Deichsellast Troll 540

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 13.08.2023, 13:03 Wie sich durch eine Veränderung die Stützlast verringern lasst, kann man ja vorher ausrechnen.
Zahlenwerte grob geschätzt und, man möge es mir nachsehen, direkt mit Kilogramm gerechnet.
----
Troll67 hat geschrieben: 12.08.2023, 22:33 Mich jetzt nicht gleich zerpflücken! Schon mal ne andere Waage genutzt?
Das wäre natürlich auch eine Erklärung :thumbs:
Eine andere gibt es, zumindest für die Schilderung von MarcelCH, dass man die 115kg Stützlast durch zusätzliche 35kg im Heck des WoWa auf 80kg verringern kann, kaum.
Um das zu erkennen, braucht man keine Momentenrechnung und keinen Taschenrechner....
GT230/Puck L
MarcelCH
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023, 23:21

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von MarcelCH »

Hallo zusammen
Nochmals herzlichen Dank für das Engagement, mein Problem zu lösen.
Corrigendum/Präzisierung: Ich habe meine Ladung nochmals nachgerechnet, mit Kleidern, Gas und allen Getränken waren es etwas über 40 kg. Der gut gefüllte Kühlschrank liegt in etwa über/leicht vor der Achse.
Gewogen habe ich immer am Bugrad, bei der Kupplung wäre das Resultat noch etwas schlechter ausgefallen.
Der montierte Fahrradträger auf der Deichsel (Erwähnung unterschlagen) war nicht beladen, wiegt selber aber gemäss Recherchen etwa 10 kg.
Interessant für mich wären Erfahrungen gewesen mit der nachträglichen Verlegung des Wassertanks bezüglich Gewichtsverteilung und Umbauproblemen (alten Einfüllstutzen verschliessen, neuen an der schön glatten Wand montieren...). War offenbar noch nie eine Option.
Fazit: Vor der nächsten Reise werde ich den Fahrradträger abmontieren und mich nochmals als Getränketransporteur auf den Weg machen. Vielleicht gewöhne ich mich auch daran und finde mich mit dieser Situation ab.
Allen schöne Ferien, wenn sie noch bevorstehen, oder schöne Erinnerungen, wen sie schon vorbei sind.
Gruss MarcelCH
Lex197
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2023, 11:00
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von Lex197 »

Hallo MarcelCH,

das der Wert am Kugelkopf steigt, wenn Du am Stützrad wiegst, ist nicht richtig, der Wert sinkt.
Ich habe ein Al-Ko Stützrad mit Waage, da muss ich den Wert auch umrechnen.
Wenn 100 Kg auf dem Stützrad liegen, habe ich 75Kg Stützlast an der Anhängerkupplung.

Viele Grüße
Eriba touring Triton 430 GT 2007 / 542 Legend 2023
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von Feger ETC 421 »

MarcelCH hat geschrieben: 14.08.2023, 21:13 Gewogen habe ich immer am Bugrad, bei der Kupplung wäre das Resultat noch etwas schlechter ausgefallen.
Genau anders herum.

Wenn Du unterm Bugrad, das vielleicht sogar noch nach hinten gezeigt hat, 115 kg gewogen hast, dann dürften vorn unterm Kupplungsmaul unter 100 kg anliegen.

Daher ist die Messmethode schon von großem Interesse dabei.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von neja »

Lex197 hat geschrieben: 14.08.2023, 21:29
Ich habe ein Al-Ko Stützrad mit Waage, da muss ich den Wert auch umrechnen.
Wenn 100 Kg auf dem Stützrad liegen, habe ich 75Kg Stützlast an der Anhängerkupplung.
dann stimmt da m.E. etwas nicht so ganz......

Bei 75kg wäre der Abstand Stützradkontakt bis Kugel der AHK 75cm, wenn die gesamte Deichsel (Abstand AHK-Kugel bis Radachse) 3m lang wäre.
Das Verhältnis erscheint mir nicht passend.
GT230/Puck L
Lex197
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2023, 11:00
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von Lex197 »

neja hat geschrieben: 14.08.2023, 22:15 dann stimmt da m.E. etwas nicht so ganz......

Bei 75kg wäre der Abstand Stützradkontakt bis Kugel der AHK 75cm, wenn die gesamte Deichsel (Abstand AHK-Kugel bis Radachse) 3m lang wäre.
Das Verhältnis erscheint mir nicht passend.
Hallo Neja,

tatsächlich sind das bei mir 92cm, ich hab das neue Modell mit der langen Deichsel.

ich bin nach der Umrechnung von Al-Ko vorgegangen.
Die Formel lautet:

Stützlast (in meinem Fall 75Kg) x Abstand Mitte Rad bis Mitte Kuggelkupplung in cm (bei mir 354 cm)
/
Abstand Rad bis Mitte Stützrad (bei mir 262cm)

75x354/262=101,33Kg


Viele Grüße
Eriba touring Triton 430 GT 2007 / 542 Legend 2023
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

aha!!

Es ist ja nun völlig egal, welchen Wert man annimmt.

Grundsätzlich kommt bei der Wiegung unter dem Stützrad ein höherer Wert zustand als bei der korrekten Messung unter der Kupplung.
So jagt man sich dann doch schnell mal ins Bockshorn.

Also noch mal alles auf "Null". wiegen unter der Kupplung und sich über den neuen Wert freuen.

Und dann, nebenbei, Getränke so sie nicht gekühlt sein müssen während der Fahrt, sind der Klassiker für schweres Gepäck.
Und so ein Fall für den Kofferraum vom Auto.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 14.08.2023, 22:42 Moin,

aha!!

Es ist ja nun völlig egal, welchen Wert man annimmt.
Das würde ich definitiv nicht sagen.
Wenn man vom dem Wert, den die Stützlastwaage anzeigt, auf die tatsächliche Stützlast, die ja entscheidend ist, umrechnen will, sollte der Ansatz schon stimmen und man sollte sich einmal die Mühe machen, den Umrechnungsfaktor mit einem Zollstock zu bestimmen....
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

MarcelCH hat geschrieben: 14.08.2023, 21:13 Gewogen habe ich immer am Bugrad, bei der Kupplung wäre das Resultat noch etwas schlechter ausgefallen.
Das ist so nicht richtig. Noch einmal ausführlich zur Klarstellung, da in einigen Beiträgen nicht sauber zwischen der Radlast am Stützrad und der Stützlast differenziert wird.

Die Stützlast ist die Last, mit der das Kupplungsmaul des Wohnwagens auf die Kugel der Anhängerkupplung am Fahrzeug drückt.
Es wird direkt an der Position der Kugel gemessen, es bedarf keiner (eventuell fehlerbehafteten) Umrechnung.
Mit einer Personenwaage ( die auf einer ebenen Unterlage stehen sollte ) und einem Kantholz kein Problem.
Netter Vorteil : Man kann den Wohnwagen mit dem Stützrad anheben und sanft auf der Waage absenken.

Die Radlast am Stützrad hängt davon ab, ob das Stützrad nach vorne oder hinten zeigt.
Die Radlast am Stützrad ist immer höher als die tatsächliche Stützlast an der Kugel.
Zur Ermittlung der Stützlast aus der Radlast am Stützrad muss eine (eventuell fehlerbehaftete) Umrechnung erfolgen.
Bei korrekter Umrechnung ergibt sich die selbe Stützlast wie direkt an der Kugel gemessen.


Da wir nicht wissen, wie das Stützrad bei der Messung von @MarcelCH stand, können wir die Stützlast nicht exakt berechnen.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Stützlast auf einen erträglicheren Wert verringern wird.

MarcelCH hat geschrieben: 14.08.2023, 21:13 Ich habe meine Ladung nochmals nachgerechnet, mit Kleidern, Gas und allen Getränken waren es etwas über 40 kg.
Das erscheint mir für das gesamte Gepäck etwas gering auszufallen. Wenn das wirklich so wenig ist, hätte ich keine Bedenken, die Stützlast durch etwas mehr Reisgepäck im Heck richtig einzustellen. Mit nur 40 kg Gepäck ist ja noch reichlich Zuladung vorhanden.

Jedenfalls scheint es mir unter diesen Voraussetzungen nicht zielführend, den Wassertank zu versetzen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von mugru »

Hephaistos hat geschrieben: 15.08.2023, 12:33 Die Stützlast ist die Last, mit der das Kupplungsmaul des Wohnwagens auf die Kugel der Anhängerkupplung am Fahrzeug drückt.
Es wird direkt an der Position der Kugel gemessen, es bedarf keiner (eventuell fehlerbehafteten) Umrechnung.
Eine weitere unkomplizierte direkte Messmethode: Ich messe mit einer 100 kg Federwaage (ca. 10 € Agrarmarkt). Die ist immer an Bord.
Die 50 -70 kg Stützlast halte ich für einen Moment locker mit nem guten Griff.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von neja »

Vorhin wurde beschrieben, dass bei der Umrechenmethode, der Abstand AHK-Kugel bis Kontaktfäche Stützrad (Stützradkontakt) relevant ist.
Das wurde gemacht, weil sich das Stützrad halt drehen kann und sich dadurch unterschiedliche Abstände ergeben können.....

Schlauerweise sollte man daher möglichst immer in einer bestimmten Position des Stützrades messen und mit den so gewonnenen Werten den Umrechnungsfaktor bestimmen.

Wenn man schon so eine teure Stützlastwaage schon besitzt, will man die vermutlich auch einsetzen und nicht mit Personenwaage plus einem Stück Holz oder einer Federwaage per manuellem Hub (bei 80kg sicher schon ganz nett) messen.
Von daher lohnt es m.E., sich mit den mechanischen Gegebenheiten auseinander zu setzen und auch mal die Genauigkeit der Stützradwaage mit einer Personenwaage zu überprüfen.

Zudem:
Wenn man es ganz genau machen wollte, müsste man die Messung exakt Mitte AHK-Kugel durchführen und man müsste exakt bei dem Abstand zum Boden messen, der sich später bei fahrbereiten, verbundenen Gespann ergibt.

Auch das kann man ja einmal recht genau durchführen und danach, bei ca gleicher Neigung des WoWa, den dazu gehörigen Wert mit der Stützradwaage ermitteln (natürlich bei einer festgegelgten Position des Stützrades....).

Dann kann man sich zukünftige Messungen mit Personen- oder Federwaage sparen, denn die Kontrolle geht mit der Stützradwaage erheblich schneller und einfacher.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die Tatsache, dass @MarcelCH mit einer REICH CWC Caravanwaage gemessen hat, habe ich bisher überlesen. Asche auf mein Haupt.

Zum Thema Genauigkeit steht in der Anleitung zur CWC :
Genauigkeit: Bei sorgfältiger Handhabung und genauer Beobachtung der Bedienungsanleitung sind Abweichungen unter 3% zu erreichen.
Sind das jetzt 3 % vom angezeigten Wert ? 3 % vom Skalenendwert des jeweiligen Messbereiches ? Oder 3 % vom maximal messbaren Wert ? Und wo bleibt der DIGIT-Fehler ? Eine nachvollziehbare Angabe zur Genauigkeit sieht meines Erachtens nach anders aus. Da könnte auch stehen : Mit Glück gelingen Messungen mit überraschender Genauigkeit :PM:

Eine exakte Messung erfolgt nur auf festem und ebenem Untergrund, wobei sichergestellt sein muss, dass beide Sensoren sicher aufstehen und zwischen den Messpunkten und Unterkante-Waage keine festen Körper sind.
Ebenso aus der Anleidung, mal grob ins Deutsche übersetzt : Schon ein Kieselsteinchen an der falschen Stelle kann das Ergebnis der Messung in die Tonne klopfen :PM:

Man könnte natürlich auch noch eine Fehlerrechnung durchführen und nachweisen, dass der Einfluss einer üblichen Schrägstellung des Wohnwagens keine ernshaften Fehler verursacht.

Man könnte sich auch an den Wahlspruch halten, mit dem der Prof die Vorlesung Messtechnik eröffnet hat :
Wer zu viel misst, misst meistens Mist :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von neja »

Die theoretische Genauigkeit mal außen vor gelassen:
Diese Reich-Waage habe ich auch. Eine digitale Personenwaage halte ich für die Messung am Stützrad für geeigneter, als dieses, nur auf 2 Punkten abgestützem "Kippelding".

praktisch ist das kaum und bei schlechtem Untergrund gar nicht ernsthaft möglich.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von Roman »

mugru hat geschrieben: 15.08.2023, 13:04 Die 50 -70 kg Stützlast halte ich für einen Moment locker mit nem guten Griff.
Mit dem neuen Kangoo muss man die Stützlast nicht mehr so genau nehmen. Alles zwischen 50 und 75 kg ist OK. Wenn ich mit Mühe die das Ding auf die Kugel gehoben kriegt, dann sind das zwischen 50 und 75 kg. 115 kg wären definitiv zu viel für mich zum anheben.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichsellast Troll 540

Beitrag von Feger ETC 421 »

Meint ihr diese reich Überfahrwaage?

Mit der wollte damals mal Nummer 105 meine Deichsellast unterm Stützrad messen. Ich also anner Kupplung mit einer Hand die Deichsel hochgehoben und das Stützrad auf der Waage abgesetzt = 88 kg.

Der Blick von Werner = unbezahlbar :mrgreen: :mrgreen: :thumbs:

Dat Dingen misst jedesmal was anderes.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten