Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo zusammen,

ab sofort im Handel der neue große Eriba Touring.

Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Gesamtlänge 646 cm, Aufbaulänge 523 und :shock: AUFBAUBREITE: 219 cm :shock:

Leider finde ich persönlich, nach Eriba Pontos und 820, das Thema großer Touring von Eriba her verfehlt. Hier hat man einfach nur Platz verschenkt. Alleine schon der Kompresserkühlschrank raubt Platz. Die Sitzfläche ist im Bug kleiner als im Eriba Touring 530, das hat nicht einmal der Eriba Pontos geschafft.
In der Liste der Optionen fehlt ein Sitzgruppe für das Heck. Für mich ist schon fraglich, wenn eine Familie das Aufstelldach mit bestellt und dann mit 5 Personen auf der kleinen Bugsitzgruppe Platz nehmen soll.

Gut, wir sind mit dem Raum- und Platzangebot aus unserem Eriba Odin verwöhnt. Aber ein Grundriss analog zum Eriba Feeling 470 hatte dem neuen großen Touring besser zu Gesicht gestanden, als eine Version, die aus einem Reiseanhänger für Ferntouristik ein Art Wohnmobil machen möchte. Leider kennt man die Verkaufszahlen der einzelnen Typen nicht. Aber nach den angebotenen riesigen Kompresserkühlschrank im 630 und 642, scheint es so, als wären nach Erscheinen des 560 nur noch dieser verkauft worden. Komisch ist nur, dass der 535 aus dem Programm genommen wurde.


https://www.caravaning.de/neuheiten/eri ... wohnwagen/
https://www.eriba.com/de/de/wohnwagen-m ... ba-touring
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Also die Monsterbacken interessieren mich nicht. Und Kompressorkühlschränke halte ich für einen Irrweg. Die Dinger brummen dezent die ganze Nacht. Wahrscheinlich gibt es die nur, weil es im Konzern, genauer gesagt in Amerika, eine Tochterfirma gibt, die Kompressor-Kühlis produziert. Man braucht nicht mehr bei Dometic einzukaufen, sondern der Gewinn verbleibt im Hause.
Interessant ist die Wiederaufnahme des 320 bzw. 420 ins Programm. Die Herausnahme im letzten Jahr konnte ich nicht verstehen. Besonders der 320er war bei den Franzosen deutlich beliebter als die Trolls. Allerdings musste ich beim probeweisen Konfigurieren eines 420er feststellen, dass die Preisentwicklung krass ist. Es ist zwar 18 Jahre seit meiner letzten Anschaffung her, aber mein Gehalt/Rente hat sich im Gegensatz zum Touring nicht vedoppelt. Aber was solls,Tempi passati. Ich habe den Umstieg auf einen Feeling noch keinen Tag bereut. Bei meiner Tochter ist allerdings das Touring-Gen noch mal durchgeschlagen. Sie hat jetzt für die kleine Familie einen (alten) 410er. Den gibt es bekanntlich nicht mehr, obwohl er für diesen Personenkreis ideal war.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Roman »

Ich glaub, die 600er sind in erster Linie als Luxuswagen für Ehepaare ohne Kinder gedacht. Mich würde auch mal interessieren, wo oft das Schlafdach geordert wird und wenn, ob dann wirklich der Nachwuchs drin pennen soll. Ich gestehe, dass ich auch gerne so ein Hochbett hätte, ich würde gerne darin schlafen.

Für Familien mit kleinen Kindern halte ich das Konzept der Sitzecke dort, wo die Kinder schlafen sollen, für Unsinn. Wenn sie klein sind, dann pennen die Kurzen viel mehr als die Erwachsenen. Also ist das Kinderbett eh immer in Beschlag. So meine Erfahrung mit dem ersten Stockbett, was noch so gebaut war, dass man es einfach hochklappen und den Tisch drunter aufbauen konnte. Das war nett gedacht, ist in der Praxis nie passiert. Wenn die Kinder dann etwas größer werden, lümmeln sie gerne lange in ihrer Schlafhöhle. Hören Kassette (früher) heute wohl Telefon, oder lesen. Darum sehe ich auch das Schlafdach eher kritisch. Man hat vermutlich keine brauchbare Stehhöhe, wenn das Kind oben liegt, um seine Ruhe zu haben.

Im Grunde müsste man den 630er sofort umbauen. Vorne die Sitzgruppe raus und ein Stockbett rein. Dafür ist die Breite super. Das Problem beim 200cm breiten Touring war: Um genug Höhe für zwei ordentliche Stockbetten zu bekommen, muss die Sitzgruppe raus und das untere Bett bodennah platziert werden. Problem dabei: Weil der der Touring unten schmaler wird, die 200 cm hat er ja nur in der Mitte auf Höhe der Bauchbinde, wird das Bett unten sehr kurz. Das gleiche gilt für das über der Bauchbinde oben. Das geht bestimmt bei 210 oder 220 cm Breite besser. Hinten müsste eine lange Sitzgruppe rein, an der ordentlich vier Personen sitzen können. Die würde dann abends zum Elternbett umgebaut werden.

Ein echter Familientouring hätte die Tür mittiger. Entweder im hinteren Drittel oder im vorderen. Wenn man reinkäme, wäre auf der einen Seite die lange Familien-Sitzgruppe, umbaubar zum Elternbett. Entweder vorne oder hinten, egal. In der Mitte wären die Küche, die Schränke und das Bad. auf der anderen Seite, weit weg von der Tür, der Kinderbereich. Entweder ein Querstockbett, oder aber bei so einem langen Wagen wie dem 600er zwei 'Kinderzimmer' links und rechts mit einer Wand dazwischen. Man könnte sogar mit Längs-Stockbetten vier Kinder unterbringen. Damit könnte man auch kleine Kinder, die viel Schlafzeit verbringen, weit ab vom Eingang unterbringen. Die Familien-Sitzgruppe, das Bett für die Eltern, könnte bei einem so breiten Wohnwagen mit 140-150 cm Breite ausreichen. Hinten bei Längsbetten für die Kinder würde ich 190 cm Bettlänge anvisieren.

Da der Touring ja dank des Stahlkäfigs modular ist, könnte man, wenn die Kinder erwachsen sind, den Wagen umrüsten. Die Kinderzimmer mit der Trennwand weicht einem Doppelbett a la 42er, oder aber man lässt die Wand in der Mitte, wenn der Gatte ein Schnarcher ist.

Lange Rede: Ich finde die 600er Linie von Hymer uninspiriert.
Achte immer auf den Horizont!
DSkywalker
Beiträge: 59
Registriert: 02.08.2023, 07:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von DSkywalker »

Wir hatten dieses Jahr einen Feeling 442 als Testmodell für zwei Wochen gemietet vom Freistaat. Der Wagen hatte auch ein Schlafdach.
Wir waren am Gardasee und hatten Glück mit dem Wetter. Das Schlafdach sorgt halt für eine bessere Luftzirkulation und damit für eine hervorragende Kühlung. Wir sind wie Roman anmerkt so ein "Ehepaar ohne Kinder" :).
Na ja, ob ein Feeling oder Touring ein Luxuswagen ist... Ich würde eher sagen, die Verarbeitungsqualität kostet halt... Und die ist nach wie vor gut.

Im Gegensatz zu Roman halte ich die 600er Serie nicht für uninspiriert, sondern genial.
  • Es ist eine Weiterentwicklung (Länger / Breiter / neue Farben)
  • Es ist nun ein gescheiter Kühlschrank drin (der kleine im Küchenblock war für 2 Personen schon arg grenzwertig...)
  • Es kann nun ein Ofen in den Küchenblock hineinkonfiguriert werden.
... und ich finde es sehr gut, daß man nun zwischen Touring und Feeling bei gleichem Layout wählen kann!
Ich finde den Feeling eher uninspiriert, weil an der klassischen Wohnwagenform, während der Touring halt schon Charakter zeigt.

Last but not least, eines hat uns im Urlaub erheblich gestört :
Die (von Eriba selbstentwickelte) Fliegenschutztür macht beim Auf- und Zuziehen so einen Lärm.... Wir würden sie wahrscheinlich nicht mehr bestellen wollen, wenn wir uns mal einen Eriba selber konfigurieren.... :roll:
Die Fliegenschutz-Türen der Konkurrenz (Hobby, Fendt.. etc.) sind dagegen nahezu geräuschlos...
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von bsgs »

Siehste, jetzt weiß ich warum ich den 642 nicht haben will...die Fliegenschutztür :PM:

Im Ernst, ich habe einen 542 ... für zwei "Best-Ager". Damit kann man prima reisen. Ins Hochdach a la "Vanlife" aber kriegt mich keiner (mehr) und für eine junge Familie dürfte die 600er Reihe nun tatsächlich zu teuer werden...mit einigem Schnickschnack werden es schnell 50.000 Euro.
Mein 542 mit Autark und Mover und 60er Paket hatte mich in 2021 noch 29 TEuro gekostet...auch kein Pappenstiel für viele.

Diversifikation nennt das der Marketing-Mensch in der Hoffnung auf steigende Margen. Den Aktionären zur Freude.

Aber so ein Airstream ist ja auch nicht geschenkt... :shock:

Nur die Menschen über 2 Meter Körpergröße dürften sich freuen. Endlich können sie mit Dirk Nowitzki im 642 Touring stehen und fachsimpeln.....dann sind die Betten aber auch nur 1,98 lang :ALAAF:
Zuletzt geändert von bsgs am 02.08.2023, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Piratentroll »

@Roman zu „ Ich gestehe, dass ich auch gerne so ein Hochbett hätte, ich würde gerne darin schlafen. “

Dachte ich auch mal. In meinem Bus befindet sich ein ebensolches Aufstelldach. Ich habe 2 mal versucht, den Traum vom Schlafen im Dach zu verwirklichen. Es war eher desaströs.

Aus deinen Erzählungen hier, sind ja die wesentlichen Parameter deiner Statur bekannt. Also müssen die Kilos zunächst mal hoch auf die Pritsche. Dort angekommen, muss du deine Körperlänge, die incidenta beim Aufstieg Kopf voran angekommen ist, um 180‘ drehen. Füße müssen ja nach hinten unter das schmale Ende. Da ist regelmäßiges Joga von Vorteil. Nun unterstellen wir, dieses Vorhaben ist geglückt. Was nun? Ein Bier zu viel am Abend und nach kurzer Zeit die ganze Aktion rückwärts und runter in den Touring. Mit 100 kg verlagerst du einen wesentlichen Schwerpunkt im Touring soweit nach oben, das da alles wackelt, auch die, die eigentlich unten schlummern wollen. Anschließend wieder hoch.

Als ich das erste Mal da oben zu liegen kam, vermutete ich noch, fortan Essen auf Rädern nutzen zu müssen, da ich kaum Hoffnung hatte, da jemals wieder runter zu kommen.

Nun zu den Zeiten, in denen Mann es dort oben überhaupt aushält. Ein Aufstelldach ist nichts anderes als ein gummiertes Zelt. Ca. 3 mm starkes Gewebe. Bei nächtlichen Außentemperaturen unter 10‘C oder über 20‘C leidet der Komfort erheblich. Meine Campingqueen heizt den Wagen gerne mal auf. Die warme Luft steigt, den Gesetzmäßigkeiten folgend, auf in das Aufstelldach. Brütende Hitze, an Schlaf nicht zu denken.
Ich hab auch mal bei 3‘C versucht dort oben zu schlafen, da war meine Ausrüstung nicht drauf ausgerichtet.
Somit bleibt ein sehr überschaubarer Nutzungszeitraum für ein solches Dach.

Kleinere Kinder dort oben einzuquartieren ist auch nicht ratsam. Es wird/muss ja eine Absturzsicherung angebracht werden, nicht nur um die eigene Brut vor einem Aufschlag in der Sitzgruppe zu bewahren, sondern auch Kissen, Kuscheltiere, Schmusedecken usw usw.. Für jede Versorgungsleistung müssen engagierte Elter da hochsteigen, Absturznetze öffnen, schließen, runter klettern. Praktisch geht anders.

Es wird sicherlich eine sehr kleine Gruppe von Familien geben, für deren sehr speziellen Bedarfe ein Aufstelldach ideal ist. Einige werden sich auch von der Werbung manipulieren lassen und meinen, mit dem Aufstelldach wird der Touring zum Familienhotel.
Massentauglich dürfte das Model nicht werden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
DSkywalker
Beiträge: 59
Registriert: 02.08.2023, 07:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von DSkywalker »

Es wird sicherlich eine sehr kleine Gruppe von Familien geben, für deren sehr speziellen Bedarfe ein Aufstelldach ideal ist. Einige werden sich auch von der Werbung manipulieren lassen und meinen, mit dem Aufstelldach wird der Touring zum Familienhotel.
Massentauglich dürfte das Model nicht werden.
Das habe ich bei der Rückgabe beim Freistaat auch gefragt. Wer sowas mietet, denn wir hätten lieber ein Hubdach gehabt....
Antwort : "Das mieten Familien mit Kindern ab dem Vorschulalter...." :shock: "Ist sowas wie Abenteuerurlaub für die Kinder, denn sie haben dann so eine Art "Baumhaus"..."

Tja, man glaubt's nicht...

Ebenso glaube ich diese Aussage in der Produktvorstellung nicht : "Der Liegekomfort im 200 x 138 Zentimeter großen Dachbett ist trotz dünner Matratze gut, da sie auf Tellerfedern liegt." Bei 100kg helfen auch Tellerfedern nichts... :roll:

Ich fand ja schon die normalen Komfort-Matratzen grenzwertig...(Nach 4 Tagen kamen die Kreuzschmerzen, am 6. Tag waren die dann weg und es ging... Anscheinend muss sich der Körper da doch umstellen)

Nur eines stimmt schon, das Dchladach hat zwei riesige Gaze-Fenster. Die Luftzirkulation und damit Kühlung ist / war wirklich hervorragend!!
(Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte, wie gut das Hubdach im Gegensatz dazu einen Zug zuläßt / produziert....)
Stützlast
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2008, 09:01
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Stützlast »

Eine auf den ersten Blick gelungene Erweiterung des Sortiments! Das Schlafdach ist top (und das Gemäkel wie man da hinauf kommt überflüssig - es gibt viele Alkovenfahrzeuge). Auf den zweiten Blick: Schrecklich langweilige Grundrisse und die Frage stellt sich zurecht, wo den die vielen Schläfer eines 630 mit Schlafdach speisen sollen. Beide Grundrisse ohne große Sitzgruppe - völlig vergeigt!
Nach Triton M (1992) und Triton 420 (2014) jetz mit dem Troll 535 unterwegs
DSkywalker
Beiträge: 59
Registriert: 02.08.2023, 07:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von DSkywalker »

Stützlast hat geschrieben: 02.08.2023, 20:11
Schrecklich langweilige Grundrisse und die Frage stellt sich zurecht, wo den die vielen Schläfer eines 630 mit Schlafdach speisen sollen. Beide Grundrisse ohne große Sitzgruppe - völlig vergeigt!
Rundumsitzgruppen sind überbewertet :ALAAF:
Im Ernst 90% des Camping-Lebens findet draußen statt. :thumbs:
Die Markise ist riesig genug für eine 4 köpfige Familie samt Campingtisch + Stühle
Stützlast
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2008, 09:01
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Stützlast »

Rundumsitzgruppen sind überbewertet :ALAAF:
Im Ernst 90% des Camping-Lebens findet draußen statt. :thumbs:
Die Markise ist riesig genug für eine 4 köpfige Familie samt Campingtisch + Stühle
[/quote]

Rundsitzgruppe? Ich fühle mich fehlinterpretiert! Und unter der Markise wünsche ich viel Spaß bei dem Wetter, welches ich gerade in der Großglocknergruppe erleben durfte!
Nach Triton M (1992) und Triton 420 (2014) jetz mit dem Troll 535 unterwegs
Palmyra
Beiträge: 216
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Palmyra »

Danke für den Hinweis auf den 642 …. sagt meine Frau seit Mai 2021 ( neues Fahrzeug) 50 cm länger und ein richtiger Kühlschrank wäre optimal.

Die Sitzgruppe neben dem Kühlschrank ist gleich klein wie beim 542 nehm ich an - Verarbeitung wie Badetüre oder Klappen wahrscheinlich wie gehabt ?

Ich nehme an jemand geht auf die Caravanmesse und kann berichten !

Danke im Voraus

IMG_3558.jpeg
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
DSkywalker
Beiträge: 59
Registriert: 02.08.2023, 07:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von DSkywalker »

Ich habe mal die Innenraumfotos verglichen. Ich würde sagen im 642 hat man 10 cm (Handbreit) mehr Sitzfläche als im 542...
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Roman »

Ist halt ein Luxus-Wohnwagen für zwei Personen, die für den Urlaub eine Parzelle am Gardasee oder auf Fehmarn buchen. Als Touren-Camper unpraktisch.
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Osolemirnix »

Also ich bin jetzt im Urlaub mit der Käseschachtel drei mal umgezogen.
Ich wüsste jetzt nicht warum höher, weiter, schneller mich weiter voranbringen sollte.
Ich brauche keine Backofen oder einen größeren Kühlschrank.
Wenn ich im Dachzelt schlafen will, würde ich das vom Bus nehmen.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Triton.

Ich werde mir die Kisten in DDorf sicher ansehen, habe mich allerdings immer gefragt warum man weisse Schrankfronten in einen Reisewagen packt.

Vielleicht ist auch nur der ganze VanLifeStyl an mir vorbeigezogen, oder ich fahre nicht nach Jesolo..........
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Piratentroll »

Osolemirnix hat geschrieben: 03.08.2023, 11:56 Also ich bin jetzt im Urlaub mit der Käseschachtel drei mal umgezogen.
Ich wüsste jetzt nicht warum höher, weiter, schneller mich weiter voranbringen sollte.
Ich brauche keine Backofen oder einen größeren Kühlschrank.
Wenn ich im Dachzelt schlafen will, würde ich das vom Bus nehmen.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Triton.

Ich werde mir die Kisten in DDorf sicher ansehen, habe mich allerdings immer gefragt warum man weisse Schrankfronten in einen Reisewagen packt.

Vielleicht ist auch nur der ganze VanLifeStyl an mir vorbeigezogen, oder ich fahre nicht nach Jesolo..........
Na ja, meinen Backofen möchte ich ebensowenig missen, wie den zusätzlichen Kompressorkühli.

Allerdings steht beides nicht im Touring, der Backofen auf der Aussenküche und der Kühli im Bus.

Der Backofen ist eher ein Backöfchen. Das passen 4 Aufbackbrötchen, ein zu überbackendes (halbes) Baguette oder mal ein kleiner Auflauf rein. Für uns 2 Öllerigen mehr uns ausreichender Luxus. Hier in Südfrankreich bei Temperaturen zwischen 24‘C und 30‘C im Schatten ist ein Kompressorkühlschrank schon eine feine Sache. Der Absorber im Troll würde selbst für 2 Personen knapp, bei Familien ist das nicht mal ansatzweise ausreichend. Ginge natürlich auch alles ohne, aber es erleichtert den Alltag.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten