Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Andi1978 »

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Touring bin ich auf ein Modell aus dem Jahr 1997 gestoßen, das hinten am Heck ein Blech hat.Aber nur auf der linken Seite! Der Händler sagt, dass es das ab und zu an den Jubilar Modellen gab. Kann ich ihm trauen? Für mich sieht es nach einem Reparaturblech aus, das aufgenietet wurde. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Viele Grüße, Andreas.
Touring_Jubilar_1997.jpg
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hab ich nicht nie gesehen.

Denke auch, Reparaturblech.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Ed ETC 334 »

…also,

unser Triton Jubilar hatte
so ein Blech nicht gehabt…
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Und da es nur

auf einer Seite ist,
denke auch ich, dass
der Feger mit seiner
Einschätzung richtig
liegt
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Roman »

Vermutlich ist das ein Reparaturblech. Ich habe auch eins in dieser Funktion aufgesetzt. Ich würde das nicht als großen Mangel ansehen. Eine Beule, auch gerade an der Ecke, fährst du dir schnell rein und die ist, weil es Alublech ist, nicht so einfach auszubeulen wie beim Auto. Also vermutlich eine reine Schönheitsreparatur. Du kannst aber innen man gucken und am Boden fühlen, ob der weich ist, also leicht nachgibt unter dem PVC. Wenn du dort Wasserflecken erkennen kannst und du weiche Stellen hast, dann Finger weg, dann kam da - oder woanders - Wasser rein.

Und immer dran denken, der Wagen dürfte über 20 Jahre alt sein. Ohne Gebrauchsspuren, z.B. einen Pflaster über der Beule, geht das seltenst vonstatten, wenn du in dieser Altersklasse suchst.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Piratentroll »

Das sieht doch sehr fachmännisch repariert aus. Der Flicken wäre für mich kein Hinderungsgrund, den Touring zu erwerben.

Da schon eher der Händler, der dich offensichtlich für naiv hält und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Oder er ist unwissend und blubbert vor sich hin.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Killerdackel »

Andi1978 hat geschrieben: 16.08.2023, 13:33 ..... Aber nur auf der linken Seite! Der Händler sagt, dass es das ab und zu an den Jubilar Modellen gab. Kann ich ihm trauen? ....
Einzige Möglichkeit für die Behauptung vom Händler aus meiner Sicht:
1. Im Werk in F bei Produktion oder Transport nach D hat sich ne Delle "reingeschlichen".
2. Im Werk in F oder erst in D kams Blech drauf.
3. Verkauf zum Sonderpreis - womöglich an nen Mitarbeitenden (m,w,d).
Wie wahrscheinlich das ist ???? KA = Keine Ahnung !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von upsma »

... wenn der Händler diese behauptet, lass es Dir schriftlich geben :wink: Ich finde es gut gemacht aber bestimmt nicht von Werk aus.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Christian PanT96 »

Wieso hat der eine extra Nebelschlussleuchte?
Die Funktion ist doch in einer der beiden Rückleuchten integriert...

Und dieses klitzekleines Stückchen Schiene hinter der Klappe... hab ich so kurz noch nie gesehen...
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von trolloholic »

Christian PanT96 hat geschrieben: 16.08.2023, 22:34 Wieso hat der eine extra Nebelschlussleuchte?
Die Funktion ist doch in einer der beiden Rückleuchten integriert...
nöö, das sind 0815- Drei-Kammer-Leuchten: Blink-, Brems- und Rücklicht
Es gibt natürlich verirrte Bastler, die da eine pseudo-NSL reinfrickeln,
aber die dürfen mit Fug und Recht als rücksichtslos bezeichnet werden.
Christian PanT96 hat geschrieben: 16.08.2023, 22:34 Und dieses klitzekleines Stückchen Schiene hinter der Klappe... hab ich so kurz noch nie gesehen...
sicher eine Folge der nachträglich eingebauten Klappe.
Ohne den Stummel der Rammschutzleiste wären ja Löcher der ehemals durchgehenden Leiste im Blech.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Christian PanT96 »

trolloholic hat geschrieben: 17.08.2023, 10:59
nöö, das sind 0815- Drei-Kammer-Leuchten: Blink-, Brems- und Rücklicht
Es gibt natürlich verirrte Bastler, die da eine pseudo-NSL reinfrickeln,
aber die dürfen mit Fug und Recht als rücksichtslos bezeichnet werden.
Nöö nöö.
Drei Kammern, korrekt.
Die äußeren haben je eine 2-Faden-Glühbirne für Rücklicht und Bremslicht.
Die mittleren Kammern sind die Blinker und
von meiner linken Rückleuchte ist die innere (rechte) Kammer mit einer Nebelschlussleuchte versehen.
Nichts verirrt rein gebasteltes, da ich inzwischen mit allem Vorbesitzern Kontakt hatte, weiß ich dass die da nichts gebastelt haben, und ich auch nicht.
Meine Rückleuchten sehen exakt so aus wie die auf dem Bild.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von upsma »

...ab 1991 war die Nebelleuchte Pflicht, mein 1992 hat den Nebelleuchtenreflektor links in der 3-Kammerleuchte von Hella.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von trolloholic »

Christian PanT96 hat geschrieben: 17.08.2023, 12:08 Nichts verirrt rein gebasteltes,
bei Dir vielleicht nicht, aber benütz mal die SuFu hier im Forum,
da findest Du die Bastelanleitung zu solchen illegalen Umbauten. :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Wenn dich das Reparatur Blech stört, kaufe einen anderen Wagen.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Blech am Jubilar Touring Heck - Ist das Original?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

trolloholic hat geschrieben: 17.08.2023, 13:05
Christian PanT96 hat geschrieben: 17.08.2023, 12:08 Nichts verirrt rein gebasteltes,
bei Dir vielleicht nicht, aber benütz mal die SuFu hier im Forum,
da findest Du die Bastelanleitung zu solchen illegalen Umbauten. :wink:
nein, die NSL ist in den Rückleuchten ab 92 Serie
war (ist) bei allen Tourings in der Familie mit der Leuchte so.

Dass da Leute bei nicht vorhandener NSL gebastelt haben, klar der Platz dafür ist ja da
aber ab 92 brauchte da eigentlich niemand mehr basteln, es sei denn der Touring wurde woher auch immer als gebraucht importiert
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten