Immer Ärger mit dem Bugrad

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trollman
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Trollman »

Ihr lupft ca 100kg einfach so aus dem Rücken an? Respekt.
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Feger ETC 421
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bist Du alleine unterwegs?

Wenn nein, den Mitfahrer/in hinten in den Wohnwagen aufs Bett, in die Sitzgruppe oder auf's Klo schicken, dann kann man vorn fast mit'm kleinen Finger anheben

Wenn ja, eine vordere Stütze runterdrehen, Bugrad positionieren, Stütze wieder hoch.

Oder beim zum-Auto-rangieren drauf achten, daß das Bugrad passend steht.

Oder, oder, oder....

Gibt viele Wege nach Rom. :thumbs: :mrgreen:

Gruß, der Feger
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Helmut aus der Pfalz
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Nicht aus dem Rücken, aus den Oberschenkeln und Knien. Und nur knapp unter 75 Kilo.
Helmut
Hephaistos ETC 693
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Also man kann auch Probleme sehen, wo es keine gibt :ALAAF:

Beim Ankuppeln das letzte Stück mit dem Mover geradeausfahren, dann steht das Bugrad richtig zum Hochkurbeln :PM:

Im Notfall nicht aus dem Rücken anheben, sondern aus den Knien, da sind 100 kg kein Problem, zumindest die paar cm, die man braucht, um das Bugrad zu entlasten. Man kann auch mit einem Spanngurt eine Schlaufe machen, damit man beim Heben eine rückenschonende Postion einnehmen kann.
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Roman
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Roman »

Bei meinem Ollen habe ich die Probleme nicht. Auch nicht beim alten Kangoo, der mächtig in die Knie ging. Auch der neue ist eine weiche Kinderkarre, also, meine AHK hängt bestimmt nicht hoch.

Ich habe keinen Knebel mehr an der Bugradschelle, weil der alte abgebrochen ist und ich keinen neuen kriege, denn es gibt keine für das Gewinde. Irgendwer muss da mal was gefrickelt haben. Darum steckt dort eine Schraube, die ich mit dem Radkreuz oder der Rätsche lösen und festziehen muss. in den allermeisten Fällen ist das auch gar nicht nötig, es geht so wie die Kurbel festgezogen ist.

Lange Rede, irgendwas muss an der alten Deichsel anders sein. Man müsste mal vergleichen.
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Trollman
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Trollman »

Danke für alle Tips. Der einfachste Weg ist, meine Holde dann auf die Matratze zu schicken und die Deichsel dann mit dem kleinen Finger zu lupfen. :mrgreen:
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Heinjupp
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Heinjupp »

So ein Zufall. Durch Schusseligkeit ist mir vor einigen Tagen das Gleiche passiert. Auch ich habe den Wohnwagen vorne manuell angehoben. Aber wohl nicht richtig aus dem Kreuz heraus, hatte zwei Tage RÜCKEN. Und da wir gerade in Südnorwegen sind, und weil es hier tagelang wie aus Kübeln geregnet hatte, blieb ich dann den ganzen Tag einfach im Bett. Auch mal nett.
Ed ETC 334
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Ed ETC 334 »

Wie schon zuvor

geschrieben: Wenn uns das mal
passiert, setzt sich meine Frau
ganz nach hinten und ich kann
vorne den Wohnwagen recht
leicht anheben und mit dem Fuß
das Bugrad in die rechte Position
rücken.

Das dauert keine Minute 😃👍
Gruß aus Köln

Ed
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Trollman »

Eine Trittstufe hinten unter dem Kennzeichen wäre nicht schlecht. Den Griff zum festhalten gibts ja schon.
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Feger ETC 421
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es gibt Leute, die haben sich da ne AHK für den Fahrradträger hingebaut. Da könnte man sich dann auch draufstellen. Mehrere Funktionen in einer.

Gruß, der Feger
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Roman
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Roman »

Nicht, dass man(n) im Eifer der Abfahrt vergisst, dass Muddi noch hintendrauf steht. :mrgreen:

Zum Thema: Ist es vielleicht dieses Blech aus Riffel-Alu, was bei den neuen auf der Deichsel klemmt? Ist das dem Bugrad im Weg? Das gibt es bei meinem noch nicht.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Ed ETC 334 »

Roman hat geschrieben: 12.08.2023, 19:03 Nicht, dass man(n) im Eifer der Abfahrt vergisst, dass Muddi noch hintendrauf steht. :mrgreen:
Wo bitte ist dann das Problem ?

Bei der (kölner) Müllabfuhr
klappt das so schon seit Jahren 😉
Gruß aus Köln

Ed
Roman
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Roman »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 13.08.2023, 13:58 Wo bitte ist dann das Problem ?

Bei der (kölner) Müllabfuhr
klappt das so schon seit Jahren 😉
Die verminderte Stützlast im Zusammenspiel mit dem weit hinter der Achse befindlichen Gewicht könnte sich negativ auf die Fahrstabilität auswirken. Wobei Muddi ein Schlingern durch aktives Gegenwuchten ausgleichen könnte.

Die Wagen der Müllabfuhr haben bekanntlich den Formfaktor des gemeinen WoMos, da macht es nichts, wenn ein Gewicht hintendranhängt. Das erklärt auch, was mit dem Thema nichts zu tun hat, warum WoMo-Fahrer sich zu Müllplatzeinfahrten hingezogen fühlen, was wir vom geschätzten und vermissten Mitglied Werner wissen.
:ALAAF:
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Henk
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Henk »

Jaa!
Werner!
Du, Holländer!
Groetjes,
Henk

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Trolllund
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad

Beitrag von Trolllund »

Hallo Trollman,
Wie du habe ich mit meinem 542 öfters das gleiche Problem. Die Fahrer von älteren Modellen können aufgrund ihrer Erfahrungen das nicht verstehen. Die Mimik des Handbremshebels ragt nicht so tief runter oder so, bei meinem alten Troll kannte ich das nicht.
Mittlerweile achte ich rechtzeitig darauf, daß das Rad nicht auf der Handbrems -Seite läuft und möglichst schon in Fahrtrichtung ist. Die Deichsel kann ich nicht anheben, den Trick mit Mutti habe ich noch nicht versucht...
Die Eriba Leute sollten sich das mal ansehen und eine praktikable Lösung finden. Von mir aus darf die Deichsel gerne 20 cm länger sein, dann klappts auch mit den Fahrrädern in engen Kurven.

Gruß Trolllund
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Troll LM von 1989 -2020
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