Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
SH2020
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2020, 16:46

Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von SH2020 »

Hallo in die Runde,

die Metallseele im Hubdach-Kantenschutz meines Eribas ist an den Enden stark durchgerostet und das Profil klemmt nicht mehr. Auf einer Seite hat es sich sogar zerlegt. Das Thema "neu" wurde ja schon häufiger angesprochen, aber ich habe in den bisherigen Beiträgen und auch im Netz noch nicht einen genau gleichen Ersatz zum originalen Kantenschutz (s. Foto) gefunden. Hat vielleicht schon jemand solch einen Kantenschutz mit Dichtlippe entdeckt? Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße
Eriba Kantenschutz.jpg
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von harald_to »

Schau mal bei Staufenbiel, da sollte etwas Passendes dabeisein :

https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/ ... _uberblick
Viele Grüße

Harald
Südniedersachse
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2023, 21:55
Wohnort: Nähe Einbeck

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von Südniedersachse »

https://www.kantenschutzprofi.shop/p/do ... ich-1-4-mm

Die hab ich bestellt für meinen Triton 1984 und die passen
Triton 1984 nicht orginal , Lexus RX350
TouringTroll2001
Beiträge: 68
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von TouringTroll2001 »

Hi, habe auch vor an unserem Troll 540 Bj.2001 die Dichtung zu erneuern und stehe vor genau dem gleichen Problem.
Ich möchte ebenfalls genau diese Dichtung für das Hubdach, welche du als Bild eingestellt hast.
Mit Tips wie " schau mal dort..., da findest du bestimmt was", habe ich jetzt Stunden der Suche verbracht, ohne Erfolg.
Habe auch schon mit Händlern telefoniert, welche mir dann sagten, das Hymer sich dieses Dichtungs Profil scheinbar fertigen lässt, es taucht in keinem Katalog auf.

https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/ ... _uberblick (hier gibt es das nicht, Zeitverschwendung!)
https://www.kantenschutzprofi.shop/search?q=D028 (Das könnte für uns in Frage kommen, ist jedoch anders geformt)

Wenn jemand weis, ausser selbstverständlich bei Hymer in der Apotheke, wo ich exakt,genau die werksseitig verbaute Dichtung bekomme, dann her mit der Info :D, ansonsten keine weiteren Tips mehr die ins Leere führen, Danke. :wink:
Dateianhänge
IMG_2025.jpg
TouringTroll2001
Beiträge: 68
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von TouringTroll2001 »

IMG_2030.jpg
IMG_2029.jpg
IMG_2026.jpg
IMG_2028.jpg
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von Osolemirnix »

Ich habe mir einen Wolf gesucht und am Ende des Tages beim :mrgreen: :mrgreen: bestellt.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
TouringTroll2001
Beiträge: 68
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von TouringTroll2001 »

Das, denke ich mittlerweile, muss ich dann wohl oder übel auch tun. Aber genau dieses Profil muss sich Hymer doch auch irgendwo fertigen lassen, unfassbar dass es so kompliziert ist, genau diese Dichtung zu finden. :?
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von Osolemirnix »

Irgendwo in einem kleinen dunkeln Keller werden Jungfrauen in einem bachantischen Ritual geopfert um den Kantenschutz zu produzieren.
Ich habe es einfach aufgeben mich durch die Onlinekataloge zu zäppen, 22 € lfm plus Versand
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...warum muss es denn unbedingt ein Profil mit der seitlich angespritzten dreieckigen Hohlkammer sein? Reicht da nicht auch ein Profil mit auf dem Rücken angespritztem Schlauch? Was für eine Funktion hat die 3-eckige Hohlkammer?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten