Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

trolloholic hat geschrieben: 07.08.2023, 19:21 habe eine neue Vokabel gelernt: "beleuchtete Dachstauschrankecken" 8)
Dachstauschrankecken, sind das nicht die Ecken, wo außer Luft und 1,68 m überflüssiges Kabel nix drin ist und an die man ohne Werkzeug gar nicht ran kommt? Wozu bitte müssen die denn jetzt auch noch beleuchtet sein?
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
DSkywalker
Beiträge: 59
Registriert: 02.08.2023, 07:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von DSkywalker »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 08.08.2023, 05:43
trolloholic hat geschrieben: 07.08.2023, 19:21 habe eine neue Vokabel gelernt: "beleuchtete Dachstauschrankecken" 8)
Dachstauschrankecken, sind das nicht die Ecken, wo außer Luft und 1,68 m überflüssiges Kabel nix drin ist und an die man ohne Werkzeug gar nicht ran kommt? Wozu bitte müssen die denn jetzt auch noch beleuchtet sein?
Da hast du was falsch verstanden ;-) Die Ecken sind nicht innen, sondern außen beleuchtet. Die Roten Kreise zeigen die Beleuchtung:
2023_07_eriba_besichtigung_542_urban_schlafbereich_vers03.jpg
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von schnezi »

Mal abgesehen davon dass mir die 2023er Modelle schon vom Außendesign am allerwenigsten von allen Varianten gefallen, angefangen bei den meines Erachtens plumpen, aufgesetzten Anhängernachrüstlampen und dem anscheinend dem Rotstift zum Opfer gefallenen, praktischen und markanten Knick im Heck wodurch der für mich von hinten nur mehr unförmig und unharmonisch wirkt finde ich, auch wenn ich mir durchaus manchmal so 50cm mehr Aufbaulänge und 10 cm mehr Aufbaubreite gewünscht habe, dass gerade die zierlichen Außenmaße der ältern Tourings diesen als Reisewohnwagen ausgemacht haben, wo man mit dem Zugwagen hinkommt da geht das auch wenns kurvig ist auch mir dem Touring hinten dran und auch wenn wir manchmal auf großzügigeren Plätzen stehen, die Schönsten wären mit solchen Dimensionen ohne Schrammen nicht mehr anzufahren oder überhaupt zu klein gewesen.
Wenn es später mal in der Pension wirklich für viele Wochen am Stück on the Road geht werden wir uns wohl auch etwas vergrößern da sich in Vor- und Nachsaison das Leben etwas mehr auch im Wohnwagen abspielen wird, meine Grenze ist da aber bei 2,1 breite und 5m Aufbaulänge, lieber noch darunter um auch weiterhin zu Reisen und nicht zu stehen, mein persönlicher Favorit wäre wenn wieder Touring ein Troll mitte der 2000er, die mit den wie ich finde zeitlos modernen aber trotzdem klassischen Leuchtenträgern und entsprechenden Raumangebot bei noch kompakten Außenmaßen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von trolloholic »

OT:
@schnezi

schnezi hat geschrieben: 08.08.2023, 19:38 Mal abgesehen davon dass mir die 2023er Modelle schon vom Außendesign am allerwenigsten von allen Varianten gefallen, angefangen bei den meines Erachtens plumpen, aufgesetzten Anhängernachrüstlampen und dem anscheinend dem Rotstift zum Opfer gefallenen, praktischen und markanten Knick im Heck wodurch der für mich von hinten nur mehr unförmig und unharmonisch wirkt finde ich, auch wenn ich mir durchaus manchmal so 50cm mehr Aufbaulänge und 10 cm mehr Aufbaubreite gewünscht habe, dass gerade die zierlichen Außenmaße der ältern Tourings diesen als Reisewohnwagen ausgemacht haben, wo man mit dem Zugwagen hinkommt da geht das auch wenns kurvig ist auch mir dem Touring hinten dran und auch wenn wir manchmal auf großzügigeren Plätzen stehen, die Schönsten wären mit solchen Dimensionen ohne Schrammen nicht mehr anzufahren oder überhaupt zu klein gewesen.
Wenn es später mal in der Pension wirklich für viele Wochen am Stück on the Road geht werden wir uns wohl auch etwas vergrößern da sich in Vor- und Nachsaison das Leben etwas mehr auch im Wohnwagen abspielen wird, meine Grenze ist da aber bei 2,1 breite und 5m Aufbaulänge, lieber noch darunter um auch weiterhin zu Reisen und nicht zu stehen, mein persönlicher Favorit wäre wenn wieder Touring ein Troll mitte der 2000er, die mit den wie ich finde zeitlos modernen aber trotzdem klassischen Leuchtenträgern und entsprechenden Raumangebot bei noch kompakten Außenmaßen
schnezi


220 Wörter in 2 Sätzen :shock:

nicht nur die Tourings werden länger :PM:

Respekt!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hempi
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022, 07:04
Wohnort: Teltow

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Hempi »

Was mir an den neuen generell nicht gefällt, ist das Chrompaket. Nicht wegen der Optik, sondern weil ich vermute das es verchromte Kunststoff Teile sind.
Aus dem Kfz Bereich kenne ich das es unschön abblättert wenn die Teile älter werden. Das passiert natürlich immer erst wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich würde zumindest bei den Rückleuchten darauf verzichten.
Mfg Christian.

542 '23 hinter Vito
Palmyra
Beiträge: 216
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Palmyra »

Anbei noch ein paar Daten bzw ein Prospekt

Ich werde wahrscheinlich einen bestellen - Lieferung Frühjahr 2024 und meinen in Zahlung geben - bei Interesse bitte per PN melden
Dateianhänge
Ausstattungen Eriba 642.pdf
(2.07 MiB) 242-mal heruntergeladen
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Aus dem Prospekt, Seite 4 vom PDF, Ecke unten rechts :
Kennzeichenträger mit integriertem ERIBA Logo.
Ich werf mich weg ! Eriba-Logo unterm Nummernschild ! Das ist echt de Luxe !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von upsma »

... warte noch bis 2025, da haben die dann eigenen E-Antriebe :wink: Irgendwo müssen die Akku's ja hin :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von bsgs »

Hempi hat geschrieben: 09.08.2023, 18:13 Was mir an den neuen generell nicht gefällt, ist das Chrompaket. Nicht wegen der Optik, sondern weil ich vermute das es verchromte Kunststoff Teile sind.
Aus dem Kfz Bereich kenne ich das es unschön abblättert wenn die Teile älter werden. Das passiert natürlich immer erst wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich würde zumindest bei den Rückleuchten darauf verzichten.
Moin, da kann ich nur zustimmen.
Der Plastik-Haltegriff innen an der Tür meines 542 aus 2021 war bereits nach 12 Monaten unansehnlich, die "Verchromung" blätterte ab.
In diesem Fall war es Garantie. Das Teil hätte neu 60 Euro gekostet, die anderen Teile wie Radläufe etc. am 642 o.ä dürften deutlich mehr kosten...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
DSkywalker
Beiträge: 59
Registriert: 02.08.2023, 07:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von DSkywalker »

upsma hat geschrieben: 09.08.2023, 19:53
... warte noch bis 2025, da haben die dann eigenen E-Antriebe :wink: Irgendwo müssen die Akku's ja hin :mrgreen:
Eher nicht, so ein Batteriepack wiegt ja gut 700 kg….
Heutzutage schaffen ja nur ausgewählte e-Fahrzeuge eine Anhängelast von über 1 Tonne…

:ALAAF:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Roman »

Ich habe angenommen, die Rückleuchten sind aus Metall. Plastik im Chromelook ist ja nun das billigste, was man nehmen kann. Sowas findet sich in Dacias oder Opel, als sie an ihrem Tiefpunkt angekommen waren. Balkan-Bling-Bling hat ein Autotester das mal treffend genannt.
Achte immer auf den Horizont!
Hempi
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022, 07:04
Wohnort: Teltow

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Hempi »

Ich habe die Teile noch nicht live gesehen. Ich kann nicht sagen ob es Plastik oder Metall ist. Aber die Rückleuchten und Radläufe ,wenn sie aus Kunststoff sind, würde ICH :wink: nicht in verchromt ordern.
Mfg Christian.

542 '23 hinter Vito
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...welcher Hersteller würde das in Blech dengeln und verchromen?...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
DSkywalker
Beiträge: 59
Registriert: 02.08.2023, 07:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von DSkywalker »

Guck nach im Test, was Plastik und was Echtmetall ist :

https://www.caravaning.de/test/test-eriba-touring-542/

Beim ersten Bild steht :
Rangierstange/-griffe und Schriftzüge aus Vollmetall, hübsche (Kunststoff-)LED-Rückleuchten.
Rätsel gelöst :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Roman »

Immerhin kann man vielleicht den Trash leicht gegen richtige Anhängerleuchten austauschen, bei den Hamsterbacken früherer Modelle war das nicht so einfach möglich. Das käme stilistisch den Originalen näher.

Die abmontierten Dinger in die gelbe Tonne, oder aber man lagert sie trocken und kühl im Keller ein, dann kann man sie in fünf Jahren teuer verkaufen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten