Kühlschranktausch

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
moglerin
Beiträge: 132
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Kühlschranktausch

Beitrag von moglerin »

Hallo,
ich habe einen Pan BJ 1981, Bugküche. Verbaut ist zur Zeit ein Kühlschrank RM 200 B, 50mbar. Weiß jemand, welcher Absorber als Ersatz passen würde? Ich finde leider nur freistehende Geräte.

Gruß
Susanne
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Kühlschranktausch

Beitrag von Triton Uwe »

Was hat der Gute denn für ein Leiden? Geht der noch auf Gas oder 230v?
Es gibt ja auch noch zum Beispiel Heizelement o.Ä. als Ersatzteil....
Außerdem hilft auch eine gute Belüftung der Leistungsfähigkeit enorm. Zum Beispiel mit Lüfter. Es gab hier im Forum mal eine Liste der Ersatzgeräte. Ist bestimmt nicht billig. Sonst ist womöglich eine Kompressorbox ne prima Alternative :roll:
LG Uwe
moglerin
Beiträge: 132
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Kühlschranktausch

Beitrag von moglerin »

Er kühlt nicht mehr richtig, egal, ob auf Gas oder 230V. Auf Gas ist sogar noch schlechter, dabei heizt sich die Umgebung noch stärker auf als auf 230V. Und bei einer Innentemperatur von 15°C möchte ich keine Lebensmittel lagern. Ich hätte gerne wieder einen Absorber, weil ich den bei unseren Unimog-Touren auf Gas laufen lassen kann (Strom-Versorgung ist bei den Treffen oft unzuverlässig).
Lüfer sind bereits verbaut, diese laufen ununterbrochen, ohne dass es im Kühlschrank kühler wird.
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kühlschranktausch

Beitrag von Feger ETC 421 »

Da war doch mal was mit ausbauen und zwei Tage aufem Kopf stellen, damit sich das Kühlmittel wieder passend sammelt.

Oder die Wärmeleitpaste unterm Kühlelement ersetzen....

Nur mal so als Stichpunkte.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Kühlschranktausch

Beitrag von Triton Uwe »

@moglerin.hab versucht dir eine pn zu senden . Oder du schickst mir deine Nummer. Schreiben dauert so lange
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kühlschranktausch

Beitrag von upsma »

:roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
moglerin
Beiträge: 132
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Kühlschranktausch

Beitrag von moglerin »

@Uwe, hab dir ne PN geschickt
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kühlschranktausch

Beitrag von mozarella »

https://youtu.be/v4FZzIwCRoI?si=jBkOcE2YvYaNBkkF&t=812

Kennst du das schon? Vielleicht hilft es ja.
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Kühlschranktausch

Beitrag von humarne »

Das klingt zu gut um wahr zu sein, hat das schonmal jemand getestet?
Antworten