Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Osolemirnix »

tomruevel_neu hat geschrieben: 31.08.2023, 11:50
Osolemirnix hat geschrieben: 31.08.2023, 10:24 Also ich habe immerhin 148 € für zwei Barum, wasweissich inklusive Montage bezahlt. Dafür würde ich nicht irgendwas flicken wollen.
Moin,

nur mal so als Hausnummer:

Reifen flicken kostet € 20,00 allinclusive.
Das ist mir bekannt, ich würde trotzdem keinen PKW oder KradReifen flicken. Ebenso würde ich keine runderneuerten fahren. Rein persönliche Entscheidung.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Trollman »

zeeber hat geschrieben: 31.08.2023, 11:42 Ersatzräder, die man dabei hat, braucht man nie, bisher, so meine Erfahrung. Und das bleibt hoffentlich so. Gruß Stefan
Ist mir in 40 Jahren schon 2 mal passiert und meiner Tochter in 2 Jahren auch schon 2 mal. OK, bei ihr hat ein mißgünstiger Nachbar auf dem CP nachgeholfen.
Dateianhänge
IMG_20160826_0917262_rewind.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 31.08.2023, 11:50
Osolemirnix hat geschrieben: 31.08.2023, 10:24 Also ich habe immerhin 148 € für zwei Barum, wasweissich inklusive Montage bezahlt. Dafür würde ich nicht irgendwas flicken wollen.
Moin,

nur mal so als Hausnummer:

Reifen flicken kostet € 20,00 allinclusive.
Euromaster hatte bei mir vor 2 Jahren 38,90 Endbetrag genommen.

Darin ist die Reparatur-Pauschale für Pkw-Reifen bis Index H, 30,90€, und ein Aufschlag von 8 € für Alufelgen enthalten.
Und Euromaster hatte definitiv nicht das teuerste Angebot.

leider hatte dieses simple Reparieren des Schraubenloches nicht so ganz geklappt......am ehemaligen Loch kam immer noch etwas Luft heraus.
Ein zweites mal wollten die nicht mehr reparieren, so dass es denn ein, für Euromaster-Verhältnisse, relativ günstiger, neuer Reifen wurde.
GT230/Puck L
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

der Tod durch tötliches Sparen :ALAAF: :ALAAF:

geflickte Reifen sind ein Risiko.......bei einem 8x8 ganz in Ordnung......bei vier oder zwei Rädern etwas blauäugig
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 31.08.2023, 11:50 Reifen flicken kostet € 20,00 allinclusive.
EIN neuer Reifen kostet 75 Euro. Man braucht ja nur einen, weil der entweder als Ersatzrad unter den Wagen wandert oder aber der andere noch kaum abgefahren sein dürfte. Macht also 55 Euro Aufpreis zum Flicken. Bei einem Wohnwagen für um die 30000 Euro. Hm.

4 Stunden warten auf den Abschleppdienst auf dem dänischen Autobahnstandstreifen wegen eines Reifenplatzers am Troll war blöd. Ich hatte es zwar geschafft, den Ersatzreifen aufzuziehen, aber leider war der platt.
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Osolemirnix »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 31.08.2023, 16:15 der Tod durch tötliches Sparen :ALAAF: :ALAAF:

geflickte Reifen sind ein Risiko.......bei einem 8x8 ganz in Ordnung......bei vier oder zwei Rädern etwas blauäugig
Naja, getreu dem Motto was schief gehen kann, geht schief.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

und schon eine lange Nase

Beitrag von trolloholic »

@Roman

Welcher Deiner Versionen darf man denn nun Glauben schenken?
Roman hat geschrieben: 31.08.2023, 16:24 Ich hatte es zwar geschafft, den Ersatzreifen aufzuziehen, aber leider war der platt.
vs
Roman hat geschrieben: 14.08.2021, 13:43 ...wir warten auf den ADAC.

Platten in Dänemark. Merke: Ein Ersatzrad nützt nichts, wenn der Schlüssel für die Radmuttern nicht passt.
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 27#p311027
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Roman »

Scroll runter, ein paar Posts tiefer steht die Auflösung:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 75#p311075

Ich hatte halt viele Stunden Zeit auf dem Standstreifen, um kreativ zu werden. Genutzt hat es letztendlich nichts. Wobei einer platter steinalter Ersatzreifen besser war als gar keiner, denn wenn ich keinen gehabt hätte, dann hätte uns der Abschlepper auf den Wagen genommen und die Wagen zum Autohof gefahren. Ob wir dort noch am gleichen Tage einen Ersatzreifen bekommen hätten, wage ich zu bezweifeln.
Achte immer auf den Horizont!
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Feuerlocke »

Moin, beim Versuch das Reserverad unterraus zu holen, tatsächlich festgestellt, das Schloss macht keinen Mucks mehr.
Das bei einem "neuen" Wohnwagen ( Vorführer ~ 1/2 Jahr alt ).... Also mit der kleinen Flex das ABUS-Schloss aufgeflext.
Was für eine selten dämliche Befestigung! Die lackierte Seite der Felge zwischen dem Drahtkäfig mit der viel zu langen Gewindestange und dem Wohnwagen-Boden durchzuschlängeln, ohne sie dabei zu zerkratzen. Aber, auch geschafft. Dann kam aber die Hürden den 542er auf zu bocken. Der in der Bedienungsanleitung beschrieben Punkt existiert bei meinem nicht. Außerdem ging mein Wagenheber nicht hoch genug, musste ein Vierkantholz drunter. Naja, mit dem defekten Reifen bin ich dann anschließend auch noch bei 2 Reifenhändlern abgeblitz, nix reparieren, 1x neu kaufen.
Der Start ins Camperleben ist etwas holperig.

Gruß, Werner
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der Wagenheber kommt direkt unter die Achse.

Dann passt's auch mit der Höhe.

Und ja, der Reserverad Korb war das Erste, was bei mir am Touring drann weg geflogen ist. Sitzt im Weg und wenn man das Rad braucht isses schei....eneng da drunter.
Wieder 25 kg mehr Zuladung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Feuerlocke hat geschrieben: 31.08.2023, 18:27 Außerdem ging mein Wagenheber nicht hoch genug, musste ein Vierkantholz drunter.
Ich habe den Wagenheber immer unter die untere Stoßdämpferaufnahme gesetzt. Das ist der tiefste Punkt und du musst kein weiteres Holz dazwischen klemmen ...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Roman »

Du hast - glaube ich - ein hohes Auto und einen entsprechenden Wagenheber. Meine von den Kangoos sind auch zu kurz.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 31.08.2023, 17:11 Scroll runter, ein paar Posts tiefer steht die Auflösung:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 75#p311075
achso!
ich war da schon eingeschlafen :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
V6 Freund
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Werner,

Deine Ausführungen erinnern mich stark an meine Abholung.
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 75#p306775
Auch ich habe mir eine Schraube in meinen Reifen "geholt", die von mir selbst kam.
Ich kann deshalb nur bei den neueren Modellen empfehlen, den Aufbau / die Deichselabdeckung gründlich zu kontrollieren. Mein Eriba-Händler kannte das Problem damals übrigens schon, war (ist?) offenbar kein Einzelfall, dass sich die Schrauben dort gerne losrütteln.
Und es gibt die einen Reifenhändler, die gerne neue Reifen verkaufen möchten. Dann gibt es andere, die auch vulkanisieren können und dürfen. Von denen kommt eindeutig die Aussage, dass ein gesetzter Reparaturpilz niemals den Reifen destabilisieren wird. Diese Art Reparatur ist sicher, wenn sie denn auch ausgeführt werden darf (geht nicht überall, nur in bestimmten Bereichen der Lauffläche. Definitiv muss der Reifen mit einem Reparaturpilz neu gewuchtet werden.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von neja »

Sofern der WoWa nicht angekuppelt sein sollte, wäre ich bei jedem Ansatzpunkt des Wagenhebers, der sich in Fahrtrichtung vor der Radachse befindet, vorsichtig....

Die Querstrebe welche die Längslenker des WoWa führt und so aussieht wie "die" Achse, befindet sich immer vor der Radachse.
GT230/Puck L
Antworten