Dachstauschrankecken, sind das nicht die Ecken, wo außer Luft und 1,68 m überflüssiges Kabel nix drin ist und an die man ohne Werkzeug gar nicht ran kommt? Wozu bitte müssen die denn jetzt auch noch beleuchtet sein?trolloholic hat geschrieben: ↑07.08.2023, 19:21 habe eine neue Vokabel gelernt: "beleuchtete Dachstauschrankecken"
Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
-
- Beiträge: 773
- Registriert: 10.09.2007, 00:48
- Wohnort: nördl. Ruhrgebiet
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.08.2023, 07:51
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Da hast du was falsch verstanden Die Ecken sind nicht innen, sondern außen beleuchtet. Die Roten Kreise zeigen die Beleuchtung:Touringgit ETC 500 hat geschrieben: ↑08.08.2023, 05:43Dachstauschrankecken, sind das nicht die Ecken, wo außer Luft und 1,68 m überflüssiges Kabel nix drin ist und an die man ohne Werkzeug gar nicht ran kommt? Wozu bitte müssen die denn jetzt auch noch beleuchtet sein?trolloholic hat geschrieben: ↑07.08.2023, 19:21 habe eine neue Vokabel gelernt: "beleuchtete Dachstauschrankecken"
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Mal abgesehen davon dass mir die 2023er Modelle schon vom Außendesign am allerwenigsten von allen Varianten gefallen, angefangen bei den meines Erachtens plumpen, aufgesetzten Anhängernachrüstlampen und dem anscheinend dem Rotstift zum Opfer gefallenen, praktischen und markanten Knick im Heck wodurch der für mich von hinten nur mehr unförmig und unharmonisch wirkt finde ich, auch wenn ich mir durchaus manchmal so 50cm mehr Aufbaulänge und 10 cm mehr Aufbaubreite gewünscht habe, dass gerade die zierlichen Außenmaße der ältern Tourings diesen als Reisewohnwagen ausgemacht haben, wo man mit dem Zugwagen hinkommt da geht das auch wenns kurvig ist auch mir dem Touring hinten dran und auch wenn wir manchmal auf großzügigeren Plätzen stehen, die Schönsten wären mit solchen Dimensionen ohne Schrammen nicht mehr anzufahren oder überhaupt zu klein gewesen.
Wenn es später mal in der Pension wirklich für viele Wochen am Stück on the Road geht werden wir uns wohl auch etwas vergrößern da sich in Vor- und Nachsaison das Leben etwas mehr auch im Wohnwagen abspielen wird, meine Grenze ist da aber bei 2,1 breite und 5m Aufbaulänge, lieber noch darunter um auch weiterhin zu Reisen und nicht zu stehen, mein persönlicher Favorit wäre wenn wieder Touring ein Troll mitte der 2000er, die mit den wie ich finde zeitlos modernen aber trotzdem klassischen Leuchtenträgern und entsprechenden Raumangebot bei noch kompakten Außenmaßen
schnezi
Wenn es später mal in der Pension wirklich für viele Wochen am Stück on the Road geht werden wir uns wohl auch etwas vergrößern da sich in Vor- und Nachsaison das Leben etwas mehr auch im Wohnwagen abspielen wird, meine Grenze ist da aber bei 2,1 breite und 5m Aufbaulänge, lieber noch darunter um auch weiterhin zu Reisen und nicht zu stehen, mein persönlicher Favorit wäre wenn wieder Touring ein Troll mitte der 2000er, die mit den wie ich finde zeitlos modernen aber trotzdem klassischen Leuchtenträgern und entsprechenden Raumangebot bei noch kompakten Außenmaßen
schnezi
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
-
- Beiträge: 6121
- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
OT:
@schnezi
220 Wörter in 2 Sätzen
nicht nur die Tourings werden länger
Respekt!
@schnezi
schnezi hat geschrieben: ↑08.08.2023, 19:38 Mal abgesehen davon dass mir die 2023er Modelle schon vom Außendesign am allerwenigsten von allen Varianten gefallen, angefangen bei den meines Erachtens plumpen, aufgesetzten Anhängernachrüstlampen und dem anscheinend dem Rotstift zum Opfer gefallenen, praktischen und markanten Knick im Heck wodurch der für mich von hinten nur mehr unförmig und unharmonisch wirkt finde ich, auch wenn ich mir durchaus manchmal so 50cm mehr Aufbaulänge und 10 cm mehr Aufbaubreite gewünscht habe, dass gerade die zierlichen Außenmaße der ältern Tourings diesen als Reisewohnwagen ausgemacht haben, wo man mit dem Zugwagen hinkommt da geht das auch wenns kurvig ist auch mir dem Touring hinten dran und auch wenn wir manchmal auf großzügigeren Plätzen stehen, die Schönsten wären mit solchen Dimensionen ohne Schrammen nicht mehr anzufahren oder überhaupt zu klein gewesen.
Wenn es später mal in der Pension wirklich für viele Wochen am Stück on the Road geht werden wir uns wohl auch etwas vergrößern da sich in Vor- und Nachsaison das Leben etwas mehr auch im Wohnwagen abspielen wird, meine Grenze ist da aber bei 2,1 breite und 5m Aufbaulänge, lieber noch darunter um auch weiterhin zu Reisen und nicht zu stehen, mein persönlicher Favorit wäre wenn wieder Touring ein Troll mitte der 2000er, die mit den wie ich finde zeitlos modernen aber trotzdem klassischen Leuchtenträgern und entsprechenden Raumangebot bei noch kompakten Außenmaßen
schnezi
220 Wörter in 2 Sätzen
nicht nur die Tourings werden länger
Respekt!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Was mir an den neuen generell nicht gefällt, ist das Chrompaket. Nicht wegen der Optik, sondern weil ich vermute das es verchromte Kunststoff Teile sind.
Aus dem Kfz Bereich kenne ich das es unschön abblättert wenn die Teile älter werden. Das passiert natürlich immer erst wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich würde zumindest bei den Rückleuchten darauf verzichten.
Aus dem Kfz Bereich kenne ich das es unschön abblättert wenn die Teile älter werden. Das passiert natürlich immer erst wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich würde zumindest bei den Rückleuchten darauf verzichten.
Mfg Christian.
542 '23 hinter Vito
542 '23 hinter Vito
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Anbei noch ein paar Daten bzw ein Prospekt
Ich werde wahrscheinlich einen bestellen - Lieferung Frühjahr 2024 und meinen in Zahlung geben - bei Interesse bitte per PN melden
Ich werde wahrscheinlich einen bestellen - Lieferung Frühjahr 2024 und meinen in Zahlung geben - bei Interesse bitte per PN melden
- Dateianhänge
-
- Ausstattungen Eriba 642.pdf
- (2.07 MiB) 242-mal heruntergeladen
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN ….
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN ….
-
- Beiträge: 1442
- Registriert: 09.09.2019, 19:30
- Wohnort: Murgtal
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Aus dem Prospekt, Seite 4 vom PDF, Ecke unten rechts :
Ich werf mich weg ! Eriba-Logo unterm Nummernschild ! Das ist echt de Luxe !Kennzeichenträger mit integriertem ERIBA Logo.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
... warte noch bis 2025, da haben die dann eigenen E-Antriebe Irgendwo müssen die Akku's ja hin
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Moin, da kann ich nur zustimmen.Hempi hat geschrieben: ↑09.08.2023, 18:13 Was mir an den neuen generell nicht gefällt, ist das Chrompaket. Nicht wegen der Optik, sondern weil ich vermute das es verchromte Kunststoff Teile sind.
Aus dem Kfz Bereich kenne ich das es unschön abblättert wenn die Teile älter werden. Das passiert natürlich immer erst wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich würde zumindest bei den Rückleuchten darauf verzichten.
Der Plastik-Haltegriff innen an der Tür meines 542 aus 2021 war bereits nach 12 Monaten unansehnlich, die "Verchromung" blätterte ab.
In diesem Fall war es Garantie. Das Teil hätte neu 60 Euro gekostet, die anderen Teile wie Radläufe etc. am 642 o.ä dürften deutlich mehr kosten...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.08.2023, 07:51
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Ich habe angenommen, die Rückleuchten sind aus Metall. Plastik im Chromelook ist ja nun das billigste, was man nehmen kann. Sowas findet sich in Dacias oder Opel, als sie an ihrem Tiefpunkt angekommen waren. Balkan-Bling-Bling hat ein Autotester das mal treffend genannt.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Ich habe die Teile noch nicht live gesehen. Ich kann nicht sagen ob es Plastik oder Metall ist. Aber die Rückleuchten und Radläufe ,wenn sie aus Kunststoff sind, würde ICH nicht in verchromt ordern.
Mfg Christian.
542 '23 hinter Vito
542 '23 hinter Vito
-
- Beiträge: 4994
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
...welcher Hersteller würde das in Blech dengeln und verchromen?...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.08.2023, 07:51
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Guck nach im Test, was Plastik und was Echtmetall ist :
https://www.caravaning.de/test/test-eriba-touring-542/
Beim ersten Bild steht :
https://www.caravaning.de/test/test-eriba-touring-542/
Beim ersten Bild steht :
Rätsel gelöstRangierstange/-griffe und Schriftzüge aus Vollmetall, hübsche (Kunststoff-)LED-Rückleuchten.
Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642
Immerhin kann man vielleicht den Trash leicht gegen richtige Anhängerleuchten austauschen, bei den Hamsterbacken früherer Modelle war das nicht so einfach möglich. Das käme stilistisch den Originalen näher.
Die abmontierten Dinger in die gelbe Tonne, oder aber man lagert sie trocken und kühl im Keller ein, dann kann man sie in fünf Jahren teuer verkaufen.
Die abmontierten Dinger in die gelbe Tonne, oder aber man lagert sie trocken und kühl im Keller ein, dann kann man sie in fünf Jahren teuer verkaufen.
Achte immer auf den Horizont!