Reifenplatzer und die Folgen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von Stefan SH »

Moin zusammen,

leider hat es meinen Eriba Touring 430 GT (2005) vorgestern auf der Rückfahrt aus dem Urlaub erwischt.
Auf der RouteNational platzte unvermittelt der linke Reifen und zerstörte dabei leider auch den Radkasten und Teile der darüber liegenden Sanitärzelle.
Die ganze Lauffläche ist einfach weg. Es war ein fast neuer Matador Reifen Hectorra 3 185/70 R14 88T auf LM-Felge montiert.
Zum Glück hatten wir noch einen Ersatzreifen dabei (der allerdings nicht genug Luft hatte :-( ), und konnten die Fahrt mit einem mulmigen Gefühl fortsetzen.
Jetzt bin ich am „aufräumen“:
Zunächst brauche ich mal neue Reifen.
Da die LM-Felge beschädigt wurde und ich dem anderen Reifen nicht mehr traue, gibt es jetzt zwei neue Felgen und Reifen…
Ich habe gestern von einer Werkstatt die Idee bekommen, statt der 185/70 R14 88Q Reifen einen höher belastbaren Reifen evtl mit einer „C“ Kennzeichnung zu montieren.

Ist das überhaupt erlaubt, wenn es nicht im Brief steht?
Und wirkt sich die größere Seitensteifigkeit negativ auf die Federung und damit den WW aus?
Außerdem war die Werkstatt überrascht, das ich eine LM-Felge montiert hatte. Sind Stahlfelgen hier besser angebracht?

2.) Reparatur des Radkastens und der Nasszelle: Dazu mache ich mal einen zweiten Thread in dem entsprechenden Forumsbereich auf.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen…
Stefan
Dateianhänge
Die noch intakte Seite
Die noch intakte Seite
… die weniger intakte Seite
… die weniger intakte Seite
IMG_0143.jpeg
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von bsgs »

Stefan SH hat geschrieben: 21.09.2023, 08:35 Moin zusammen,

leider hat es meinen Eriba Touring 430 GT (2005) vorgestern auf der Rückfahrt aus dem Urlaub erwischt.
...
Die ganze Lauffläche ist einfach weg. Es war ein fast neuer Matador Reifen Hectorra 3 185/70 R14 88T auf LM-Felge montiert.
...
Zunächst brauche ich mal neue Reifen.
Da die LM-Felge beschädigt wurde und ich dem anderen Reifen nicht mehr traue, gibt es jetzt zwei neue Felgen und Reifen…
Ich habe gestern von einer Werkstatt die Idee bekommen, statt der 185/70 R14 88Q Reifen einen höher belastbaren Reifen evtl mit einer „C“ Kennzeichnung zu montieren.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen…
Stefan
Moin Stefan,
das ist Pech.Gottseidank ist nix Schlimmeres geschehen...
...
Meine unfachmännische Auskunft:
Für die anderen /neuen Reifen/Felgen muss es eine Freigabe von Hymer geben. Ggf dort nachfragen!
Grundsätzlich sind C Reifen bei höherer Beladung eine Sicherheitsreserve. Auf das allgemeine Fahrverhalten haben sie m.E. keinen Einfluss.

Hier ein etwas älterer Threads zur Reifenfrage beim 430

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... hp?t=23015

Vielleicht passen diese Felgen/Reifen ja, ich verkaufe sie gerade

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=25304

Viel Erfolg bei der Reparatur!
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
talky ETC 118
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2011, 18:43

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von talky ETC 118 »

Mein Beileid Exact dieses ist mir vor einigen Jahren auch wiederfahren
Dabei habe auch ich einen neuen Radkasten/Radlauf teile des Fussbodens ersetzen müssen.Bei mir konnte man von der Toilette auf die Strasse sehen.
Der Kleiderschrank ist auch 30 cm kürzer.....Glücklicherweise 35 km von zu Hause bei sehr guten Wetter.
Fahre nun GT Radial 195/70 R14 mit 105 Traglast ist ein Troll umgebaut auf 1400 kg mit neuer Achse&Deichsel
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von Trollman »

So ein Schadensbild als Spontanplatzer ist selten. Vermutlich bist du eine längere Strecke ohne Luft gefahren. Die Karkasse wurde durchgewalkt und wird dabei sehr heiß. Dann löst sich die Lauffläche. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß unsere Tourings auch mit einem platten Reifen sehr stabil laufen.
Woran hast du es gemerkt?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von trolloholic »

Moin
Stefan SH hat geschrieben: 21.09.2023, 08:35 Auf der RouteNational platzte unvermittelt der linke Reifen und zerstörte dabei leider auch den Radkasten und Teile der darüber liegenden Sanitärzelle.
:cry:
gut, dass es wenigstens keine Personenschäden gab!
Stefan SH hat geschrieben: 21.09.2023, 08:35...höher belastbaren Reifen evtl mit einer „C“ Kennzeichnung zu montieren.

Ist das überhaupt erlaubt, wenn es nicht im Brief steht?
Ja!
Stefan SH hat geschrieben: 21.09.2023, 08:35 Zunächst brauche ich mal neue Reifen.
Da die LM-Felge beschädigt wurde und ich dem anderen Reifen nicht mehr traue, gibt es jetzt zwei neue Felgen und Reifen…
Hier verkauft gerade jemand kaum gefahrene C-Reifen auf fast neuen Felgen.
Keine Ahnung ob die bei Dir passen?
https://eriba-touring-club.de/ETC-Foru ... hp?t=25304

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von Stefan SH »

Wir haben es gehört und konnten dann auf der Route National in einem Baustellenbereich nicht sofort anhalten. Waren also ein paar hundert Meter… War richtig Sch…e.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von neja »

Was wiegt denn so ein 430GT?
Zumindest bis 1120kg sollten die Reifen mit LI88, vorausgesetzt der Luftdruck ist nicht zu niedrig/ nicht zu hoch, und die Schieflast ist gering, halten.

Außer C-Reifen, die es m.E. nicht in 185/70R14 gibt....., kämen auch noch welche in XL-Ausführung infrage, die hätten dann eine Gesamttragfähigkeit von 1260kg (LI92).

Die hier angebotenen 185R14 C sind, sofern sie nicht (irgendwo) in den Papieren stehen, nicht zulässig, da deren Durchmesser größer ist.
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von bsgs »

Hier noch ein guter Thread zum Thema....430 GT Reifenfreigabe
Es gibt nix, was hier nicht schon besprochen wurde :PM:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=24765

Es werden verschiedene Reifengrößen diskutiert...

Danach ist eine Freigabe auch für die 185er möglich....aber man muss halt beim Hersteller oder beim Tüv fragen..und ggf eine Eintragung in die Kfz Papiere vornehmen lassen...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von Killerdackel »

Zum Thema Reifen von MATADOR gibts 6 Seiten mit 79 Beiträgen.
Seit 2007 wird vor dieser Marke gewarnt !!!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von Stefan SH »

Meine KFZ Werkstatt meinte, ich könnte evtl. die beschädigte Felge weiter verwenden.
Der äußere Ring ist durch das Rollen ohne Reifen zwar rau, dies ist aber eigentlich nur Optik und tangiert den Reifen nicht.
Sie würden, wenn ich es wollte, die Kante nach innen glätten.
Würdet Ihr das machen?

Eine andere Werkstatt will mir zwei neue Felgen montieren, was dann am Ende auf 450,- kommen würde.
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von Dirtduck »

Erstmal herzliches Beileid zum Schaden…ist echt ärgerlich…

Betreffend der beschädigten Felge…spare nicht am falschen Ende.
Kauf Dir 2 neue Felgen und nimm die alte heile Felge als Ersatzrad.

Dazu würde ich noch Reifendruckwächter installieren.
(ich fahre echt entspannter seitdem ich die drauf habe)

Gruss,
Dirk


.
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von Stefan SH »

Moin Dirk,
Danke für den Tipp.
Habe gerade die neuen Reifen montieren lassen.
Ich mich für neue Stahlfelgen entschieden; die Verwendung der beschädigten LM-Felge war mir doch zu heikel.
Die Idee mit dem Luftdruckwächter finde ich hervorragend. Welches System benutzt Du?

VG, Stefan
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Stefan,

da habt ihr ja echt Glück, dass nicht mehr passiert ist.

Da der Touring so gut mitläuft hatten wir Bedenken einen Platten nicht zeitnah zu bemerken, daher war auf unserem Touring von Reich das Easydriver Safetyre montiert. Waren damit immer zufrieden.

https://reich-easydriver.com/produkte/d ... -safetyre/

Falls Interesse besteht gerne per PN melden, wir haben das gebraucht abzugeben, da wir diese Woche unseren Touring verkauft haben.

VG
Lars & Michaela
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von Eribasander »

Ich hab da das System von E-Trailer das misst nicht nur den Luftdruck sonder auch die Temperatur
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
borcamper
Beiträge: 243
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Reifenplatzer und die Folgen

Beitrag von borcamper »

Moin TOURINGER.
So isses mit dem BilligZeug.
Hatte auch mal einen Platzer.
Seither nur CONTINENTAL C sonst NIX.
Sein 20 Jahren ist nix mehr passiert.
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Antworten