Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
weiß jemand, ob es möglich ist, die Zündung der Trumatic von Zündautomat auf Piezozündung umzubauen?

Danke für eure Mühe!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von gisli »

Mit den entsprechenden Teilen geht das bestimmt :? . Aber ich glaube das macht eigentlich keiner, wohl eher umgekehrt. Warum willst du umstellen ?
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von mozarella »

Vielleicht um nicht ständig Batterien tauschen zu müssen und mit der Gefahr zu leben, mal ohne Heizung da zu stehen, weil die Batterie schlapp ist?
Piezo geht immer und unabhängig von Batterien.
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von hans_771 »

Aber wenn im Herbst der Wind die Heizung auspustet, wird sie auch nicht neu gezündet automatisch?
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Profeus ETC 675
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Dann gehst Du halt im Schneesturm raus und machst die Kaminverlängerung drauf…
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von Trollman »

Profeus ETC 675 hat geschrieben: 28.09.2023, 21:44 Dann gehst Du halt im Schneesturm raus und machst die Kaminverlängerung drauf…
Exakt so isses
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von gisli »

Was soll das fürn Quatsch sein ?? Da hat man halt eine ersatzbatterie dabei :roll: . Ich opfere doch nicht die zündautomatik weil ich nicht in der Lage bin eine ersatzbatterie bereitzuhalten. Wenn wir in der Bretagne am Meer stehen ist das ding ständig am arbeiten - mit oder ohne kaminverlängerung. Das einzige was Besserung bringt ist eine "begradigung" des kamins und eine Verlängerung.
Die Batterie hält bei uns locker zwei Jahre und wir fahren nur im Winter :wink: .
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von trollmeister »

gisli hat geschrieben: 08.10.2023, 00:02 Was soll das fürn Quatsch sein ?? Da hat man halt eine ersatzbatterie dabei :roll: . Ich opfere doch nicht die zündautomatik weil ich nicht in der Lage bin eine ersatzbatterie bereitzuhalten. Wenn wir in der Bretagne am Meer stehen ist das ding ständig am arbeiten - mit oder ohne kaminverlängerung. Das einzige was Besserung bringt ist eine "begradigung" des kamins und eine Verlängerung.
Die Batterie hält bei uns locker zwei Jahre und wir fahren nur im Winter :wink: .
Ich bitte um einen freundlichen Ton. Du musst es ja nicht so machen.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von trollmeister »

gisli hat geschrieben: 25.09.2023, 13:01 Mit den entsprechenden Teilen geht das bestimmt :? . Aber ich glaube das macht eigentlich keiner, wohl eher umgekehrt. Warum willst du umstellen ?

Unser Zündautomat ist kaputt und da habe ich darüber nachgedacht umzurüsten. Daher meine Frage. Ich weiß, es gibt Nachrüstsätze für den Automaten, die mit etwas Modifikation auch an alte Heizungen passen. Ich bekomme jetzt vermutlich einen alten Automat aus einer defekten Heizung. Das geht dann plug and play.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von gisli »

Dann wäre es schon interessant was deine Beweggründe sind ?
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von Feger ETC 421 »

gisli hat geschrieben: 08.10.2023, 00:02 Die Batterie hält bei uns locker zwei Jahre und wir fahren nur im Winter :wink: .
Ich hab bei unserm Troll einmal in 10 Jahren die Batterie gewechselt.

Bei unserm aktuellen Wohni, EZ '12, ist noch die erste Batterie drin.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von gisli »

Ich wechsle die gerne vorzeitig bevor sie leer ist. Die hält wahrscheinlich viel länger als 2 Jahre, aber im Winter bei starkem Wind muss das ding schon mehr arbeiten als wenn man nur im sommer unterwegs ist.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von trollmeister »

gisli hat geschrieben: 10.10.2023, 21:09 Dann wäre es schon interessant was deine Beweggründe sind ?

Bitte s.o.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von gisli »

Ja schon klar, aber warum nicht eine neue zündautomatik sondern ein Piezozünder ? Das von anderen angeführte Argument mit der leeren Batterie ist ja nicht ernstzunehmen.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Heizung Umstellung von Zündautomat auf Piezo

Beitrag von trollmeister »

gisli hat geschrieben: 11.10.2023, 12:57 Ja schon klar, aber warum nicht eine neue zündautomatik sondern ein Piezozünder ? Das von anderen angeführte Argument mit der leeren Batterie ist ja nicht ernstzunehmen.
Ich habe die Möglichkeiten abgewogen und daher diese Frage gestellt.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten