Autarkpaket: Wechselrichter für vorhandene 230V Steckdosen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Autarkpaket: Wechselrichter für vorhandene 230V Steckdosen

Beitrag von hans_771 »

Hallo zusammen,

ich denke das wurde hier schon mal besprochen, leider kann ich aber das Thema einfach nicht finden.

Ich habe im Troll 530 das Autarkpaket. Geladen wird bei Landstrom mit dem Schaudt 409 ab Werk. Zusätzlich habe ich einen Solarregler direkt an der Batterie.

Frage: Wie bekomme ich ohne Landstrom die 230V Steckdosen in Betrieb?

Idee: Wechselrichter 1200W-1500W an die Batterie klemmen (so habe ich es auch in meinem VW-Bus). Allerdings möchte ich dann ungern mit der Nespresso unten ins Staufach (wo der Wechselrichter hin soll).

Wäre es möglich, das bestehende 230V Netz durch einen Batterie-WR zu speisen?

Der zusätzlich WR macht ja ein IT-Netz (ohne Schutzleiter), der Schaut 409 bringt ja aber über Landstrom ein geerdetes Netz in den Wohnwagen. Deswegen auch der FI im Schrank. Somit funktioniert das nicht, richtig?

Plan B wäre also eine neue Steckdose im Wohnwagen machen, die nur vom Batterie-Wechselrichter betrieben wird (und beim IT-Netz auch nicht verteilt werden soll).

Habe ich das so richtig verstanden oder seht ihr eine Lösung, die bestehenden 230V Dosen mit einem Batteriewechselrichter zu betreiben? Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Hans
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten