Verwirrung bei Bereifung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 26.07.2023, 13:29
neja hat geschrieben: 26.07.2023, 09:03 Die Begründung mit der Stützlast vergiss dagegen mal ganz schnell.....ebenso zählt es diesbezüglich nicht, den Anhänger nicht voll zu beladen, was ja ebenfalls zu einer geringeren Achslast führen würde.....
Die Reifen müssen so beschaffen sein, dass die zul. Werte des Anhängers erreicht oder übertroffen werden können.
Moin,

bleib einfach bei dem was das geschrieben bzw. gerechnet wurde.

Gerechnet wurde mit der Tragfähigkeit der Reifen (= 2 x560kg) und dem Gesamtgewicht (=1200kg).
Bei der Rechnung ging es nur darum, dass die Tragfähigkeit der Reifen ausreicht bzw. der Zuschlag zum LI überhaupt nicht genutzt werden muß und nichts weiter.
Weil man bei der Touringüblichen Stützlast die Tragfähigkeit der Reifen auch dann nicht überschreitet, wenn das Gesamtgewicht vollständig genutzt wird.

I.d.R. wird die Achslast immer niedriger als das Gesamtgewicht sein.
Ich kann nicht bei etwas bleiben, wenn es sachlich falsch ist.....
Es geht bei den Eckwerten von Reifen, Felgen usw. nicht um die reale Belastung, die ja immer geringer sein kann und darf, sondern darum, dass zul. Fz-max. Werte nicht unterschritten werden können.
(Man darf in D mit Gespann auch dann keine 100km/h mit einem Gespann fahren, wenn die geforderten Gewichte der 9.AusnahmeVO real gar nicht überschritten werden. Auch dort zählen die zul. Werte, die den Papieren zu entnehmen sind.)

Die 88-Reifen haben normal eine maximale Tragfähigkeit von 560kg. Die zul Achslast, die i.d.R. in der ZB1 steht, darf daher nicht an zu schwachen Reifen scheitern.
Das ist gesetzlich schlichtweg nicht erlaubt.
Die reale Achslast, die der Fahrer in einem zul Rahmen verändern kann und darf, interessiert dabei nicht.

Das reale Gesamtgewicht kann im Zweifel (Stützlast 0) der zul Achslast entsprechen oder sogar größer sein, als die Achslast, wenn es zu einer negativen Stützlast kommt.
Normal wäre das definitiv nicht und es wäre gesetzlich sogar falsch, aber es ist nicht ausgeschlossen und es hängt halt vom Verhalten des Fahrers ab.

Deshalb gelten nur die Werte, die der ZB1 entnommen werden können. Die müssen erreicht werden können. Das hängt ausschließlich von der Hardware ab und das kann jeder Polizist/TÜV-Prüfer ohne Waage, nur mit Hilfe der ZB1, kontrollieren.
Die "Touringübliche Stützlast" interessiert dabei niemanden.

25kg gesetzliche Mindeststützlast sind in keinem Fall aus zu schließen. Das kann (und darf) mal vorkommen.
Ansonsten gelten bekanntlich 4% Mindeststützlast, was bei 1200kg halt 48kg entsprechen würde.

Selbst mit diesem 4%-Wert käme man im Falle des TE nicht hin:
Mit 48kg Stützlast beträgt die reale Achslast bei voll beladenem 1200kg WoWa immer noch 1152kg und die sind mit Reifen, die eine maximale Tragfähigkeit von 560 * 2 = 1120kg haben, nicht zu schaffen.

Falls das Auto oder der WoWa nur eine maximal zulässige Stützlast von 75kg haben (was bekanntlich nicht selten der Fall ist), würde die reale Reifenlast bei voll beladenem WoWa immer noch minimal größer sein, als 560kg und damit immer noch unzulässig.

Es ist in dem Fall nur wenig, aber es reicht bei Sachen, welche die Zulassung/Führerschein, 100km/h-Regelung betreffen aus, dass die rechnerischen Werte nicht passen. Dazu reicht sogar rechnerisch 1kg Differenz.
(Wenn du mit Führerschein B ein Gespann fährst, welche laut der zul Gesamtgewichte in den ZB1 auf 3501kg zul.Zuggesamtgewicht kommt, fährst du ohne passenden Führerschein.....)
Gemessen werden muss auch dazu gar nichts.
In diesem Fall kommt hinzu, dass die Stützlast kein fester, in der ZB1 angegebener Wert ist, sondern ein variabler Wert mit lediglich einer oberen Begrenzung.

Fazit: Erst durch den Tragfähigkeitszuschlag ist der Betrieb des 1200kg-WoWa mit 88er-Reifen zulässig.....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Roman »

Ich möchte noch mal von meinen C-Reifenerfahrungen berichten. Ich habe jahrelang C-Reifen gefahren. Zu den Dingern bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, die hat ein Reifenheini einfach aufgezogen, ich wusste gar nicht, dass ich welche hatte. Damit habe ich immer die Nachlaufeigenschaften meines Uralt-Trolls in den Himmel gelobt. 120 km/h, 130 km/h in Frankreich, kein Problem, eine ASK hielt ich für überbewertet.

Die neuen sind jetzt keine C-Reifen mehr, vom Traglast-Gedönse völlig ausreichend. Nur die Nachlaufeigenschaften haben deutlich nachgelassen. Ich fühlte mich dieses Jahr schon bei 100 km/h oftmals unwohl. Wobei sich die Rahmenbedingungen sogar verbessert haben. Wir reisen nur noch zu zweit, der Wagen, die ganze Fuhre ist leichter geworden. Es kann natürlich sein, dass sich andere Parameter verändert haben. Eine weitere Versprödung der Gummifederung oder die Stoßdämpfer haben sprunghaft ihren Geist aufgegeben. Oder die Stoßdämpfer im Auto sind hinnüber, solo merkt man es weniger. Aber der Unterschied ist auffällig.
Achte immer auf den Horizont!
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Man in Jeans »

Roman hat geschrieben: 26.07.2023, 16:27 Ich habe jahrelang C-Reifen gefahren. […] Damit habe ich immer die Nachlaufeigenschaften meines Uralt-Trolls in den Himmel gelobt.
Dem kann ich mich nur anschließen, wir fahren auch mit C-Reifen. Die Gespannstabilität war mit den bisherigen Reifen wirklich beachtlich gut. Dieses Jahr kamen neue Reifen drauf. Wieder C-Pneus. Dieses Mal hab ich das Gefühl, ich müsste sie mit mehr Druck fahren, um gleichermaßen gute Roll-/Nachlaufeigenschaften zu bekommen. Derzeit erhöhe ich immer schrittweise den Druck um die Änderungen des Fahrverhaltens erfahren zu können. Waren es anfangs 2,5 Bar, wie regulär in den Troll-Unterlagen erwähnt, sind’s inzwischen schon 3,5 Bar und es wurde immer nur besser.
An den angegebenen max. Druck, der auf der Flanke steht, will ich mich nur annähern, denn dann stehen da 4,5 Bar, wodurch das kleinste bisschen Walken des Reifens wohl ausgeschlossen werden kann. Nicht dass die Verschraubungen der Möbel demnächst zu sehr leiden… ;))

Generell bin ich sehr zufrieden mit den C-Reifen!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

Klar, werden die Eigenschaften mit "härteren" Reifen auf einer guten Straße immer besser, denn die ganze Fuhre wankt dann etwas weniger.
Dadurch, dass die Reifen immer härter werden und bei 4,5bar eine zul Tragfähigkeit haben, welche die reale Radlast weit übersteigt, neigt die Fuhre im Umkehrschluss bei Unebenheiten zum springen und der Reifen liegt nicht mehr mit der gewollten Fläche auf, sondern tendenziell eher punktförmig.
Zur weiteren Steigerung würde ich ansonsten vielleicht noch Eisenbahnräder nennen......

Wird schon seinen Grund haben, wenn Fz-/Anhängerhersteller deutlich weniger Luftdruck fordern.

Der Hauptunterschied zwischen den Bauarten der Reifen ist, dass die verstärkten Reifen stabiler gebaut sind und daher gefahrlos mehr Druck abkönnen. Durch den erhöhten Druck ergibt sich bei ansonsten identischen Reifendimensionen eine höhere Traglast.

Ob es unbedingt sinnvoll ist, einen Wohnwagen der max. 1200kg Achslast haben kann, auf so weit aufgepumpte Reifen zu stellen, dass diese eine max. Achslast von 1600kg klaglos bewältigen könnten und dürften.

Anders herum ist es, wenn es tatsächlich stimmt, dass die jetzigen 88er-Reifen des TE nur bis 2,5bar maximal aufgepumpt werden dürfen (davon hätte ich schon gerne ein Bild gesehen...), schlichtweg so, dass das nicht mal für die 1200kg reicht, dafür aber recht weich federt......
Zuletzt geändert von neja am 26.07.2023, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Thetford67 »

[quote=Thetford67 post_id=337237 time=1690307953 user_id=10421
Der Reifen-Händler hat nun aufgezogen 185/70R14 88H.
Diese sind aber mit max. 2,5 bar zu füllen.
[/quote]
Sorry, ich habe mich verschrieben: zu füllen bis max. 3,0 bar.
Ändert das was?
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

Thetford67 hat geschrieben: 26.07.2023, 17:54
Thetford67 hat geschrieben: 25.07.2023, 19:59 Der Reifen-Händler hat nun aufgezogen 185/70R14 88H.
Diese sind aber mit max. 2,5 bar zu füllen.
Sorry, ich habe mich verschrieben: zu füllen bis max. 3,0 bar.
Ändert das was?
Ja, damit ist der Zuschlag auf insgesamt 615kg zul. Traglast bei einem Luftdruck von 2,7bar (gem. Conti-Reifenratgeber) möglich und damit ist der Reifen für deinen WoWa tatsächlich zugelassen. Alles gut....etwas weich wird er dir vermutlich trotzdem vorkommen....
Welchen Druck nennt deine Bedienungsanleitung denn für den 1200kg-Touring mit genau diesem 88er Reifen?

Welcher Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 88 und Speedindex T, der bis zu 3,5bar verträgt, war denn vorher aufgezogen?
GT230/Puck L
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Thetford67 »

Das war dieser:
IMG_5118.jpeg
IMG_5117.jpeg
Ein FALKEN®️ „Sincera“ SN828.
185 70R14 88T.
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

danke.
Die Marke kenne ich zwar nicht, aber es ist ein großer Luftdruck möglich, ohne eine Steigerung der zul Tragfähigkeit zu erzielen.
Damit könnte man dann etwas "härter" fahren, als mit deinen aktuellen Reifen. Das wäre was für Roman....
GT230/Puck L
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Thetford67 »

Natürlich.
Darum geht es ja.
Die alten Reifen gingen bis 3,5 bar, und die neuen bis 3,0.
Mich irritierte ja nur, dass das angeblich die einzigsten Nicht-C-Reifen waren, die mein Reifenmensch besorgen konnte, und da wollte ich sichergehen, dass die jetzt montierten Reifen mit Traglast 560kg und max. Druck von 3,0 bar noch okay sind.
Und dann steht in der Bedienungsanleitung sehr pauschal: 2,4 bar. Für alle 🤷🏻
IMG_5535.jpeg
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Trollman »

Ich habe die 185R14C drauf und fahre die mit 3,5 bar. Alles drunter sieht einfach platt aus.
Ich kann mich noch an meine Trainee Ausbildung bei Bridgestone vor 40 Jahren erinnern. Luft trägt! Zuviel macht es ungemütlich aber schadet nicht. Zu wenig schon.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

Thetford67 hat geschrieben: 26.07.2023, 18:31 Natürlich.
Darum geht es ja.
Die alten Reifen gingen bis 3,5 bar, und die neuen bis 3,0.
Mich irritierte ja nur, dass das angeblich die einzigsten Nicht-C-Reifen waren, die mein Reifenmensch besorgen konnte, und da wollte ich sichergehen, dass die jetzt montierten Reifen mit Traglast 560kg und max. Druck von 3,0 bar noch okay sind.
Und dann steht in der Bedienungsanleitung sehr pauschal: 2,4 bar. Für alle 🤷🏻…IMG_5535.jpeg
Gibt meines Wissens auch ältere Reifen, die nur bis 3,0bar gingen.
C-Reifen wären ja eher nicht nötig.
Dein Reifenhändler hätte vermutlich auch einen der lediglich verstärkten Reifen mit 92er Tragfähigkeitsindex bestellen können......ich finde im Internet, sofort lieferbar, diesbezügliche Reifen von mindestens 10 Herstellern....

Die verlinkte Tabelle passt eindeutig nicht zu deinem WoWa.....wenn das alles ist, was deinem WoWa an Infos werkseitig beigefügt wurde, reicht es nicht.
1. deine Reifendimension ist gar nicht aufgeführt....
2. es gibt keine Unterscheidung bei Auflastungen/bzw. unterschiedlichen zulässigen Gesamtgewichten der WoWa, was aber, gerade wenn die vorgeschriebenen Reifen bezüglich der Tragfähigkeit eher grenzwertig sind (wie in deinem Fall), unbedingt notwendig wäre.

Noch mal genauer zu deinem Fall:
Die Reifen, die du bei deinem WoWa mit 1200kg zul GG (und vermutlich einer zul Achslast von 1200kg) benötigst, müssen zwingend auf eine zul. Tragfähigkeit von mindestens 600kg kommen.

Aufgrund der zul. Tragfähigkeit deiner Reifen mit der Dimension 185/70R14 von 560kg/ LI 88, die auch in deiner Zulassungbescheinigung genannt sind, handelt(e) es sich um unverstärkte Pkw-Reifen.

Diese Reifen erreichen ihre angegebene Tragfähigkeit grundsätzlich ab 2,5bar Luftdruck. Bei 2,4bar Luftdruck ist die zul Tragfähigkeit etwas kleiner, s. z.b. Reifenratgeber Conti).
Gem. Conti hat ein normaler unverstärkter Pkw-Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 88 bei 2,4bar noch eine Tragfähigkeit von 540kg.
Die Tragfähigkeit von Reifen hängt immer mit dem Luftdruck zusammen.

560kg (bei 2,5bar) reichen bei dir nicht aus und 540kg (bei 2,4bar) schon gar nicht.....

Auf die bei dir erforderlichen mindestens 600kg. zul Tragfähigkeit kommst du mit deinen Reifen nur deswegen, weil man bei Anhängern die max. 100km/h fahren, einen 10%-igen Tragfähigkeitszuschlag anwenden darf. Laut Conti käme(n) deine Reifen dadurch auf eine zul Tragfähigkeit von 615kg.
Die Tragfähigkeit von 615kg ergibt sich bei diesen Reifen zwangsläufig ebenfalls nur bei dem dafür passenden Luftdruck, der bei deiner Reifendimension mindestens 2,7bar betragen muss.

Da dein aktueller Reifen max. bis 3,0bar zugelassen ist, ist das alles ok.

Zur Unterscheidung:
Der Reifen muss bei deinem WoWa in der Lage sein, auf mindestens 600kg zul Traglast zu kommen. Diese Möglichkeit bietet dein Reifen am WoWa. Dazu müsstest du mindestens mit 2,7bar fahren.
Die mindestens 600kg sind die Forderung für die Zulassung dieser Reifen für deinen WoWa und die sind bei dir gegeben. Wenn deine Reifen nicht auf mindestens 600kg zul Traglast kämen, wäre die zul Achslast und das zul Gesamtgewicht im Zweifel nicht erreichbar. Das muss aber sicher gestellt sein, denn sonst würden die entsprechenden Angaben in deiner Zulassungsbescheinigung nicht richtig. Du würdest dann ohne Betriebserlaubnis fahren.

Real kannst du z.b. gerne mit 2,4bar fahren, wenn dein WoWa real die volle Zuladung nicht ausnutzt und deshalb beispielsweise real nur rund 1080kg auf die Waage bringt. Wichtig ist für die Zulassung der Reifen für deinen WoWa nur, dass du die max. zul Achslast bzw. max. zul GG erreichen kannst.
Das ist bei dir der Fall.

Traurig ist, dass Hymer auf diese Zusammenhänge nicht hinweist und nicht mal korrekte Luftdrücke für alle Reifen-Gesamtgewicht-Kombis liefert, die werkseitig real bestellbar waren (und die in den amtlichen Papieren auftauchen).
Die Ansprüche an den Luftdruck können halt unterschiedlich sein und dann reicht es definitiv nicht, eine unvollständige Luftdrucktabelle mit einem Standard-Luftdruckwert von 2,4bar zu liefern.
Das sollte sich mal ein KFz-Hersteller erlauben.
Eigentlich, wegen möglicher Gefahren, ein Fall fürs KBA....
Zuletzt geändert von neja am 27.07.2023, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

Trollman hat geschrieben: 26.07.2023, 23:28 Ich habe die 185R14C drauf und fahre die mit 3,5 bar. Alles drunter sieht einfach platt aus.
Ich kann mich noch an meine Trainee Ausbildung bei Bridgestone vor 40 Jahren erinnern. Luft trägt! Zuviel macht es ungemütlich aber schadet nicht. Zu wenig schon.
Doch. Deutlich zuviel kann definitiv schaden. Das sollte allein vom Auto her bekannt sein.
3,5bar, wenn man letztendlich nur 2,5bar für die volle Tragfähigkeit braucht (und der leichtsinnige Hersteller nur 2,4bar angibt), sind deutlich zu viel.

Der Reifen kann dann leichter springen und hat dadurch im Zweifel weniger Bodenkontakt und die Kontaktfläche zum Boden ist geringer, was stärkeren Mitten-Verschleiß, eine geringere Bremsleistung und verringerte Kurvenhaftung bedeuten kann.
Zudem wird WoWa auf schlechteren Wegstrecken dann mehr durchgerüttelt, was übliche WoWa durchaus mit Schäden am Innenausbau quittieren können.

Einfach mal das Internet bemühen. Zum Thema zu hoher Luftdruck gibt es dort genug zu lesen.....
GT230/Puck L
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
klar hängt vom Reifen ab... allerdings macht Trollman das in Hinblick auf seinen Touring schon richtig... In der BDA und vorne im Gaskasten ist für 185 R 14 C LI 102 angegeben: techn. zul. Gesamtmasse 1300 (kg) = Reifendruck 3,5 kg. Darunter bis 1,1 t min. 3,30 bar. Da unser Touring ähnlich wie seiner beladen wiegen wird ( Touring 530 - reisefertig ca. 1280 kg) passen die 3,5 bar. Für 1,4 t wird übrigens sogar 3,8 bar empfohlen.

Deshalb öfter mal ein Blick in die BDA... in der übrigens auch die anderen Reifengrößen + Reifendruck zumindest bei den neueren Tourings aufgeführt sind.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von neja »

Carlos2015 hat geschrieben: 27.07.2023, 13:10 Hallo,
klar hängt vom Reifen ab... allerdings macht Trollman das in Hinblick auf seinen Touring schon richtig... In der BDA und vorne im Gaskasten ist für 185 R 14 C LI 102 angegeben: techn. zul. Gesamtmasse 1300 (kg) = Reifendruck 3,5 kg. Darunter bis 1,1 t min. 3,30 bar. Da unser Touring ähnlich wie seiner beladen wiegen wird ( Touring 530 - reisefertig ca. 1280 kg) passen die 3,5 bar. Für 1,4 t wird übrigens sogar 3,8 bar empfohlen.

Deshalb öfter mal ein Blick in die BDA... in der übrigens auch die anderen Reifengrößen + Reifendruck zumindest bei den neueren Tourings aufgeführt sind.

LG. Andreas
es wird fröhlich gemischt.....:

Natürlich kann Trollman alles richtig gemacht haben, nur bedeutet das ja nicht, dass seine allgemeine Aussage :
Zuviel macht es ungemütlich aber schadet nicht
stimmen würde.

Zu den Reifen:
Beim TE geht es um tragfähigkeitsmäßig, für 1200kg, sehr knapp ausgelegte 185/70R14-88 Reifen.

Diese sind überhaupt nur deshalb für 1200kg Achslast ausreichend, weil es sich um einen Anhänger handelt, der max. 100km/h Vmax haben darf.
Um mit 1200kg fahren zu dürfen, muss der Luftdruck daher über das normale Maß von unverstärkten Reifen (2,5bar) erhöht werden.

Leider hat der TE bisher keine Info seitens Hymer benannt, die auf seinen Reifen bei seinem 1200kg-WoWa eingeht. Die von ihm verlinkte Reifenliste passte jedenfalls absolut nicht.
Eine passende Luftdruckangabe hat er bisher nicht präsentiert.
Vielleicht findet er die ja noch ....

Du hast dagegen offenbar eine fahrzeugspezifische Angabe des Herstellers im Gaskasten.
Außerdem hast du 185 R14 Reifen, die mehr Luftvolumen und deswegen eine grundsätzlich höhere Tragfähigkeit besitzen und die es m.E. zudem nahezu ausschließlich noch in C-Ausführung, also verstärkt, gibt.
Dieser Reifen ist schlichtweg größer, als der des TE (rund 10cm mehr Abrollumfang).

Der 185 R 14 C-102 ist mit Anhängeraufschlag für max. 895kg geeignet (bei 4,5bar, Angaben von Conti)......gefordert wird bei deinem WoWa gerade mal 650kg.
Daher ist der 185R14C für deinen WoWa eher sogar etwas überdimensioniert.

Die Angaben, wie es Trollman oder du bei ihren WoWa machen, bringt dem TE bei seinem WoWa daher, wo alles offenbar deutlich anders ist, eher gar nichts.....

Für die bei deinem WoWa geforderten max. 650 kg würde bei einer Dimension von 185 R 14 bereits etwas weniger als 3bar ausreichen.
Wenn man trotzdem die vom Reifen her möglichen 4,5bar realisiert (um, zumindest auf guten Straßen, wie auf Schienen zu fahren...) , wäre das ein deutlich erhöhter Luftdruck, mit allen beschriebenen Folgen und er wäre zudem 1bar über dem angegebenen max. Luftdruck von Hymer für den 1300kg-WoWa.
Die vom TE verlinkte Luftdrucktabelle nennt für den 185R14 C übrigens 2,4bar....da kann man nur hoffen, dass der Fahrer einer 1300kg-Ausführung mal aufmerksam in den Gaskasten geschaut hat.

Wenn Hymer trotzdem (etwas) mehr Luftdruck für die C-Reifen bei deinem WoWa fordert, soll damit halt die Wankneigung verringert werden. Von der Tragfähigkeit her, ist ein höherer Luftdruck nicht notwendig.

Der TE hat dagegen kaum "Luft", um die Wankneigung durch höheren Luftdruck zu verringern. Ca 2,7bar braucht er bei 1200kg ohnehin und maximal dürfen es bei seinen Reifen 3 bar sein.

Selbst der verstärkte 185/70R14-92 mit einer zul. Anhänger-Tragfähigkeit von 695kg bei 3,1bar (Angaben Conti) würde bei dir prinzipiell völlig reichen. Mit dem hättest du dann so ca. die gleichen Verhältnisse, wie der TE mit seiner unverstärkten Version:
Kaum noch eine Möglichkeit, das Wanken mit erhöhtem Luftdruck zu verringern. Außerdem wäre dein WoWa damit automatisch etwas tiefer gelegt.....

Dass vor allem die unverstärkten Reifen bei korrektem, der tatsächlichen Last angepassten Druck "unten herum" etwas "bauchig" aussehen, ist halt so....ist aber kein Fehler.
Mein ehemaliger GT230 ist mit 155R13-79-Reifen ausgestattet und eingetragen gewesen. Die haben eine normale Tragfähigkeit von 437kg, so dass die sogar ohne Anhängeraufschlag noch so gerade zum WoWa passten (Auflastung auf 850kg).
Deren maximal zulässiger Druck war, wie beim TE, 3bar und die sahen auch bei 3bar und ca nur 800kg realer Last immer noch etwas bauchig aus.
Zuletzt geändert von neja am 27.07.2023, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Verwirrung bei Bereifung

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
mir ist schon klar, was der Themenersteller gefragt hatte...;-) Wenn im Brief/ Schein andere Reifen eingetragen sind, sollten die eben auch drauf - oder eben welche, die die technischen Anforderungen übertreffen. Ich würde mit den aufgezogenen Reifen nicht unterwegs sein wollen, wenn tatsächlich 1,2 t Gesamtgewicht erreicht würden... und würde andere Reifen montieren lassen. Bei einem möglichen Reifendefekt brauche ich dann später auch nicht mehr zu diskutieren...

LG. Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 27.07.2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten