Trolli goes to Rehab...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

So, nun bin ich seit 3 Tagen am Zerlegen meines, als sehr gut beschriebenen Trolls.

Der Boden muss raus, der Rahmen muss geschweißt werden, an den Fenstern quillt Dichtungsschaum unter den Gummis raus, Inneneinrichtung teils blöde repariert, Verkleidung innen hat Risse etc.
Momentan ist es sehr schwer, da ich den Küchen Block in einem Stück frei habe, er aber nicht durch die Tür passt. Jetzt muss ich den auch noch zerlegen und bin am Überlegen, ob ich nicht einen neuen einbaue. So ne Puppenküche. :roll: ..
Hätte jetzt gegen ein paar Fotos angehängt, aber das bekomme ich nicht hin, noch nicht.
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von mugru »

Lotti 11 hat geschrieben: 20.07.2023, 16:38 Hätte jetzt gegen ein paar Fotos angehängt, aber das bekomme ich nicht hin, noch nicht.
Fotos anhängen: wenn du nen Beitrag für deinen Rehab-thread schreibst, gibt es unter dem weißen Feld, in das du hineinschreibst, mit blau unterlegt „Optionen“und „Dateianhänge“. Dateianhänge anklicken und dann auf „Daten hinzufügen“und dann aus deiner Fotomediathek Bilder auswählen. „Hochladen“ und „im Beitrag anzeigen“ anklicken. Dazu sollte der curser an der Stelle in deinem Text stehen, an der du das Bild zeigen möchtest.
Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen bei deinem super Projekt :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Und hinter der Tapete klötert das morsche Holz Richtung Boden. Ich dreh durch. Schluss für heute, sonst hole ich schon an Tag 3 den Benzinkanister.
20230720_204102.jpg
Dateianhänge
20230720_204122.jpg
20230720_204111.jpg
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Hochwaldbandit »

Meinen ersten Troll habe ich auch tagelang "sanft" zerlegt. Um dann doch alles auszubauen und zu erneuern.

Der zweite (als Spender) war innerhalb weniger Stunden leer, alles auf dem Anhänger und für 20€ den ganzen nassen, faulen und schimmligen Scheiß auf der Müllkippe entsorgt. Die Möbel waren da auch viel schneller (pfleglich) ausgebaut. :lol:
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Nun ist der Troll komplett leer und ich muss mich nächste Woche mal mit der Abnahme des Hubdaches beschäftigen. Da gibt es hier sicher auch einen hilfreichen Thread.

Das Holz hinter der Verkleidung ist nur an einem Fenster morsch., alle anderen Leisten sind völlig in Ordnung. Die würde ich dann so lassen.
Eine Frage habe ich: Da läuft doch Innen so eine Leiste mittig auf der Plastiktapete. Wie ist die denn befestigt? Die rührt sich keinen Millimeter. Würde sie gerne lösen um dann eine neue Teilverkleidung anzubringen.

Jetzt ist erstmal bis Montag Pause und ich kann neue Kräfte sammeln.
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Troll67 »

Der Plastikstreifen ist auf eine AluSchiene geklickt.
Ich konnte sie aufgrund Weichmacherflucht auch nur in Splittern abbekommen. Vielleicht hilft ja, mit einem Föhn zu erwärmen
67er Troll an 72er /8
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Die Taubertaler »

Die weiße Plastikabdeckung ist nur drauf gesteckt. Einfach mal den Anfang suchen und dann vorsichtig darunter hebeln.
Darunter ist dann eine Aluschiene, die ist geschraubt.
VG Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Danke für die Hilfe! Ich werde es probieren.
Jetzt noch dir Aluschiene am Eingang lösen, das Hubdach runter und dann den Boden entfernen. Dann ist das Schlimmste, hoffe ich , geschafft .
Ach ja, da wäre noch das eine Fenster ...das muss verlattet und neu abgedichtet werden.

Alle anderen Latten um die Fenster sind top. Hab alle abgedrückt und da knackte rein nix :D
Da war ich sehr glücklich ( war am Abend davor sehr verzweifelt, kleines Tief).
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Nächste Woche geht es nun langsam weiter mit der Restauration. War leider krank und hatte dann Urlaub- da war nichts zu machen.
Nun ist das gute Stück aufgebockt und ich überlege, wie ich den Boden rausbekomme. Nicht alle Schrauben lassen sich lösen und irgendwie hält sich der Boden am löchrigen Rahmen verzweifelt fest... Davor muss noch das Reserverad ab- das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ich werde eine Siebdruckplatte als Boden in 1,5 cm Stärke nehmen, dann 1 cm Styropor und zum Schluss 1 cm Sperrholz. Erst wollte ich eine Hartschaumplatte in die Mitte packen, denke aber, dass es Styropor auch tut (zumal ich auch die Preise gesehen habe vom Hartschaum :shock: )

Für die Tische, Herdabdeckung und die Ablage im Waschschrank baue ich aus Multiplex Buche neue Platten.

Und dann noch die Verlattung des einen Fensters inklusive neuer Dichtung.


Ich werde die Wände mit Filz bekleben, da die Plastiktapete Risse hat und ich die ganz schlimm finde- Muster wie Material. Danach wird dann schon der PVC verlegt und dann werden auch schon wieder die Möbel eingebaut.

Anfang September habe ich nochmals 2 Wochen Urlaub, da werde ich den wohl zum Auf-und Einbau nutzen. Damit es wieder ein ordentliches Stück gibt.

Und dann müssen von Außen die Dichtungen teils erneuert werden, sowie neue Kederfüller eingezogen.
Hat jemand einen Tipp, wie man die alten Dichtungen am Besten wegbekommt?

Was schon ganz gut aussieht ist der alte Eriba Touring Schriftzug, der mehrfach gebrochen war. Den habe ich mit Glasfaser gefüllt, weiß gestrichen und nun muss noch die Schrift in Rot gestaltet werden.
Genauso die runden Eriba Plaketten. Sie wurden im Laufe der Zeit wohl auch mehrfach gepinselt. Dafür lasse ich die Buchstaben als Aufkleber nachmachen und kann das Ganze dann einfach mit Blau ausmalen, Aufkleber abziehen- fertig. So zumindest der Plan.

Wenn er denn dicht ist von Außen wird er noch von Außen gestrichen.

Puh, und wenn ich das jetzt so lese, ist da noch ordentlich Arbeit welche auf mich zu kommt :roll: Aber wie sagt ein Freund von mir: Immer vorne wegnehmen...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von cailin »

Lotti 11 hat geschrieben: 23.08.2023, 12:06 Für die Tische, Herdabdeckung und die Ablage im Waschschrank baue ich aus Multiplex Buche neue Platten.
ooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh das Gewicht..das Gewicht...

du solltest jedes gramm genau überdenken..
Lotti 11 hat geschrieben: 23.08.2023, 12:06 Ich werde eine Siebdruckplatte als Boden in 1,5 cm Stärke nehmen, dann 1 cm Styropor und zum Schluss 1 cm Sperrholz. Erst wollte ich eine Hartschaumplatte in die Mitte packen, denke aber, dass es Styropor auch tut (zumal ich auch die Preise gesehen habe vom Hartschaum :shock: )
damit kommst du aber nicht auf die gleiche Höhe wie vorher..dann passen deine Möbe nicht zum anschrauben..
nimm 2cm Styrodur.. das saugt kein Wasser auf und ist viel Stabiler .. .. und denk an genügend Latten zwischendrin.. aber da können dir andere mehr sagen...
gibt genügend die das schon hinter sich haben.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

zum Anlesen und hoffentlichen Folgen: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=15650
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von mugru »

Lotti 11 hat geschrieben: 23.08.2023, 12:06 Für die Tische, Herdabdeckung und die Ablage im Waschschrank baue ich aus Multiplex Buche neue Platten.
Zur Gewichtseinsparung: Schau mal, ob dir zum Möbelbau 9mm Pappelsperrholz (evtl. Beizen und Lackieren) auch gefällt und/oder Paulownia Leimholzplatten; beide sind relativ leicht und stabil.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Mmh, die Multiplex sind nur 12mm. Ist das auch noch zu schwer?
Und der Boden ist bei mir 3,5 cm dick. Das habe ich gemessen.1,5+1+1=3,5
Oder was meintest du mit dem Boden?
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Oh Gott Tilo! Respekt, aber das muss sich anders gehen :lol:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von cailin »

Lotti 11 hat geschrieben: 23.08.2023, 18:45 Oh Gott Tilo! Respekt, aber das muss sich anders gehen :lol:
ich würde es so gründlich wie möglich machen. ... alles andere ist doppelt gemacht..

kannst auch mal Hier gucken..

da ist es gut erklärt.

ich mach viel selbst, aber ich hab mich ganz oft an den Erfahrenen hier orientiert.. auch wenn ich dann meinen Eigenen Kopf durchgesetzt hab.. hihi
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten