AKS 1300 löst sich beim Fahren

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Jebelmann
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 09:28

AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Jebelmann »

Hallo.
Ich habe eine AKS 1300 von ALKO. Hat eine Weile gut funktioniert.
Nun habe ich das Phänomen das sich die Antischlingerkupplung während der Fahrt löst.
Hatte ich zuerst auf sehr schlechten Straßen in Schweden und hatte darauf zurückgeführt.
Inzwischen eigentlich regelmäßig nach nur kurzer Strecke.
Hat jemand einen Tip?
Danke
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was heißt, sie löst sich.

Löst sich die Spannfunktion oder die Kupplung selber?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Trollman »

Verstehe ich auch nicht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von mugru »

Da ist eine Feder drin, die könnte gebrochen sein. Schau mal in die Explosionszeichnung. AKS aufschrauben und nachgucken.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Jebelmann
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 09:28

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Jebelmann »

Hallo und danke für eure Beteiligung.
Es löst sich der Spannhebel.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Piratentroll »

Die Reibbeläge sind runter oder sonst irgendwie defekt. Deshalb gibt es keinen Anpressdruck und der Hebel „schlabbert“ so rum.

Sind beide Markierungen auf grün? Springt der runde Zapfen oben auf der Kupplung von grün auf rot, wenn du abkuppelst? Der bleibt gerne mal auf grün hängen und suggeriert dem Nutzer, es sei alles ok.

Auch könnten Belege und der Kugelkopf so verdreckt sein, das der Schmodder darauf zunächst Anpressdruck vorgaukelt, der mit der Zeit rausrieselt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Piratentroll »

mugru hat geschrieben: 24.09.2023, 16:47 Da ist eine Feder drin, die könnte gebrochen sein. Schau mal in die Explosionszeichnung. AKS aufschrauben und nachgucken.
Gruß
Reinhard
Die Feder „steuert“ nur die Ratschenfunktion des Zahnkranzes im Deckel.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Trollman »

Was für ein Fahrzeug hast du?
Ich hatte mal ernsthafte Probleme mit einem Jeep CJ7, den ich aus den USA mitgebracht hatte. Bis ich rausfand, daß 2" eben NICHT 5cm sind sondern 5,8cm, gab es jedes mal Probleme mit dem Anhänger.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Jebelmann
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 09:28

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Jebelmann »

Ich habe einen Golf mit Westfaliakupplung...................
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Alexander Roller »

Selbst bei verschlissenen Spannbacken/Reibebelägen dürfte der Spannhebel sich nicht selbst öffnen. Normalerweise schnappt der Hebel im letzten Teil des Spannvorganges über einen kleinen Totpunkt hinaus, der genau das verhindert. Bei zu großer Spannkraft, d.h. Verschmutzungen am Kugelkopf oder auf den Spannbacken, kann es natürlich passieren das dieser Totpunkt nicht überschritten wird. Dann könnte sowas vorkommen.
Sind die Spannbacken in ihren Führungsnuten bzw Bohrungen leichtgängig?
Schnappt der Hebel über den Totpunkt? Ist dieses schnappen spürbar?

Gruß Alex
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wenn was an der Anhängerkupplung nicht richtig funktioniert, dann würde ich keine Diskussion in einem Forum lostreten, sondern schnurstracks in die Werkstatt fahren. Das muss nicht Hymer sein, sondern der nächstgelegene Werkstatt, die Anhänger führt.

Wolfgang
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Killerdackel »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 29.10.2023, 22:57 .... sondern der nächstgelegene Werkstatt, die Anhänger führt. ......
BINGO = ab zur nächsten Nutzanhänger-Werkstatt !
Nutzanhänger ham ne VIEL größere jährliche Kilometerleistung als WWs.
Drum sind Bremsen für die das alltägliche Geschäft.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Alexander Roller »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 29.10.2023, 22:57 Wenn was an der Anhängerkupplung nicht richtig funktioniert, dann würde ich keine Diskussion in einem Forum lostreten, sondern schnurstracks in die Werkstatt fahren. Das muss nicht Hymer sein, sondern der nächstgelegene Werkstatt, die Anhänger führt.

Wolfgang

Hallo Wolfgang, ist nicht böse gemeint :wink:
Man beachte das es sich hier um die Anti-Schlinger-Kupplung handelt, nicht um die Anhängerkupplung.
Solange die Zugkugelkupplung schließt und den Kugelkopf der Anhängerkupplung am Zugfahrzeug fest umschließt, ist die Sache erst mal gesichert.
Die Spannbacken die den Schlingerschutz darstellen, sind nur ein Zusatz in Sachen Fahrstabilität. Natürlich sollten diese auch in Ordnung sein, keine Frage, ist auch beim TÜV ein Mängel wenn da was nicht richtig ist.
Das problem ist, das viele Anhängerwerkstätten, die leider dünn gesiedelt sind, oftmals nur mit halbwissen arbeiten.
Das habe ich gemerkt als ich selbst bei Alko/Winterhoff und wie sie alle heißen, auf Schulungen war, das andere Lehrgangsteilnehemer wirklich gar nichts mit den Komponenten anzufangen wussten, und auch im nachhinein die Sache eigentlich nicht vollständig verstanden haben.
Ich habe in meiner Zeit im Fachbetrieb vieles gesehen und im nachhinein reparieren müssen wegen mangelnder Schulungen und Kenntnisse.
Daher finde ich die Frage bzw. die Diskussion als ganz hilfreich.
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von Trollman »

Solange die Zugkugelkupplung schließt und den Kugelkopf der Anhängerkupplung am Zugfahrzeug fest umschließt, ist die Sache erst mal gesichert.
Seitdem ich live erlebt habe, wie sich der ungebremste 750kg Anhänger eines entgegenkommenden Fahrzeugs gelöst hat und GsD nich auf meine Seite kam sondern sich ca 1m tief in die rechte Böschung gebohrt hat (der Fahrer: ich bin mir doch ganz sicher, daß ich den Hänger richtig angekuppelt habe, schluchz :cry: ) habe ich eine Sicherungskette an meinem Nachläufer. Besser ich zerrammle mir meine Heckstoßstange als das der Hänger aus der Spur läuft.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Beitrag von neja »

Trollman hat geschrieben: 02.10.2023, 14:56 Was für ein Fahrzeug hast du?
Ich hatte mal ernsthafte Probleme mit einem Jeep CJ7, den ich aus den USA mitgebracht hatte. Bis ich rausfand, daß 2" eben NICHT 5cm sind sondern 5,8cm, gab es jedes mal Probleme mit dem Anhänger.
obwohl 2" eher nur 5,08cm sein sollten....das reicht natürlich ebenfalls, dass die Geschichte dann nicht korrekt funktioniert.
nach Norm darf die Kupplungskugel das Maß von 50mm nicht mal minimal überschreiten.
GT230/Puck L
Antworten