Ile d‘ Oleron

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Norbert55
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2021, 13:57

Ile d‘ Oleron

Beitrag von Norbert55 »

Hallo,
wir möchten auf diese französische Insel reisen.
Hat jemand Informationen über die Insel , Campingplätze
Usw.?!
Für die Information wäre ich sehr dankbar!
Vieleicht ist ja jemand auch Anfang September dort?
Viele Grüße
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Ile d‘ Oleron

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Bei Tante Google gibt es für diesen Hotspot auf Anhieb 150 Tipps und mehr. Die Buchhandlungen haben ein Dutzend Reiseführer im Angebot und alleine die Website des ACSI listet 20 Campingplätze mit Bewertungen von Profitestern und Usern auf. Du hast also ein riesiges Informationsangebot! Die paar Männekens hier im Forum sind im Vergleich damit nichts. Oder gehst du nur auf Plätze die Freunde dir empfohlen haben? Sorry, dann entgeht dir was. Fahre einfach hin, schaue dir die Orte und CPs an und wähle aus, wo es dir gefällt. Und wenns es doch nichts ist, dann fahre weiter.
Ich bin jetzt Mitte 70 und fahre seit 50 Jahren nach Frankreich, aber ich bin und bleibe neugierig; entdecke jedes Jahr noch unbekannte Ecken des Landes, CPs die noch nicht durchgekaut worden sind und Restaurants ohne Sterne mit großartiger Küche. Selbst in Gegenden mit oversized tourisme, wie der Ile d'Oleron, findet man das noch.

Wolfgang
spaesschen
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2023, 14:25

Re: Ile d‘ Oleron

Beitrag von spaesschen »

Hey!
Ich würde mich über eine kurze Review eurer Zeit auf der Insel freuen! Wir haben am Wochenende unseren ersten Eriba gekauft und ich bin ganz frisch im Forum hier.

Der Vorbesitzer ist mit unserem Troll in den letzten 29! Jahren immer zur Ile d' Oleron gefahren und hat sehr geschwärmt. An unserem Troll Schlüssel hängt ein kleiner Lochstein vom Strand in Frankreich. Wie war's denn für euch?

Liebe Grüße aus Göttingen
Sophie
schwalbe
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Ile d‘ Oleron

Beitrag von schwalbe »

Wolfgang, alles in Ordnung bei dir?

Ich kenne die Insel nicht, aber wünsche euch eine schöne Zeit dort!
Eriba Touring Troll Bj 1990
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Ile d‘ Oleron

Beitrag von freddie »

Hallo Nobert

Die Insel ist sehr schön, es gibt sehr gut ausgebaute Fahrradwege (ungewöhnlich für F). Die CPs sind teilweise gewöhnungsbedürftig. Selbst ein 4*-Platz kann durchaus etwas "heruntergekommen" sein. ACSI wird häufig während der Nebensaison akzeptiert. Ein Ausflug am Samstagmorgen nach Rochefort (kostenloser großer Parkplatz mitten in der Stadt) zum Besuch des Markts lohnt sich auch. Um auf die Insel zu kommen ist keine Maut fällig (im Gegensatz zur Ile de Re). Die Strände ganz im Westen sind sehr steinig. Im Süden sind auch Steine vorhanden, aber in der Regel große, die man gut umgehen kann. Allerdings muß mit starker Strömung gerechnet werden. Trotzdem ist die Insel eine Reise wert. Vielleicht fahren wir dieses Jahr auch hin.

CU

Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Norbert und Sabine
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2023, 22:25
Wohnort: Baden-Baden

Re: Ile d‘ Oleron

Beitrag von Norbert und Sabine »

Hallo Norbert,

mein Tipp ist leider nicht die Ile de Oleron. Wir hatten letztes Jahr im Herbst wunderbare Tage auf der Ile de Re, direkt neben dran. Hier war der Campingplatz https://europe.huttopia.com/site/ars-en-re/ außerhalb der Hochsaison absolut empfehlenswert.
Auf dem Rückweg haben wir einige Tage im Périgord. Hier hat uns insbesondere ein Muncipal bei le Buge direkt am Fluss und der Camping Port de Limeuil gefallen.
Viel Spaß bei der Planung.

Norbert
Norbert und Sabine
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ile d‘ Oleron

Beitrag von Trollman »

Gerade die Bilder auf Norberts Link angesehen. Was ist das denn für ein Model?
Dateianhänge
Webaufnahme_7-1-2024_94521_europe.huttopia.com.jpeg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten