Verwirrung bei Bereifung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Thetford67
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Thetford67 »

trolloholic hat geschrieben: 28.07.2023, 11:31 Vielleicht vor dem für Euch sehr peinlichen Überbietungswettkampf mal nachdenken und bei der Sache bleiben?
😂😂😂😂😂Danke. I needed that!
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Trollman
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Trollman »

Gerade meine Reifen 185R14C vor der nächsten Tour morgen ( Fehmarn) überprüft. LI 102 und max Druck 75 PSI = 5 bar.
Da ist noch Luft nach oben. :mrgreen:
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neja
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

Trollman hat geschrieben: 30.07.2023, 14:45 Gerade meine Reifen 185R14C vor der nächsten Tour morgen ( Fehmarn) überprüft. LI 102 und max Druck 75 PSI = 5 bar.
Da ist noch Luft nach oben. :mrgreen:
und den kannst du dann auch fürs Fahrrad verwenden :D
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MarkusHe
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von MarkusHe »

Was den Luftdruck bei Belastung angeht, da hilft Conti-Reifen-Fibel https://blobs.continental-tires.com/www ... 2-data.pdf
weiter.
Für 185R14C (Seite44)
3,0bar 1230kg
3,25bar 1310kg
3,5bar 1390kg
3,75bar 1470kg
4,0bar 1545kg
4,25bar 1625kg
4,5bar 1700kg
Tragfähigkeit pro Achse!!
Leider stehen nur C-Reifen drin, nicht die "kleineren" :(

Grüße aus Franken!
Markus
neja
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

Die "Fibel" ist der Conti Reifenratgeber 2022-2023, den ich in diesem Thread gefühlt schon zig-mal erwähnt hatte.....

Die Dimension 185R14 entspricht ziemlich genau der Dimension 185/80R14, wie man z.b. an Hankook-/Nankang-Reifen sieht und die gibt es m.E. meistens in C-Ausführung, also als Transporterreifen, der mit 4,5bar für Achsen bis zu 1700kg geeignet ist.

In der "Fibel" wird die Dimension ohne C (und ohne XL, daher ein unverstärkter Reifen) genannt. Der Abrollumfang ist laut Conti mit dem des C-Reifens nahezu identisch.

Der normale 185/80R14 (ein Pkw-Reifen) ohne Verstärkung hat eine maximale Tragfähigkeit (LI 91) laut Conti (bei 2,5bar) von 615kg.

Der Transporter-C-Reifen in nahezu gleicher Dimension braucht für 615kg laut Conti angeblich 3,0bar......

Der normale 185/80R14-Reifen, wenn es ihn denn real zu kaufen gibt, darf bei Anhängern mit 10% Zuschlag fahren, so dass in dem Fall eine zul Tragfähigkeit laut Conti von 675kg (bei etwas erhöhtem Luftdruck) vorhanden ist.

In dieser Dimension reicht bei Anhängern mit 1300kg zul Achslast demnach eigentlich bereits ein unverstärkter 185R14....mit 3bar....

Eine XL-Ausführung dieser Dimension ist bei Conti nicht zu finden und im Handel m.E. ebenfalls nicht.
Ansonsten gibt es nur die C-Versionen dieser Reifen und daher werden die wohl auch gerne gefordert.

Wenn man also eine 1300kg-Achse am WoWa hat und etwas "Luft" nach oben, z.b. wegen nicht symmetrischer Beladung usw. haben will, bleibt eine nichts anderes übrig, als den 185R14-C zu nehmmen, weil es schlichtweg dazwischen nichts gibt....

Wenn es von der Breite her passt und der TÜV mit spielt, würde ich statt 185R14 C, lieber den 195/70R15 (mit neuer Felge) nehmen (den gibt es offenbar nur als XL). Der hat einen nahezu identischen Abrollumfang, sieht besser aus und braucht für die gleiche Wank- und Kurvenstabilität weniger Zusatzluftdruck, als die alte Transporterreifenkonstruktion.
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Roman
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Roman »

Ich finde ja lustig, dass ich mit meinen gefühlten knappen 3 Bar alles richtig gemacht habe. :mrgreen:
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Helmut aus der Pfalz
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Wie kannst du knappe 3 bar fühlen? Mit den Augen oder mit dem Daumen😉
Ich mach immer knappe 3,3 drauf, weil: das mach ich immer so.
Helmut
MarkusHe
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von MarkusHe »

Ich kann hier ganz klar ein "C" erkennen:
Reifen.JPG
neja
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

MarkusHe hat geschrieben: 01.08.2023, 11:02 Ich kann hier ganz klar ein "C" erkennen:
Reifen.JPG
und hat hier irgend jemand, inkl. mir, behauptet, dass es die nicht in der Fibel gibt?

Du hattest geschrieben:
Leider stehen nur C-Reifen drin, nicht die "kleineren"
Dazu hatte ich geantwortet, dass es die Vergleichsdimension 185/80R14 (also die "kleinere" ohne C) durchaus in der Fibel gibt.
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Roman
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Roman »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 31.07.2023, 21:47 Wie kannst du knappe 3 bar fühlen? Mit den Augen oder mit dem Daumen😉
Das sag ich nicht, das ist ein ordentliches Forum hier! :mrgreen:

Ich mach immer knappe 3,3 drauf, weil: das mach ich immer so.
Helmut
Das geht gar nicht. 2,9 bar ist der wahre Wert! Wenn überhaupt, dann 3,2 bar oder 3,4 bar. 3,3 sieht manieriert aus. Aber der Kodex sagt 2,9 bar. Ein eleganter Wert!
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 31.07.2023, 16:03Eine XL-Ausführung dieser Dimension ist bei Conti nicht zu finden und im Handel m.E. ebenfalls nicht.

Moin,

dieser Reifenratgeber ist ja ganz schön.
Aber eben stark auf das ausgerichtet was Conti her stellt.

Es fehlen in dem Buch eine ganze Reihe von an Caravans genutzten Reifengrößen.
Da geht es um verstärkte PKW Reifen mit der Bezeichnung "XL" bzw. reinforced.
Die stellt Conti eben nicht her sondern fast nur fernöstliche Hersteller.

Insofern ist es sicherlich nicht so ganz hilfreich Werte zu nehmen die nicht zum Hersteller des Reifen passen, nur weil man meint die Größe und die Belastung alleine würde reichen um dann in irgendeiner Tabelle nach zu schauen.
neja
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

Ich würde ja gerne auch andere Pkw-Reifenratgeber ähnlicher Qualität und ähnlichem Umfangs nutzen.
Sind m.E. nur selten.
Michelin hat so etwas noch.

Um die grundlegenden Dinge, wie die Unterschiede zwischen normal, XL und C oder den Zusammenhang zwischen Tragfähigkeit und Luftdruck zu klären , reicht der Conti-Ratgeber allemal, auch wenn ein paar Refendimensionen nicht genannt sind.

Gerade bei den 185R14 C kann man das sehen, denn die werden von sehr vielen Herstellern angeboten und deren Tragfähigkeitsindex ist i.d.R. immmer gleich.
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn man mit den Daten auf der Reifenflanke arbeiten möchte, weil es keine zum Reifen passende Luftdrucktabelle gibt, hilft dies hier vielleicht weiter:

https://www.motor-talk.de/blogs/aolm/re ... 95823.html

Diese Formel findet man in einer ganzen Menge von Beiträgen zum Thema.
Das Ergebnis als Richtschnur zu nehmen erscheint mir sinnvoller als Ausprobieren.
Trollman
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Trollman »

Nun ja, "Sägezahn" im Profil durch Überdruck.... Wenn ich bedenke, dass ich alle 7 Jahre beinahe unbenutzte (im Vergleich zu den 500k damals mit meinem Firmenwagen) Reifen wg dem Tempo 100 wegwerfen muss.
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Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 02.08.2023, 23:26 Moin,

wenn man mit den Daten auf der Reifenflanke arbeiten möchte, weil es keine zum Reifen passende Luftdrucktabelle gibt, hilft dies hier vielleicht weiter:

https://www.motor-talk.de/blogs/aolm/re ... 95823.html

Diese Formel findet man in einer ganzen Menge von Beiträgen zum Thema.
Das Ergebnis als Richtschnur zu nehmen erscheint mir sinnvoller als Ausprobieren.
bevor ich mich an eine Faustformel halte, die im absoluten Notfall sicher ihre Berechtigung hat, würde ich mich lieber an die Luftdruck/Tragfähigkeitstabellen eines Reifenherstellers halten, der eine große Auswahl an Reifen hat.

Es gibt übrigens normale, unverstärkte Pkw-Reifen, die einen max. zul Druck von 3,5bar aufweisen, während es im Normalfall meist 3bar sind.
Deren max. Tragfähigkeit ist dabei identisch.....


Zu dem verlinkten Text:
Diese Faustformel unterstellt, dass die höchste Tragfähigkeit des Reifens beim maximal zulässigen Druck vorhanden ist. Das ist aber meines Wissens bei keinem Reifen der Fall.
Das Gesamtgewicht eines Fz durch 4 zu teilen, ist zudem etwas abenteuerlich/zu kurz gegriffen.
Meist unterscheiden sich Vorder- und Hinterachse deutlich und das sollte auch bei einer Faustformel beachtet werden.

Bei meinem Auto komme ich voll beladen auf rund 2700kg.
Das wären dann pro Rad 675kg.
Der maximal zulässige Druck der (unverstärkten) Reifen beträgt: 3,5bar und der Fz-Hersteller fordert voll beladen hinten 3,5bar.....

Die tatsächliche maximal zul. hintere Radlast beträgt (gem. zul Achslast) knapp 800kg

Gem. Tragfähikeitsindex von 103 beträgt die max. zul. Reifenlast 875kg
Diese 875kg erreicht der Reifen schon bei 2,5bar und max.800kg sind nur möglich.....

Bei solchen Verhältnissen geht es selbst mit Angaben des Reifenherstellers nicht wirklich. Mit derartig primitiven Faustformeln schon gar nicht.
Bei Fz soll der Hersteller die richtigen Werte nennen.

Bei Anhängern sollte man sich lieber an den Conti-Ratgeber halten, als an die Faustformel, denn Conti beachtet, dass der maximal zulässige Druck des Reifens nicht der Druck ist, bei dem die zul Traglast erreicht wird.....
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