Realgewicht vs Angabe von Eriba

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Lagrange
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Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Lagrange »

Hallo zusammen,

wir sind gerade drauf und dran von Zeltanhänger auf einen Eriba Touring umzusteigen. Habt ihr euren Touring schon mal im fahrbereiten Zustand gewogen? Wie genau stimmen denn die Angaben von Eriba? Da wir relativ knapp mit dem Gewicht dran sind, ist mir +/- 5% etwas ungenau.

Wir interessieren uns für einen Eriba Touring 542. Entweder gebrauchte 60er Jahre Version oder eben neu.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
bsgs
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von bsgs »

Lagrange hat geschrieben: 17.09.2023, 22:12 Hallo zusammen,

wir sind gerade drauf und dran von Zeltanhänger auf einen Eriba Touring umzusteigen. Habt ihr euren Touring schon mal im fahrbereiten Zustand gewogen? Wie genau stimmen denn die Angaben von Eriba? Da wir relativ knapp mit dem Gewicht dran sind, ist mir +/- 5% etwas ungenau.

Wir interessieren uns für einen Eriba Touring 542. Entweder gebrauchte 60er Jahre Version oder eben neu.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich habe meinen 542/60 aus 2021 mit Autarkpakt, Markise und Mover letztens auf einer öffentlichen Waage bei Raiffeisen gewogen, ohne Flüssigkeiten etc an Bord
1140 kg leer
1400 zul. GG
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Trollman »

Mein 542 hat reisefertig 1270kg bei 1300 zul. GG.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Lex197
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Lex197 »

Hallo,

unser Reisegewicht der letzten Fahrt lag bei 1250Kg, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 1295Kg.
Am Wohnwagen ist ein Mover und eine Wigo Sackmarkise.

Viele Grüße
Eriba touring Triton 430 GT 2007 / 542 Legend 2023
Norbert ETC 420
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Troll 530 geleert gewogen.
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Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
hpulsack ETC 298
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von hpulsack ETC 298 »

Hallo,

ich habe bei einer Aktion des lokalen Tüv messen lassen.
Der Troll 542 hat folgende Ausstattung und hatte kein Wasser befüllt:
-Mover
-Ultraheat
-Autark Paket
-Deichsel Fahrradträger
-Duo Control
-Deichsel Stützrad mit Waage

Bei der Messung war dabei:
-2 volle Gasflaschen
-2 e Bikes ohne Akku
-Vorzelt mit Vorbau und Zeltheringen
-Kabeltrommel
-Campingkocher
-Vorzeltteppich
-Tisch
-Küchentisch
-Windschutz
-Geschirr

Links: 580kg
Rechts: 670kg
Stützlast: 64kg

Gruß
Heike
neja
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von neja »

hpulsack ETC 298 hat geschrieben: 18.09.2023, 16:28

Links: 580kg
Rechts: 670kg
Stützlast: 64kg

Gruß
Heike
Ganz schön "Schieflast"....
GT230/Puck L
Feger ETC 421
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Feger ETC 421 »

Lagrange hat geschrieben: 17.09.2023, 22:12 ... Da wir relativ knapp mit dem Gewicht dran sind, ist mir +/- 5% etwas ungenau.....
Hm, entweder nen kleineren, leichteren Wohnwagen oder einen passenderen Zugwagen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Lagrange
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Lagrange »

Hallo zusammen,

klasse, danke für die ganzen Rückmeldungen. Für mich sieht das aber so aus, als würde man mit 1300kg hinkommen.

Also müssen wir jetzt überlegen:

a) neues Auto
b) nicht auflasten und bei 1300 bleiben
c) leichterer Wohnwagen.

Danke, das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Norbert ETC 420
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Du kannst viel selbst tun. Ich packe alles schwere in den Caddy. Der Tank im Troll bleibt trocken und das Reserverad, die Werkzeugtasche der Kramer kommen mit den Fahrrädern in den Caddy. Wäsche und Deko in den Troll.
Der Troll 530 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 Kg.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Roman
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Roman »

Lagrange hat geschrieben: 18.09.2023, 20:36 Also müssen wir jetzt überlegen:

a) neues Auto
b) nicht auflasten und bei 1300 bleiben
c) leichterer Wohnwagen.
d) Askese

Man muss nicht seinen gesamten Wohlstand durch die Gegend karren. Bei so einem Wohnwagen wie dem 542er kann auf ein dickes Vorzelt verzichtet werden, das selbe gilt für eine Markise, ein Sonnensegel tut es genauso. Doch doch, es gibt ein Leben ohne Mover. Dann bietet der Campingfachhandel ein riesiges Sortiment an Mobiliar, Geschirr und Kochzubehör, was auf geringes Gewicht getrimmt ist. Das ist durchaus hochpreisiger Natur und es macht auch Spaß, sowas zu kaufen. Also kein Billo-Kram. Ist so ein bisschen wie bei Fahrrädern: Je leichter um so teurer.
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Lagrange
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Lagrange »

b) = d) :D
Roman
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Roman »

:wink: Mein Rat. Wir sind jahrelang mit einer sicherlich hemmungslos untermotorisierten Karre durch Europa gefahren. Von der Algarve bis weit hinter Dubrovnik. Das geht. Nur Pässe solltet ihr meiden.
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neja
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von neja »

Wenn 1300kg bereits knapp sind und man vorher mit einem Zeltanhänger unterwegs war, würde ich ein zum Wohnwagen passendes Zugfahrzeug vorschlagen.
Passend heißt:
Es sollte schon etwas Luft nach oben, was die zul Anhängelast und die Motorleistung betrifft, vorhanden sein.
Ansonsten kann die Fahrerei durchaus nervig werden, vor allem dann, wenn man bestimmte Straßen bereits von vorn herein ausschließen sollte.

Passend heißt auch, dass z.b. eine voll bestückte E-Dose für die Anhängerkupplung vorhanden ist, denn so etwas war beim Zeltanhänger nicht unbedingt nötig; bei einem neuen Wohnwagen dagegen grundsätzlich schon.
GT230/Puck L
Roman
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Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Roman »

Kommt wie immer drauf an. Wenn es ein einem wertvolles Auto ist, würde ich den WW passend zu dem aussuchen. Alter Bulli z.B.. Aber meistens werden Autos ja alle paar Jahre gewechselt. Ich finde, man kann durchaus jetzt einen WW kaufen, der hart auf Kante genäht ist für das aktuelle Auto. Das nächste wird dann passender gekauft. Falls es noch ein passendes zu kaufen geben wird.

Auf einen Schlag einen neuwertigen Touring und ein neues Auto kaufen, muss man sich auch leisten können.
Achte immer auf den Horizont!
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