Bip&Go und Hitze im Auto

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von nobu »

Hallo,
ich bin im vergangenen Jahr auf Bip&Go gestoßen und eigentlich total begeistert von dem Komfortgewinn.
Aber im vergangenen Urlaub in Italien habe ich eine Erfahrung gemacht, die ich gerne weitergeben möchte:

Auf mehreren Campingplätzen auf Sardinien war es Vorschrift, den PKW auf einem gesonderten Parkplatz abzustellen. Teilweise waren die Parkplätze abgeschattet, aber auch mal in der prallen Sonne. Im Auto habe ich Armaturenbrett und Lenkrad abgedeckt, trotzdem war natürlich eine Affenhitze im Auto. Und die hat scheinbar dazugeführt, dass die Batterie im Badge den Geist aufgegeben hat.
Jedenfalls gabe es bei der Rückreise bei der Auffahrt auf die Autobahn bei Livorno keinen "Pieps" und die Ampel blieb auf Rot. Nach dem Drücken der Hilfetaste schaltete sie auf Grün.
Auch bei der Abfahrt bei Parma ging nichts automatisch. Nach dem Drücken auf die Hilfetaste fragte mich eine Dame via Lautsprechen, ob ich bei Telepass sei. Auf mein "Si" hin ging dann die Schranke auf.
Ich war der Meinung, dass bei Fehlfunktion des Badge die Nummerntafelerkennung funktionieren soll. War aber scheinbar nicht so.
Bin jetzt gespannt auf die Abrechnung - die kommt ja aus Italien meist erst zwei Monate verspätet.

Möchte nur auf die Thematik Hitze im Auto aufmerksam machen.

Ich werde in Zukunft das Badge abnehmen, wenn ich nicht auf einer mautpflichtigen Autobahn unterwegs bin und ins kühlere Handschuhfach legen.

PS: Der Austausch des Badge erfolgte unkompliziert.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von renault troll 550 »

Ich glaube nicht dass es im Handschuhfach wirklich kühler ist, die einzige Lösung ist es wahrscheinlich die Box aus dem Auto zu nehmen.
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von Osolemirnix »

Der Transponder soll vollständig hitzeunempfindlich sein.
Ich traue dem Braten allerdings nicht und nehme den Transponder im Sommer raus, wenn ich nicht unterwegs bin.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von woodiver »

Wir hatten den Transponder im vergangenen Jahr bei Bullenhitze (35 Grad plus) in der Provence durchgehend in der Windschutzscheibe. Allerdings ist die im DB GLK auch relativ steil. Jedenfalls hatten wir keine Probleme.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von DerImmel »

Wir sind grad in Frankreich unterwegs , glücklicherweise bei viel Sonne und entsprechender Temperatur im abgestellten Auto. Bisher noch keine Probleme gehabt.
Das Piepse-Dingens ist nun 4 Jahre im Einsatz.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von Trollman »

Mein Mango Transponder liegt immer im Handschuhfach und wird nur an der Mautstation per Hand an die Windschutzscheibe gehalten. Dieses Jahr haben wir es mit doppelseitigem Klebeband versucht an die Scheibe zu kleben, ein paar Tage Sonne in Frankreich haben den Transponder dann "rutschen" lassen. Daß der eine Batterie haben soll ist mir nicht bewußt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

nobu hat geschrieben: 09.08.2023, 08:41 Jedenfalls gabe es bei der Rückreise bei der Auffahrt auf die Autobahn bei Livorno keinen "Pieps" und die Ampel blieb auf Rot. Nach dem Drücken der Hilfetaste schaltete sie auf Grün.
Auch bei der Abfahrt bei Parma ging nichts automatisch. Nach dem Drücken auf die Hilfetaste fragte mich eine Dame via Lautsprechen, ob ich bei Telepass sei. Auf mein "Si" hin ging dann die Schranke auf.
Gut zu wissen, danke dafür :thumbs:
Vielleicht kannst du ja noch schreiben, ob Abrechnung (nach Erhalt) stimmte.

Wir standen auch mal vor einer geschlossenen Schranke, weil das Ding nicht funktioniert hat. Eine gefühlte Ewigkeit später piepste es dann und die Schranke öffnete sich.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von mugru »

Trollman hat geschrieben: 10.08.2023, 13:09 Daß der eine Batterie haben soll ist mir nicht bewußt.
Mautboxen benötigen eine Batterie für die aktive Datenübermittlung.
„Eine Mautbox kommuniziert über niederenergetische Funkwellen mit einer über der Mautstation angebrachten Antenne. Wenn Sie auf einer offenen Straße fahren, befindet sich die Mautstation im Ruhezustand. Daher kann die Batterie im Inneren mehrere Jahre lang betrieben werden, bevor sie ausgetauscht werden muss. Ungefähr 100 m vor der Mautstation, weckt ein Signal der Mautstation die Mautbox auf und beginnt mit dem Datenaustausch.“ https://helpdesk-b2c.tolltickets.com/de ... t-die-box-
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von Osolemirnix »

Ich hatte bislang in Italien und Frankreich kein Problem mit der Schranke, gut in Italien Biip es ab und an dreimal. Nur dauert die Abrechnung aus Italien relativ lange, so dass ich die Erfassung noch nicht kontrollieren konnte.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Basje ETC 645
Beiträge: 1585
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von Basje ETC 645 »

Hi..auch wenn der Austausch unkompliziert war, würde es mich interessieren wie er erfolgte? Meiner hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ich fahre immer mit etwas Bauchgrummeln vor die Schranke..bis jetzt hat es immer funktioniert.
___________
Gruß Basje
Triton 430
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von tomruevel_neu »

Basje ETC 645 hat geschrieben: 27.08.2023, 18:55Hi..auch wenn der Austausch unkompliziert war, würde es mich interessieren wie er erfolgte?
Moin,

auf der Homepage des Betreibers von dem man das Badge gemietet hat kann man im Servicebereich eine defektes Badge melden.
Das macht man und erhält per Einschreiben ein neues.
Das alte schickt man dann, ebenfalls per Einschreiben, wieder zurück.
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von nobu »

Servus,
ich habe "mein Problem" an Bip&Go gemeldet und bekam dann sofort die Antwort, dass mir ein neues Badge zugeschickt werde und ich das alte - auf eigene Kosten - retournieren soll.
Ist inzwischen erledigt.
Das - oder der? - Badge bleibt jetzt im Handschuhfach, wenn ich nicht auf einer entsprechenden Mautstrecke unterwegs bin.
Gruß
Nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Basje ETC 645
Beiträge: 1585
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Bip&Go und Hitze im Auto

Beitrag von Basje ETC 645 »

@Tom...Danke für die Info
___________
Gruß Basje
Triton 430
Antworten