Dach Undicht

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Yessi+Leni 23
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2023, 20:34

Dach Undicht

Beitrag von Yessi+Leni 23 »

Liebe Eriba Fans,

Bei mir hat sich folgendes zugetan. Meine Leni ist im Dach undicht (Bilder Folgen). Wir haben gestern den Himmel von innen geöffnet um es besser Orten zu können. Der Verdbacht war die falsch eingebaute Dachluke, welche an einer Ecke nicht richtig Stabilität erhalten hatte und sich dort Regenwasser bildet. So ist es auch gekommen. Zusätzlich scheint die dicht neben liegende gepflickte Stelle an der Dacuke ebenfalls nicht ganz verschlossen zu sein. Zu guter letzt hat mein Lebensgefährte herrausgefunden das ganz kleine Nadelkopf große Löcher im Dach sind (Gerne Erklärung, wenn jemand eine Idee hat, wie diese entstanden sein könnten🤷🏽‍♀️).

Jetzt zu meiner Frage, mit welchem Material können wir Leni hinten (nicht das Hubdach) abdichten? Wir dachten an Fieberglas? Es handelt sich um eine ca 1,20 x 0,60m Fläche. Den Pflicken und die 28x28 Dachluke wollen wir durch eine größere ersetzen um zwei Fliegen mit einer Klappe zu fangen, wie man so schön sagt.

Ich freue mich über Ideen und bin dankebar für jeden Vorschlag.

Lg Jessica und Leni 🍀
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dach undicht

Beitrag von trolloholic »

Moin
Yessi+Leni 23 hat geschrieben: 05.08.2023, 09:43 ...ganz kleine Nadelkopf große Löcher im Dach sind (Gerne Erklärung, wenn jemand eine Idee hat, wie diese entstanden sein könnten).
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... rds=Osmose

Viel Erfolg & haltet durch! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dach Undicht

Beitrag von Roman »

Kurz: Dein Gelcoat ist porös geworden mit den Jahren. Gelcoat ist die erste Schicht Harz in der GFK-Form. Wir nennen das Problem Osmose, das ist aus dem Bootsbau bekannt. Ob es beim Touring-Dach wirklich die Osmose ist, wissen wir nicht so richtig, vielleicht ist es nur mürbe. Zwei Methoden der Reparatur konkurieren hier:

1. Dach schleifen und eine Lage Fasermatte/Kunstharz drüber laminieren. Dann streichen.

2. Dach schleifen, Löchlein und Risse zuspachteln, schleifen und lackieren, z.B. mit einem Lack für Boote aus GFK, die das Problem der Osmose haben.
Achte immer auf den Horizont!
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Dach Undicht

Beitrag von Finki »

Oder beim Autofolierer das Dach folieren lassen....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dach Undicht

Beitrag von Roman »

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Würde ich vermutlich heute machen (lassen). Ich habe 2008 gespachtelt und gestrichen. Hält bis jetzt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dach Undicht

Beitrag von trolloholic »

Finki hat geschrieben: 05.08.2023, 14:28 Oder beim Autofolierer das Dach folieren lassen....
wobei es dazu noch keine Langzeiterfahrungen am Touringdach gibt, oder?
Wer nur in gemäßigten Klima-Zonen (gibt es die eigentlich noch?) tourt kann damit Glück haben.

Stelle mir eine Folie auf den unbehandelten Kavitäten im Dach als wenig dauerhaft vor.
Kommt natürlich auch darauf an, wo der Touring die 48 Wochen im Jahr untergestellt ist.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Dach Undicht

Beitrag von Miguel »

Und so richtig billig ist das folieren doch auch nicht, oder?
Ich bin froh dass ich nachlaminiert habe, hat nicht nur gedichtet sondern in Gänze das ganz schön mürbe Dach gefestigt. Das hält jetzt sicher mit mir aus. Na klar ist das schon etwas aufwendiger aber auf jeden Fall besser, als der Pfusch den ich zb vor dem Nachlaminieren vom Dach schleifen musste.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dach Undicht

Beitrag von Roman »

Das Laminieren muss man halt können. Bevor ich mich an mein Touring-Dach wagen würde, hätte ich gerne die eine oder andere Vorerfahrung. Ich habe die halt nicht, bei mir wäre das Trolldach meine Laminier-Premiere. Wenn man es versaut, sich z.B. mit dem Härter vertut und das Harz nie aushärtet, hat man ein Problem. Ist mir mal in meiner Jugend beim Modellbau passiert. Ich habe ein vormals wunderschönes Holzboot gesehen, was einer durch Laminieren versaut hat. Ein großes Motorboot mit 70 PS Motor. Überall sah man die Matte, das Holz hatte weiße Flecken und Blasen. Streichen ist halt einfacher und das hat fast jeder schon mal gemacht. Kann man laminieren, ohne das Dach abzunehmen?

Folieren lässt man machen und das Dach bleibt drauf. Es hat noch einen weiteren Vorteil: Beim Laminieren und Streichen verabschiedest du dich von deinem Gelcoat, das wir irreversibel überdeckt. Beim Folieren bleibt es erhalten, die kann wieder abgezogen werden, wenn ich richtig informiert bin.
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Dach Undicht

Beitrag von Hochwaldbandit »

Also das Dach meines Trolls war voller Risse und Löcher (irgenndwas wurde wohl mal am Dach befestigt)

Ich habe alles mit GFK-Spachtel (mit Gewebestücken drin) und an "schlimmeren Stellen" zusätzlich mit Gewebe und Harz vorbereitet.

Beim Abschliefen wurde ich dann mal kurz der "Lieblingsnachbar": Stundenlang (Abends) über Tage gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen,....

Dann Primer, nochmal geschliffen und dann 2K-Lack gespritzt. War ganz schön Arbeit. Hubdach muss auch noch gemacht werden.
IMG_0777.jpeg
IMG_0779.jpeg
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Dach Undicht

Beitrag von Miguel »

Das Hubdach hatte ich zum Laminieren ab, das Dach selbst ist drauf geblieben, sonst wird das alles sehr schnell unhandlich und zur Not auch unpassend. Der Gelcoat war bei mir sowieso verloren, weil kaputt und schon zweimal übergemalert. Und wenn er Wasser durchlässt, gibts auch wenig Grund, ihn zu erhalten. Ich habe keine Lust auf die zweite große Runde spachteln und schleifen gehabt und es bei den Schleif-Arbeiten vor dem Laminieren belassen. Natürlich sieht man die Struktur des Köpers jetzt auf dem Dach, aber weiß ist da sehr gnädig und die Struktur eh recht schwach. Sowas in der Größe oder überhaupt solche Mengen hab ich noch nie vorher verarbeitet. Da gibts aber gute Anleitungen für.
Yessi+Leni 23
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2023, 20:34

Re: Dach Undicht

Beitrag von Yessi+Leni 23 »

Moin zusammen, ganz herzliches Dankeschön für die vielen Antworten und Vorschläge. Das war sehr Hilfreich. Obwohl ich die Bilder vergessen habe anzuhängen bin ich begeistert wie gut ihr mich verstanden habt und mir Helfen konntet 🙂✌️.

Dann heißt es jetzt ran ans Werk und Leni Reparieren 💪.

Ganz dickes Danke an euch alle 💯🤩.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dach undicht

Beitrag von trolloholic »

Moin
Yessi+Leni 23 hat geschrieben: 07.08.2023, 10:23 ...ran ans Werk und Leni Reparieren 💪.
sollten GFK, Epoxy und all die Chemie für die Dach-Rep. in Euch viel Unsicherheit auslösen,
dann kontaktiert doch einmal einen Segelverein in der Nähe.
Die erklären Euch, worauf zu achten wäre und wie Ihr vorgehen solltet.
Solche Reparaturen sind alljährlich deren saisonales Leid.

Von oben (also z.B. von der ISS) betrachtet, ist des Tourings Dach ein Boot.

Wenn Ihr da freundlich anfragt, könntet Ihr sicherlich auch "eine Hand gegen die andere" dealen.
Also Ihr erledigt (nur als Beispiel) die Vor-und Nacharbeiten an einem der Segelschul-Boote, repariert den Steg oder sonstwas und Euch wird das Dach versiegelt.
Euren Touring schleifen, reinigen und später lackieren könnt Ihr ja wahrscheinlich selbst erledigen?
In jedem Fall wird man Euch dort patent zur Seite stehen können.
Im Moment liegen die meisten Boote auch noch im Wasser. Im Winter eher nicht.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dach Undicht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...hier steht auch noch Einiges. Wenn Du Fragen wegen preisgünstigem Verarbeitungsmaterial hast, kann ich sicherlich helfen :wink: ...
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=13743
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dach undicht

Beitrag von trolloholic »

@Skandinavienreisender ETC 585

:roll:
wurde doch schon längst verlinkt.
lies mal von Anfang an! :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dach undicht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

trolloholic hat geschrieben: 07.08.2023, 11:49 @Skandinavienreisender ETC 585

:roll:
wurde doch schon längst verlinkt.
lies mal von Anfang an! :wink:
naja, das kann einen Neuling wahrscheinlich zermürben. Deshalb mein Post...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten