Restaurierung oder Verkauf?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

Hallo zusammen,
wegen des allgegenwärtigen Zeitmangels gerate ich gerade ins Grübeln:
Mein 66er Familia Querschläfer braucht:
Einen neuen Boden, Alle Fenster-Dichtungen neu, Wenn man die drauf gespaxte :evil: Aluverkleidung entfernt ist, diverse Schweißarbeiten am Hilfsrahmen. Die Halterung für den Gaskasten hab ich grad notdürftig aber stabil geflickt, im Hohlraum ist es feucht.
Also müssen alle Möbel raus, die Innenverkleidung weg, damit man ans Styropor ran, bzw. dieses rauskann.
Das Dach muss neu lackiert werden.

Was gut ist: Heizung und Küche funktionieren, Achse und Deichsel sind gut, er bremst sehr gut. Der hauptrahmen macht von unten, auch klangmäßig erstmal einen guten Eindruck. Vieles ist original (Oberschränke Hochschrank Heizung), anderes eher Bastelbude (Kleine Sitzgruppe vorn).
Handwerkliche Fähigkeiten und Werkzeug sind vorhanden (beim Schweißen bräuchte ich eine Einweisung, Gerät ist da).

deswegen schwanke ich zwischen restaurieren, und verkaufen. Weiß jemand, was die Materialkosten für füller, Keder. Dichtungen und evtl. die eine oder andere Leiste sind? Die restlichen Kosten kann ich etwa abschätzen.

und, was könnte man für den Kleinen etwa bekommen? Ein original Vorzelt ist dabei, ich hab von Tilo noch eine 1000kg Triton-Achse, da ist die Berechnung schon gemacht. es gibt Verdunklungen zum anknöpfen


schöne Grüße
Frank
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von Lotti 11 »

Ha, das kommt mir bekannt vor...ich habe angefangen meinen Trolli zu zerlegen. Jusg in diesem Moment weiß ich nicht, ob das eine gute Idee war, aber es kommen sicher wieder auch andere Zeiten.. über die Kosten habe ich mir gar nicht so den Kopf gemacht, ich mache wie ich kann.
Kederfüller hatte ich schon bestellt für etwa 50 Euro. Meter weiß ich h nicht mehr, war aber echt viel.
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

Gerade exploriere ich den Unterboden, ist echt Müll, zumindest von oben, unten nur an 3 Stellen vorne. jetzt ist klar, wo der "Duft" herkommt...
Ich hab schon ein Problem, mir einen Anschluss zu überlegen,damit das "Reingeflickte" mit dem Rest zusammenhält.
Allerdings möcht ich ihn gerne mal wieder mitnehmen. Danach soll dann die Entscheidung fallen...
Wäre echt viel Arbeit, wenn ich dann den Boden "richtig mache, werden Schweißarbeiten nötig,, dann innenraum Entkernen, Küche zur Bugküche umfunktionieren, Langes sitzgruppenbett für Hinten bauen, Heizum woanders hinbauen... und, was ich nicht weiß, ob ich eigentlich die Gasanlage danach wieder einbauen dürfte?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von Roman »

Ja, darfst du. Du musst hinterher eine Gasprüfung machen, wie alle zwei Jahre sowieso. Das einzige Problem dabei: Es müssen beim Einbau bestimmte Kriterien beachtet werden und die muss man kennen. Ich weiß nicht, wo die gesammelt nachzulesen sind. Ich hatte z.B. den Fehler gemacht, dass meine Zuleitung zu nahe an einem Rahmenteil verlief, es also beim Fahren ins Schwingen geraten und sich durchschleifen könnte. Das hatte bei mir der Gasprüfer moniert. Im Gasten, also wo die Gaspulle steht, darf nichts elektrisches sein. Z.B. nicht die Zusatzbatterie oder der Wasserkanister mit der Pumpe.

Außerdem ist es gut für's Gefühl, wenn man nach der Bastelei die Heizung von einem Truma-Mann, nicht vom Normalo-Prüfingenieur, checken lässt. Die wissen, wo ihre Schätzchen ihre neuralgischen Punkte haben. Generell ist die Gasanlage keine Raketenwissenschaft.
Achte immer auf den Horizont!
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

Notreparatur wird gehen, ich ersetze bis zum vordenen Querträger,(Betoplan4/Kiefernsperrholz wasserfest verleimt 10mm) mittig kommt auf den "Gang" eine 30er Jahre Büroschrankrückwand (Sperrholz 4mm) drauf, damit keiner in die Isolierung bricht :shock: Soll ja erstmal für den TÜV und 2 Wochen Urlaub halten, dann Verkauf oder Sanierung.
Vorne habe ich jedenfalls graue Stahlrohre zu sehen, wie ein Mechaniker mal sagte:" Älles isch nie hie"
Dateianhänge
vorne.jpg
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

Also frisch ans Werk:
Dateianhänge
IMG_20230721_173159971.jpg
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

raus geht fix...
Dateianhänge
IMG_20230721_192200861.jpg
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

minimale Schwächung durch KOrrosion :?
Dateianhänge
IMG_20230722_110842651.jpg
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

dann schnell der WIederaufbau...
passt noch nicht ganz, muffen fehlen noch
Dateianhänge
IMG_20230722_141953295.jpg
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

So schnell ist das Wochenende vorbei :|
Dateianhänge
IMG_20230723_172215711.jpg
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von Lotti 11 »

Oh, da warst du aber tapfer und schnell! Bin gespannt, wie lange ich brauche für den Boden.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von cailin »

Respekt.. :wink:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Frank,
ich lese gerade, dass Du Deine Küche zu einer Bugküche umbauen willst. Hast Du vielleicht die Bugsitzgruppe abzugeben und wohnst auch noch irgendwo im Radius von grob 200km um Köln?
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von familiafreund »

Hallo Gudrun, dauert ein wenig, bis das spruchreif wird.
Außer dem Tischchen ist da nichts original---
ca 450KM einfach...
schöne Grüße
Frank
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Restaurierung oder Verkauf?

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Oh ich sehe gerade, du kommst ja von janz woanders her. Dann hat es sich leider eh erledigt.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten