Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Beitrag von LundA »

Hallo Forumsgemeinde,

endlich gehören wir mit unserem Sorgenkind (Troll Bj. 2000) auch zum Inner Circle der Touringbesitzer, die sich mit einem Wasserschaden rumplagen dürfen. :roll:

Die Tage haben wir beim Ausräumen / Winterfestmachen folgendes im Staukasten unter der vorderen rechten Sitzbank entdeckt:
Der Schaden im Größenverhältnis zur Sitzbank.
Der Schaden im Größenverhältnis zur Sitzbank.
Erster Versuch einer Ursachensuche. Der Schaden ist exakt so weit von der Tür entfernt wie der orangefarbene Reflektor außen.
Erster Versuch einer Ursachensuche. Der Schaden ist exakt so weit von der Tür entfernt wie der orangefarbene Reflektor außen.
Dieser sitzt aber so bombenfest, dass ich dahinter kein Leck vermute.
Dieser sitzt aber so bombenfest, dass ich dahinter kein Leck vermute.
Außerdem vermute ich, dass Wasser nur bei Regenfahrten eindringt und nicht bei Regen im Stand. Grund: Wir haben den Schaden nach einer achtstündigen Regenfahrt entdeckt. Die Pressspanplatte hatte daraufhin zwei Tage, um wieder merklich zu trocknen. Nach der darauffolgenden Regennacht konnte ich keine erneute Feuchtigkeit an der Platte feststellen.

Meine Fragen nun also an Euch:
- Woher könnte das Wasser kommen? (Gibt es neuralgische Stellen, die ich als erstes überprüfen sollte?)
- Was ist dagegen zu tun? (Wie kann ich das Baby wieder trocken kriegen / abdichten?)
- Muss ich mir Sorgen machen!? (Wir haben erst eine beträchtliche Summe in die Pflege und Instandsetzung unseres Unterbodens https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 72#p326272 investiert. War das für die Katz!?)

Ansonsten noch:
Das Holz unter der PVC-Schicht des Bodens scheint noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Nach Abziehen eines Teils des PVCs konnte ich keinen Gammel / Feuchtigkeit im Holz feststellen (Prüfung per Hand...)

Ich freue mich wieder einmal auf eure Beiträge.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

Axel
KayHawaii
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Beitrag von KayHawaii »

Moin,
ich könnte mir vorstellen, das evtl. der Übergang von der Aussenhülle zum Boden in dem Bereich undicht ist, so das aufgewirbeltes Wasser eintreten kann.

Mein Triton Bj. 2022 steht auch gerade beim freundlichen, Wassereinbruch beim Fenster vorne rechts nach mehrstündiger Regenfahrt. Da fehlte Dichtungsmasse am Fensterrahmen, jetzt ist innen alles schön aufgequollen 🤮
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Beitrag von LundA »

Na geil. Nach einem Jahr schon Wasserschaden!? Das nervt ja hart. Da muss ich unseren ja direkt dankbar sein, das er so lange durchgehalten hat. :D

Danke für den Hinweis mit dem Übergang zum Boden. Hab mir das eben nochmal genau angesehen, finde aber keine Stelle, wo das was eindringen könnte. Ggf. über die Lücke "Hilfskonstruktion - Außenhülle" am Unterboden? Mit was dichtet man die Fugen da ab, bzw schmotzelt sie zu?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Beitrag von cailin »

dein Wagen ist ein älteres Modell... ende der 1990iger... da kann es schon mal zu Problemen kommen.. werden nicht die Letzten Sein..

meiner ist noch was älter.. und bei mir hab ich festgestellt (nachdem mir teile vom Hilfsrahmen weggerostet waren) das in der unteren Leiste kein Dekalin hinter war. Also die Leiste aufs Blech und in den Hilfsrahmen geschraubt.
da bei mir die Leiste sich L-förmig um die untere kante legt, war der Wassereinbruch durch die ungedichteten Schrauben in den Hilfsrahmen ein natürlicher Prozess.

Leiste untenrum abschrauben ( Nicht wundern wenn sich einige Schrauben weigern.. da halt bei mir nur Rohe gewalt).. mit Dekalin-band dahinter und wieder anbringen ´, neue Leistenfüller sind eh nötig.. die alten dürften hart und Spröde sein
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Beitrag von LundA »

Hi cailin,

vielen Dank für die Antwort. Sprichst du von dieser Leiste?
IMG_20230901_101557.jpg
Die abzuschrauben und neu abzudichten hört sich nicht so trivial an. Die sieht doch auch noch so gut aus! :roll: Hab echt Angst, dass ich da was kaputtmache. :cry: Der Hilfsrahmen sieht bei mir noch top aus. Das hat Herrn Schönauer aus Reutlingen letztes Jahr auch gewundert als ich bei ihm war, um verostete Teile der Unterkonstruktion austauschen zu lassen.
Oh Mann, das muss ich mir gut überlegen, ob ich mich da ranwage.

Vielen Dank dennoch nochmals für den Hinweis! :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Beitrag von trolloholic »

Moin Axel,

ich möchte Dir recht herzlich zu diesem g%&len Titel gratulieren! :thumbs:

Diese Art des Humors und des sich-selbst-nicht-zu-ernst-Nehmens
LundA hat geschrieben: 31.08.2023, 12:01...endlich gehören wir mit unserem Sorgenkind (Troll Bj. 2000) auch zum Inner Circle der Touringbesitzer, die sich mit einem Wasserschaden rumplagen dürfen. :roll:...
ist leider auch in diesem Forum vom Aussterben bedroht und ein schützenswertes Gut.
Danke dafür!

Zum technischen Aspekt:
LundA hat geschrieben: 31.08.2023, 12:01 - Woher könnte das Wasser kommen? (Gibt es neuralgische Stellen, die ich als erstes überprüfen sollte?)
Das Katzenauge ist doch nur draufgeklebt.
IMHO keine Gefahr

Die auf Deinem Bild sichtbare Stoßleiste darüber ist hingegen verschraubt.
Die darüber befindliche Bauchleiste auch.
Ebenso die noch weiter oben befindliche Begrenzungsleuchte.
Diese Verschraubungen sind nach meiner laienhaften Beschau am ehesten potentielle Eintrittsstellen für das böse H2O.

Als erstes würde ich mal die Begrenzungsleuchte abnehmen und inspizieren.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und ich würde die innere Dichtlippe der Frontscheibendichtung mal hochklappen und schauen, wie das Stahlrohr dahinter aussieht.
Ist auch eine Möglichkeit.
Und dann ist sicher noch eine Möglichkeit, ob der Wagen immer in Waage oder mit Neigung "tiefste Stelle vorn rechts" abgestellt worden ist.
Dann würde das Wasser auf dem Boden dorthin laufen und in der Innenverkleidung aufsteigen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Wasserschaden - endlich auch bei uns!

Beitrag von LundA »

Erstmal wieder vielen Dank für die Antworten und natürlich auch für das Stil-Lob. :oops: Freut mich sehr, wenn ich ein bisschen zur Unterhaltung beitragen kann. (Wenn schon nicht mit Expertise.) :D

Hab die Fenster gecheckt. Der Stahl drunter sieht aus wie am ersten Tag und auch die Neigungstheorie trifft gottseidank nicht zu.

Bleiben die Schrauben der Leisten bzw der Umrissleuchten. Da der Wohnung unterm Dach überwintert - und ich ehrlich gesagt gerade keine Kraft mehr für so ein Projekt habe - werde ich das wohl bis auf weiteres verschieben.

Wie immer: Ich bin dankbar, dass es euch gibt! Ihr macht es uns Touring-Noobs mit unseren Problemchen immer wieder leicht. :thumbs: Jetzt habe ich genug Ideen, wo ich ansetzen könnte.

Merci vielmals,
der Axel
Antworten