Deichsel/ Achse Troll bj 62

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2023, 11:49
Wohnort: Niedersachsen

Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von StefanB »

Moin in die Runde,
ich bin momentan hin und hergerissen und weiß nicht wirklich was ich machen soll. Soll ich die Deichsel inkl. Achse erneuern oder wieder Instandsetzen.
Der vom TÜV Nord will eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller des Wohnwagens. Habe mit Hymer geschrieben und die sagten das sie keine Unterlagen mehr aushändigen können, ich solle mich an einen Werkstatt wenden. Das will ich aber nicht, ich will das wenn selbst erledigen.
Gibt es noch Ersatzteile um alles Instandzusetzen?
Das Problem ist, das die Auflaufeinrichtung mit einer seitlich versetzen Kipphebelfunktion ist und der Handbremshebel fehlt. Das ist eigentlich die größte Hürde die ich irgendwie überwinden muss.
Dateianhänge
20230805_131309.jpg
20230807_112354.jpg
20230807_112729.jpg
Zuletzt geändert von StefanB am 19.09.2023, 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2023, 11:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von StefanB »

Die sieht jetzt natürlich nicht mehr so aus wie auf dem Foto. Habe den Deckel oben weggeflext um das Gestänge wieder gängig zu bekommen,hat auch gut Funktioniert. Den Dämpfer muss ich noch zerlegen damit ich die Maße ermitteln kann. Hat vielleicht jemand genau die selbe Deichsel und kann mir ein Foto davon schicken.
Güße
Dateianhänge
Screenshot_20230919_162417_Gallery.jpg
Screenshot_20230919_162256_Gallery.jpg
Screenshot_20230919_162158_Gallery.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von trolloholic »

StefanB hat geschrieben: 19.09.2023, 16:16 Die sieht jetzt natürlich nicht mehr so aus wie auf dem Foto. Habe den Deckel oben weggeflext um das Gestänge wieder gängig zu bekommen,hat auch gut Funktioniert. Den Dämpfer muss ich noch zerlegen damit ich die Maße ermitteln kann. Hat vielleicht jemand genau die selbe Deichsel und kann mir ein Foto davon schicken.
Güße

Moin Stefan,
so unter uns 60er-Fans :wink: :

Dachte erst, dass Deine Photos gespiegelt eingestellt sind.

Ich kenne von meinen 60ern nur das Bugrad auf backbord/Fahrerseite und die Bremsenmechanik auf steuerbord/Beifahrerseite.
Deine Bilder zeigen die entgegengesetzte Montage.
War das 62 echt anders?

Das Wechseln des Auflaufdämpfers ist etwas tricky,
aber es gibt auch hier im Forum gute Anleitungen.
Ist denn das gusseiserne Zugmaul noch okay?
Das würde ich als erstes kontrollieren,
denn sonst kannste Dir die Arbeit eigentlich sparen.

Sollte es Dich - so las ich heraus - zu Neuem ziehen, dann hättest Du den unschlagbaren Vorteil, zum Rückwärtsfahren nicht mehr aussteigen zu müssen.
Das kann auf Fähren nerven, oder auch sonst. :wink:

Ich habe meine Deichsel übrigens sandstrahlen lassen.
Das war nicht teuer und ich denke etwas materialschonender als die Flex.


viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2023, 11:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von StefanB »

Moin, keine Ahnung ob es 1962 anders war, muss ja, es ist nicht gespiegelt. :wink:
Werde ich morgen mal gucken ob das Zugmaul noch i.O ist und ggf. Bilder einstellen.
Könnte es auch beim Kollegen Sandstrahlen lassen um es noch besser zu begutachten.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von trolloholic »

StefanB hat geschrieben: 19.09.2023, 17:29 Werde ich morgen mal gucken ob das Zugmaul noch i.O ist und ggf. Bilder einstellen.
Photos werden da nicht viel klären können.
Der TÜVler wird auf der Kugelkupplung kontrollieren, ob das Zugmaul noch innerhalb der Toleranz ist.
Bei modernen Zugmaul-Kupplungen ist das alles kein Problem, die hat man schnell gewechselt.
Bei der aufgeschrumpften Gusseisernen wird es kompliziert.
Ist Deine aus Gusseisen oder schon mal erneuert/modernisiert worden?

Gruß!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2023, 11:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von StefanB »

trolloholic hat geschrieben: 19.09.2023, 18:20
StefanB hat geschrieben: 19.09.2023, 17:29 Werde ich morgen mal gucken ob das Zugmaul noch i.O ist und ggf. Bilder einstellen.
Photos werden da nicht viel klären können.
Der TÜVler wird auf der Kugelkupplung kontrollieren, ob das Zugmaul noch innerhalb der Toleranz ist.
Bei modernen Zugmaul-Kupplungen ist das alles kein Problem, die hat man schnell gewechselt.
Bei der aufgeschrumpften Gusseisernen wird es kompliziert.
Ist Deine aus Gusseisen oder schon mal erneuert/modernisiert worden?

Gruß!

Ne, ich denke das alles noch original ist, er wurde 1983 abgemeldet und nie wieder angemeldet. :cry: Ich kontrolliere das morgen mal.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von trolloholic »

StefanB hat geschrieben: 19.09.2023, 18:29
trolloholic hat geschrieben: 19.09.2023, 18:20 ...Der TÜVler wird auf der Kugelkupplung kontrollieren, ob das Zugmaul noch innerhalb der Toleranz ist....

... wurde 1983 abgemeldet und nie wieder angemeldet....
Klingt vielversprechend, denn dann ist das Zugmaul maximal 21 Jahre alt.
(Natürlich ist die Kilometerleistung unbekannt.)
Sollte klappen! :thumbs:

Ich habe noch eins aus 1964; durchgehend angemeldet und bewegt.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von Hochwaldbandit »

trolloholic hat geschrieben: 19.09.2023, 18:20
StefanB hat geschrieben: 19.09.2023, 17:29 Werde ich morgen mal gucken ob das Zugmaul noch i.O ist und ggf. Bilder einstellen.
Photos werden da nicht viel klären können.
Der TÜVler wird auf der Kugelkupplung kontrollieren, ob das Zugmaul noch innerhalb der Toleranz ist.
Bei modernen Zugmaul-Kupplungen ist das alles kein Problem, die hat man schnell gewechselt.
Bei der aufgeschrumpften Gusseisernen wird es kompliziert.
Ist Deine aus Gusseisen oder schon mal erneuert/modernisiert worden?

Gruß!
Die Kupplung ist nicht aufgeschrumpft. Dachte ich auch zuerst.

Splint rausschlagen (rohe Gewalt), dann gut heiß machen und vom Gewinde (M40x1,5) runterdrehen.

Ich hatte gedacht sie wäre geschrumpt, also habe ich die Unterseite augetrennt und den letzen Rest mit dem Meißel gespalten um nichts zu beschädigen.

Dann habe ich ein neues Loch dazugebohrt und das bestehende (10er Stiftloch) auf 12mm aufgebohrt und ein neues Zugmaul montiert.

Der Dämpfer dazu war an Hand der Kennzeichnung gut zu ermitteln.

EDIT: Ich hol alles zurück, das da ist ein anderes Zugmaul, hab mir das Bild nochmal genau angeschaut.

Dann eben Schraube raus und mit der Trennscheibe längs einschlitzen und mit dem Meißel aufsprengen.

Es gibt Zugmäuler mit passenden Reduzierblechen gleich dabei.
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2023, 11:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von StefanB »

So habe alles mal gesäubert und frage mich jetzt, wie ich das auseinander bekomme. Oben saß ein Ring der in das Rohr ging, den hab ich entfernt. Unten sitzt ja das zweite Auge, da wo der große Ring sitzt, ist das ein Bolzen der reingepresst ist? Der bewegt sich kein mm.
Dateianhänge
16952043619911347008651596358836.jpg
16952042053721155229180911474997.jpg
20230920_113738.jpg
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2023, 11:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von StefanB »

So der Bolzen ist raus, aber wie bekomme ich den Deckel da runter wenn es überhaupt einer ist? Für mich sieht das aus wie ein Guss auf Bild 2.
Dateianhänge
16952196131458366954501690946305.jpg
16952195795325829707772378438403.jpg
16952194377613347580547820557778.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von trolloholic »

Moin
StefanB hat geschrieben: 19.09.2023, 15:57 Das Problem ist, das die Auflaufeinrichtung mit einer seitlich versetzen Kipphebelfunktion ist und der Handbremshebel fehlt. Das ist eigentlich die größte Hürde die ich irgendwie überwinden muss.
Dazu und zu Teilen für die Achse könntest Du mal bei Firma Kuhnert anfragen.

Meine 64erAchse ist keine Hahn und keine Drehstab-gefederte und die Auflaufeinrichtung ist eine andere,
aber dort wurde mir mit meinem nur 2 Jahre jüngeren Zeug gut geholfen. :thumbs:
Selbst wenn sie "nur" eine E-Teile-Skizze in ihrem Archiv hätten,
würde es einiges erleichtern.


https://www.anhaengerteileshop.de/Auflaufbremse/

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2023, 11:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von StefanB »

Danke für den Tipp, werde ich mal Ansprechen.
StefanB
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2023, 11:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deichsel/ Achse Troll bj 62

Beitrag von StefanB »

So, für alle die vielleicht wissen möchten wie man den Dämpfer aus dem Rohr bekommt.

Einfach den Sprengring entfernen, Bolzen ausschlagen, Kappe oben erhitzen und mit einer Rohrzange vorsichtig lösen. Es sieht aus wie aus einem Guss, ist es aber nicht, ist mit Innengewinde.

Hier mal ein paar Fotos vom Innenleben.

Leider steht auf dem Dämpfer keine Nummer. 😞
Dateianhänge
20230922_144218.jpg
20230922_142454.jpg
20230922_142406.jpg
Antworten