Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Feuerlocke »

Moin, wird sind gerade wieder Zuhause. Den neuen Touring 542 vom Händler abgeholt, gehen wir mit den interessierten Nachbar um unseren Neuerwerb.
Dabei fällt mein Blick auf den rechten Reifen und sehe ein fette Schraube in der Lauffläche..... Der Kopf ist schon etwas abgeschubbert, daher meine Vermutung, die ist nicht bei der Nachhausefahrt mitgenommen worden. Ich werde morgen gleich mal beim Händler durchklingeln. Wenn ich dort nichts werden sollte, würde ich einen Pils einvulkanisieren lassen wollen.
Jetzt aber noch zu einem anderen Thema. Unterm Boden hängt das Reserverad, wo ist der Schlüssel für das kleine Schloss? Ich kann mich an keinen Schlüssel dieser Größe bei der Übergabe vor 4 Stunden erinnern.... :cry:
Zu fragen habe ich auch vergessen.
So, jetzt habe ich mich etwas abgeregt.....

Gruß, Werner
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wie weit war die Heimfahrt? So'n abgeschubberten Kopf haste nach wenigen Kilometern.

So ne Schraube ist Betriebsrisiko, da bekommste nix für wieder. Schraube raus, Loch stopfen lassen und gut. Und wenn Du das Rad, bzw am besten beide, dann grad beim Reifenmenschen hast sofort auswuchten lassen. Dann bleiben die Schrauben länger in den Möbeln.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von DerImmel »

Hab mir am Auto vor kurzem auch eine Schraube eingefangen. Da haben 50km gereicht, um die schön plan zu schleifen.
Was hat der Touring gekostet?
Und was kostet ein neuer Reifen?
Das Risiko wäre mir zu hoch. Hab schon mal ein holländisches Gespann mit geplatzten Reifen auf der Autobahn gesehen. Da hats Teile vom Radkasten und untere Verkleidungen schön gleichmäßig auf alle 3 Fahrspuren verstreut.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

...der kleine Schlüssel fürs Ersatzrad lag und liegt bei meinem Troll immer noch in der Bordmappe bei den ganzen Betriebsanleitungen.
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von JaH ETC 195 »

Aus eigener Erfahrung empfehle ich das Schloss gegen einen normalen Sicherungssplint/Federstecker zu ersetzen. Das Reserverad wird schon keiner klauen. Das Schloss vergammelt über die Zeit aber derart, dass es auch mit dem schönsten Schlüssel nicht zu öffnen ist.
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Feuerlocke »

Danke für die Tips ! Die Schlüssel habe ich tatsächlich in der Mappe gefunden. Ich dachte zuert er wären die vom Fahrradträger.....
Die Idee mit dem Federstecker ist gut !! Davon haben wir noch genug im Stall liegen.
Ich werde morgen den Reifen tauschen, repariern lassen und dann als Reservereifen unter den Boden hängen.

Gruß, Werner
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Trollman »

Feuerlocke hat geschrieben: 30.08.2023, 18:36 ...Ich werde morgen den Reifen tauschen, repariern lassen und dann als Reservereifen unter den Boden hängen. Gruß, Werner
So würde ich es auch machen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Piratentroll »

Moin und herzlich willkommen hier!

Eine Schraube im Reifen ist ägerlich. Ein langes Gesicht solltest du dir für die wahren Momente eines Touringeigners vorbehalten,

Herausfallende Klotüren, umfallende Herdtrennscheiben, quietschende Lattenroste, sich selbst öffnende Schränke und Schubladen, etc. etc etc.

Die Idee, den geflickten Reifen als Reserverad zu nutzen, ist wirklich gut. Vorausgesetzt, du findest jemanden der das Vulkanisiert.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Roman »

Wenn ich mich an den Preis für so einen Reifen erinnere, ob sich die Handarbeit für das Vulkanisieren lohnt? Wie lange dauert das denn?
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Osolemirnix »

Also ich habe immerhin 148 € für zwei Barum, wasweissich inklusive Montage bezahlt. Dafür würde ich nicht irgendwas flicken wollen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Osolemirnix hat geschrieben: 31.08.2023, 10:24 Also ich habe immerhin 148 € für zwei Barum, wasweissich inklusive Montage bezahlt. Dafür würde ich nicht irgendwas flicken wollen.
lass den Reservereifen unter dem Touring und lass dir einen oder zwei neue aufziehen.......geflickte sind immer ein Risiko!

dann hast du neue Reifen und sechs Jahre mit der 100er Zulassung!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von harald_to »


dann hast du neue Reifen und sechs Jahre mit der 100er Zulassung!
Aber bitte auf die DOT-Kennzeichnung achten - sonst ist das erste Jahr vielleicht schon wieder rum ....
Viele Grüße

Harald
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von zeeber »

harald_to hat geschrieben: 31.08.2023, 11:21

dann hast du neue Reifen und sechs Jahre mit der 100er Zulassung!
Aber bitte auf die DOT-Kennzeichnung achten - sonst ist das erste Jahr vielleicht schon wieder rum ....
Oder die Reifen sind älter als die auf dem neuen Touring.

Deinen eigenen Vorschlag @Werner, repariertes Rad/Reifen unter den Touring, würde ich auch bevorzugen.
Ersatzräder, die man dabei hat, braucht man nie, bisher, so meine Erfahrung. Und das bleibt hoffentlich so.

Gruß Stefan
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von tomruevel_neu »

Osolemirnix hat geschrieben: 31.08.2023, 10:24 Also ich habe immerhin 148 € für zwei Barum, wasweissich inklusive Montage bezahlt. Dafür würde ich nicht irgendwas flicken wollen.
Moin,

nur mal so als Hausnummer:

Reifen flicken kostet € 20,00 allinclusive.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Und der geflickte Reifen sollte wieder ans rollen kommen, das fördert das Zusammenschmelzen der Gummiteile.

Und ich wiederhole gerne meinen Rat, wenn man schon dabei ist, die Räder gleich auswuchten lassen, der Aufbau wirds einem danken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten