Reich easydrive basic 1.6

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

Reich easydrive basic 1.6

Beitrag von timbra »

Moin,

durch ungeplante Umstände kam ich dazu, mir die lange Zeit abgelehnte Rangierhilfe an meinem Troll 535 zu installieren.

Truma erschien mir zu teuer, so dass ich mich im Regal der Firma Reich umsah. Auf die elektrische Anschwenkung wollte ich verzichten, so dass die Wahl zwischen Basic und Active fallen musste. Geholfen hat ein Anruf beim Hersteller. Der sehr freundliche Mitarbeiter sagte, dass bei allen Modellen (zumindest Active und Basic) die Getriebe gleich seien. Beim 2.3 ist ein stärkerer Motor verbaut und es gibt einen Fernschalter.
Ausschlaggebend war sein Vergleich: Das Auge kauft mit. "Sie kaufen ja bei VW auch den schöneren Golf 8 und kein Vorgängermodell". Ich erinnerte mich an meinen tollen Golf 4 und habe mich für die Basic Variante entschieden. Nachdem ich erfragte, dass die neuen Adapterplatten in der Höhe 2 cm länger seien (?) war klar, was zu bestellen war.

Bestellt habe ich bei Fritz Berger in Braunschweig. Versandkostenfrei und auf Anfrage konnten sie auch den Adapter zum normalen Preis liefern. Gesamtpreis incl. Adapter waren 1.172 Euro zuzüglich etwas Diesel. Dank Kundenkarte gibt es am Jahresende 5% zurück. Somit war es für mich der passende Lieferant.

Der Einbau war eher einfach. Dennoch empfehle ich eine dritte helfende Hand und ein Rollbrett. Man ist doch schon ganz schön oft unter dem Wohnwagen. Etwas verändert wurde lediglich das Abwasserrohr. Insgesamt ein Bausatz, der funktioniert.

Zwei Fragen bleiben:
Wie soll ich den Abstand zum Rad einstellen? Angegeben im eingefederten Zustand, aber Einbau im ausgefederten Zustand.
Und was soll der billige Batterieschalter und wie soll ich ihn einbauen?

Zusammengefasst: Ich bin erstmal zufrieden.
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: Reich easydrive basic 1.6

Beitrag von E-Tourer »

Bei unserem 530er Touring ist ein 1.8 pro verbaut,die Steuereinheit sitz rechts an der Wand von der Ladeklappe und gleich daneben an einem wackeligen Winkel sitzt der billige Batterieschalter.

Gruß Olaf
Troll 530 Ocean Drive
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reich easydrive basic 1.6

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

timbra hat geschrieben: 03.09.2023, 10:57 Wie soll ich den Abstand zum Rad einstellen? Angegeben im eingefederten Zustand, aber Einbau im ausgefederten Zustand.
Und was soll der billige Batterieschalter und wie soll ich ihn einbauen?

Weil ich bei der Montage nur einen unzuverlässigen hydraulischen Wagenheber mit Tendenz zum Absinken zur Verfügung hatte, habe ich dicke Bretter unter die Räder gelegt. So ist Platz unterm Touring und die Räder sind eingefedert.

Den Batterieschalter so einbauen, dass man bei abgekuppeltem Touring und Stützen oben drankommt, ohne das der Touring kippt. Der Bereich bei der Staufachklappe wäre gut, da von außen zugänglich.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reich easydrive basic 1.6

Beitrag von neja »

Den Hauptschalter muss man ja nicht unbedingt einbauen und schon gar nicht das mit gelieferte Ding mit dem abnehmbaren (verlierbaren) Schlüssel.
Mithilfe eines Relais und eines kleinen Schalters, ist der Einbau des Schalters flexibler und einfacher möglich. Zudem kann man die Verbindungskabel zwischen Steuereinheit und Batterie kurz halten.

M.E. gab es für die einfachen Reich-Versionen die Möglichkeit, einen Fernschalter direkt an die Steuereinheit an zu schließen. Bin mir aber nicht mehr sicher.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Reich easydrive basic 1.6

Beitrag von tomruevel_neu »

timbra hat geschrieben: 03.09.2023, 10:57Wie soll ich den Abstand zum Rad einstellen? Angegeben im eingefederten Zustand, aber Einbau im ausgefederten Zustand.
Moin,

der Mover wird komplett montiert aber an den Adapterplatten noch nicht festgeklemmt.
Dann wird der Caravan wieder auf die Räder gestellt und ein wenig hin und her gerollt (erst dann steht er auch komplett eingefedert da).
Dann wird der Mover mit dem passenden Abstand an den Räder ausgerichtet.
Und abschließend fet gezogen.
Antworten