistungstark, desto schneller ist das Wasser leer und läuft sinnlos in den Abfluss.

Auf die Leistung brauchst Du nicht achten. Bis da ein Kabel heiß wird ist die Pumpe so groß, dass sie nicht mehr in den Tank passt. :mrgreen:

sowas zum Beispiel: https://www.campingwagner.de/product_in ... L-min.html

oder sowas: https://www.campingwagner.de/product_in ... 5-bar.html
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

Ich finde ja schon, dass man den Kabelquerschnitt beachten sollte aber gut jeder wie er mag.
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von tourensauser »

Ja, das stimmt, man sollte den Kabelquerschnitt beachten. Aber man braucht auch keine Quantenphysik betreiben wenn es nicht nötig ist.

Erstens war hier eine Pumpe drin. Die von mir verlinkten und empfohlenen bewegen sich im unteren Bereich der Förderleistung. Die original verbaute war mindestens genau so groß.

Und zweitens ist der im Touring verbaute Kabelquerschnitt erfahrungsgemäß groß genug, um ein Pümpchen mit 1,5 bis 2 Ampere (die von mir verlinkten) locker zu versorgen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

tourensauser hat geschrieben: 18.07.2023, 11:46 Ja, das stimmt, man sollte den Kabelquerschnitt beachten. Aber man braucht auch keine Quantenphysik betreiben wenn es nicht nötig ist.

Erstens war hier eine Pumpe drin. Die von mir verlinkten und empfohlenen bewegen sich im unteren Bereich der Förderleistung. Die original verbaute war mindestens genau so groß.

Und zweitens ist der im Touring verbaute Kabelquerschnitt erfahrungsgemäß groß genug, um ein Pümpchen mit 1,5 bis 2 Ampere (die von mir verlinkten) locker zu versorgen.
:thumbs:
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Thetford67 »

Tjark Siegfriedson hat geschrieben: 18.07.2023, 09:35 @Thetford67 lad mal bitte ein Foto der Pumpe hoch. Irgendwas muss da doch draufstehen
IMG_5475.jpeg
So sieht die Pumpe aus…🤷🏻
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trollman hat geschrieben: 18.07.2023, 09:01 Ich wüßte gerne, wie ich diese Pumpe und den Hebel still legen kann, ich brauche sie definitiv nicht. Ganz im Gegenteil, wenn man versehentlich an den Hebel kommt springt sie an und läuft möglicherweise heiß. Dummerweise kommt man da nicht dran.
Warum kommt man da nicht drann?

Normalerweise iss das alles kein Hexenwerk.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin, ich habe zum Pumpentausch
1. das Kabel der alten Pumpe nahe an dieser einfach durchtrennt und mit dem Kabel der neuen Pumpe verbunden. Aber zuvor noch in die Plusleitung eine Verlängerung eingehäkelt und daran einen Schalter angestrickt und diesen dann ...
2. den Schlauch von alt auf neu gesteckt
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten