Immer Ärger mit dem Bugrad
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Selten mal, daß ich das Bugrad ohne Probleme hoch kurbeln/ziehen kann, wenn ich den WoWa auf die Kupplung gesetzt habe. Das untere Ende der Handbremse steht so weit nach unten, daß ich das Rad nicht mehr frei drehen kann um es in die korrekte Fahrposition unter das Deichselblech zu kurbeln/ziehen. Manchmal setzt die Bremse auch direkt auf die Lauffläche des Rades auf und hat da schon einige Abbrüche im Hartgummi verursacht. Oder der Sporn davor ist im Weg. Eigentlich dürfte das Bugrad nur halb so groß sein.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Dito.
Auch so ein "Eriba Ding", das längst einmal überarbeitet werden müsste.
Offenbar hat man sowas aber nicht nötig.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Hm, das Problem dürfte eine zu niedrige AHK am Auto sein.
Ich hab unter der Deichsel gute 30 cm Platz, ich kenne sowas nicht.
Gruß, der Feger
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
...nach dem Ankuppeln den WoWa vorn mit den Stützkurbeln etwas anlupfen.....dann sollte der Platz reichenTrollman hat geschrieben: ↑10.08.2023, 08:12 Selten mal, daß ich das Bugrad ohne Probleme hoch kurbeln/ziehen kann, wenn ich den WoWa auf die Kupplung gesetzt habe. Das untere Ende der Handbremse steht so weit nach unten, daß ich das Rad nicht mehr frei drehen kann um es in die korrekte Fahrposition unter das Deichselblech zu kurbeln/ziehen. Manchmal setzt die Bremse auch direkt auf die Lauffläche des Rades auf und hat da schon einige Abbrüche im Hartgummi verursacht. Oder der Sporn davor ist im Weg. Eigentlich dürfte das Bugrad nur halb so groß sein.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
...nach dem Ankuppeln, den WoWa vorn mit den Stützkurbeln etwas anlupfen.....dann sollte der Platz reichenneja hat geschrieben: ↑10.08.2023, 19:32Trollman hat geschrieben: ↑10.08.2023, 08:12 Selten mal, daß ich das Bugrad ohne Probleme hoch kurbeln/ziehen kann, wenn ich den WoWa auf die Kupplung gesetzt habe. Das untere Ende der Handbremse steht so weit nach unten, daß ich das Rad nicht mehr frei drehen kann um es in die korrekte Fahrposition unter das Deichselblech zu kurbeln/ziehen. Manchmal setzt die Bremse auch direkt auf die Lauffläche des Rades auf und hat da schon einige Abbrüche im Hartgummi verursacht. Oder der Sporn davor ist im Weg. Eigentlich dürfte das Bugrad nur halb so groß sein.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
wofür die Stützen nicht ausgelegt sind…neja hat geschrieben: ↑10.08.2023, 19:33...nach dem Ankuppeln, den WoWa vorn mit den Stützkurbeln etwas anlupfen.....dann sollte der Platz reichenneja hat geschrieben: ↑10.08.2023, 19:32Trollman hat geschrieben: ↑10.08.2023, 08:12 Selten mal, daß ich das Bugrad ohne Probleme hoch kurbeln/ziehen kann, wenn ich den WoWa auf die Kupplung gesetzt habe. Das untere Ende der Handbremse steht so weit nach unten, daß ich das Rad nicht mehr frei drehen kann um es in die korrekte Fahrposition unter das Deichselblech zu kurbeln/ziehen. Manchmal setzt die Bremse auch direkt auf die Lauffläche des Rades auf und hat da schon einige Abbrüche im Hartgummi verursacht. Oder der Sporn davor ist im Weg. Eigentlich dürfte das Bugrad nur halb so groß sein.
Ich kenne das Problem eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn ich aufpasse, bei mir hat es sich bisher immer nur durch Schusseligkeit mal verklemmt
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Warum sollten die Stützen nicht dafür ausgelegt sein, den Wohnwagen vorne hochzukurbeln?
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
weil sie keine Last aufnehmen sollen, sondern den Wagen nur in Waage halten sollen, man soll ihn ja auch nicht zum Reifenwechsel auf die Stützen stellen. Muss aber ja jeder selbst entscheiden, ich würde es meinem ET430 nicht antun.
Wenn er am Zugfahrzeug angekoppelt ist, hebe ich nicht nur den WOWA an, sondern auch das Zugfahrzeug
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Du sollst doch nicht das Auto hinten mit hochreißen
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
kann man das Bug-Rad nicht durch Rangieren so positionieren, daß es beim Hochkurbeln nicht an der Bremse aufsetzt? Also bevor man ankuppelt schon so ausrichten? Also neben die Kupplung fahren und dann schwenken, damit das Rad nicht unter der Bremse steht?
Ist es dann entlastet, kann man mittels Verschraubung lösen und drehen. Dabei dann auch gleich hochziehen und oben noch soweit rauf kurbeln wie möglich.
Ist es dann entlastet, kann man mittels Verschraubung lösen und drehen. Dabei dann auch gleich hochziehen und oben noch soweit rauf kurbeln wie möglich.
Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
mache ich ja auch nicht, aber evtl. der ein oder anderecarlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑10.08.2023, 20:08 Du sollst doch nicht das Auto hinten mit hochreißen
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Also ehrlich. Ich hebe nach dem Ankuppeln mit den Stützen noch den Hänger mit 2 Bikes auf der Deichsel plus den Wagen mit dem voll geknallten Kofferraum an? Das kanns ja wohl nicht sein.carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑10.08.2023, 19:55Warum sollten die Stützen nicht dafür ausgelegt sein, den Wohnwagen vorne hochzukurbeln?
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Das liegt vermutlich daran, daß du nur auf Aldi Parkplätzen campst.
Ne ne, manchmal ist halt die Topographie so ungünstig, daß du beim ankuppeln keine Wahl hast. Hänger und Zugwagen stehen vertikal oder horizontal im Winkel, zum rangieren ist der Untergrund zu weich und du selbst bist vom einladen schon schweißgebadet. Murphies Law.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Deichsel anheben, Bugrad in passendere Richtung drehen und fertig.
Gruß, der Feger
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Genau so! Ich hebe kurz an, meine Liebste dreht.
Helmut
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