Hubdachstoff erneuern Troll BJ 75

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Hubdachstoff erneuern Troll BJ 75

Beitrag von humarne »

Hallo,
Der Hubdachstoff von unserem Neuerwerb war ordentlich marode, sodass keine Rettung möglich war. Vermutlich nass verpackt und dann über die Jahre stellenweise komplett verottert, sodass flächig Löcher im Stoff und vor allem bei den Reißverschlüssen zu finden waren.
20230908_155858.jpg
20230908_155914.jpg
20230908_155839.jpg
Also neu.
Inspiration kam hier aus dem Forum
Hubdachstoff für 70er Jahre Puk
Vielen Dank dafür! Ansonsten habe ich den alten Stoff als Vorlage genutzt.
Gundsätzlich vorab: Wir versuchen keine originalgetreue "Restaurierung", sondern wollen einen günstigen Wohnwagen, der funktioniert.
An Material:
Zeltstoff Tencate 300 gr natir
Reisverschlüsse YYK 10 VF
Moskitonetz
Nähgarn Rasant 75 Corespun Polyester/Baumwolle
Plus Klettband und Gummiband und Kleinteile.

Demontage war anders als erwartet, am Wohnwagen war das Zelt unter einer Aluleiste eingeschraubt. In den Stoff war ein Gummischlauch eingenäht. Alle Schrauben lösen und das Zelt ist einem mehr oder weniger entgegen gesprungen.

Am Dach waren Stoff und Himmel zusammen mit mutmaßlich einem Leistenfüller vernäht und in einer Art Kederleiste gehalten. Es war eine fiese Arbeit, dies da raus zu bekommen, vor allem in den Rundungen musste ich die Leiste erheblich aufbiegen, damit ich eine Chance hatte, den Stoff zu lösen.
20230908_172428.jpg
20230908_170632.jpg
20230908_173329.jpg
20230908_172953.jpg
Nach der Demontage habe ich Dachhimmel vom Stoff getrennt und den Schauch von der Unterseite entfernt. Zudem habe ich die Naht aufgetrennt, die ein Endlosteil draus gemacht hat. Merke: Kappnähte, wo Zug auf dem Stoff ist. So wurde es vom Stoffhändler auch empfohlen, so wird es beim Neubau umgesetzt.
20230908_175055.jpg


Den bestehenden Stoff komplett ausbügeln, damit die ganzen Falten vom Versand keine Messfehler erzwingen.

Dann zuschneiden. Auch ich habe mich dafür entschieden, nicht eine komplette Bahn zu nähen, sondern zwei Bahnen aneinander zu heften, um Verschnitt zu vermeiden. (Rollenbreite 1,40 m, benötigte Stoffbreite ca. 35 cm)
20230909_111402.jpg
Zu beginn habe ich die Bahn in der benötigten Menge erzeugt, anschließend die Reisverschlüsse eingenäht. Die Öffnungen eingeschnitten, umgebügelt und mit Nahtband eingenäht, um zu verhindern, dass Zug auf die Naht kommt.
20230909_112603.jpg
20230909_112733.jpg
20230909_122332.jpg
20230909_161114.jpg
Hierbei habe ich auf die Reißverschlüsse am Heck verzichtet, ganz einfach, weil ich aufgrund von Nähfehlern einen Reisverschluss verschlissen hatte und am Sonntag keinem neuen kriegen konnte. Aber da das Heckfenster vom Wohnwagen zu öffenn ist, kann man nach wie vor Querlüften von vorne nach hinten. Und über dem neuen Festbett ist das Fenster eh schlecht zu erreichen.

Über den Fenstern habe ich aus LKW Plane einen Schutz gegen Schlagregen genäht. In Blau, weil die Plane noch vorhanden war. Ästhetische Gründe hatte es keine, aber ich bin mit der Optik zufrieden.

Von innen habe ich über jedem Fenster ein Moskitonetz genäht. Unten fest, oben per Klett zu lösen. Das Hakenband habe ich hierbei auch halbiert, da mit langsam der Platz ausgegangen ist.

Im Anschluss habe ich 4 Laschen genäht, durch die ich später ein Gummiband ziehen werde. Bisher war an den Gelenken auch PVC Plane hinterlegt, damit Schmier und Fett abgewischt werden konnt und der Stoff nicht eingeklemmt wird. Ich hoffe, dass ich mit Gummis den gleichen Effekt haben werde, aber weniger Luftdichte Fläche habe.

Aus einer langen Bahn wurde ein Endloszelt, die Verbindung zum Wohnwagen mittels eingenähtem Gummischlauch wurde hergestellt und anschließend alles mit dem Dachbund dem Leistenfülller vernäht.
20230916_141802.jpg
Vor der Montage habe ich den alten Schaum inkl. dem eingelagertem Schimmel entfernt und neu mit Armaflex XG beklebt.

Die Montage war umgekeht, wie die Demontage. Per stumpfen Schraubendreher reihum in die Leiste gedrückt, die Verbindung zum Wohnwagen hergestellt. Es blieben nur "Schönheitsoperationen", wie Griffe, Beschläge etc. zu montieren. Das Vinyldach habe ich mit Heißluftföhn wieder auf Spannung gebracht.
20230916_151851.jpg
20230916_151822.jpg
20230916_161733.jpg
Die Lösung mit Gummiband funktioniert wunderbar, aber ich habe noch keine Bilder. Am kommenden Wochenende sind wir zu ersten mal Unterwegs, dann reiche ich noch ein paar Bilder in der ganzen Pracht nach.

Ich habe vor diesem Projekt noch nie eine Nähmaschine bedient, ich habe ien kurze Einweisung bekommen, ansonsten war alles learning by doing. Fehler und evtl. bessere Lösungen sind daher meiner mangelnden Erfahrung im Umgang mit Nähmaschinen und in dem Neubau von Zelten und ähnlichem geschuldet. Mit Kritik dürft ihr euch daher gerne zurückhalten :-D.

Ich finde die hellere Optik durch den beigen Stoff im Innenraum extrem angenehm. Das orange hat mich ganz schön erdrückt. Die Farbwahl würde ich daher wieder so treffen.

Falls der Beitrag unter "Aufbau" statt unter "Restaurierung" besser aufgehoben ist, bitte gerne verschieben.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hubdachstoff erneuern Troll BJ 75

Beitrag von cailin »

Respekt,.. gut geworden..

vor allem wenn du vorher noch nie eine Nähmaschine bedient hast.. Super..

Ich Persönlich finde es fast schade um das Orange.. aber ich gehöre ja auch zu denen, die Grau raus und Rot reingemacht haben..

ich mag dieses Warme Licht.. aber das sind Persönliche Preferenzen.

darf ja jeder machen wie er will.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Hubdachstoff erneuern Troll BJ 75

Beitrag von Hochwaldbandit »

Wow, das ist echt super Arbeit. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Das ist bei meinem Projekt ungefähr das Einzige was ich in Auftrag gegeben hatte (bei Matt aus GB).
Düssel-Elch
Beiträge: 49
Registriert: 19.10.2017, 12:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hubdachstoff erneuern Troll BJ 75

Beitrag von Düssel-Elch »

Echt toll gemacht. :thumbs:
Ich würde da wahrscheinlich nur Falten reinbekommen und meine Finger am Stoff festnähen. :lol:
Aus dem Grunde müsste ich das machen lassen.
Vielleicht solltest du das nebenbei machen. Hättest dann schon den ersten Interessenten. :thumbs:
Gruß Michael aus Düsseldorf

Fuhrpark zur Zeit
Troll von 1984 (Hummel) wird verkauft
Volvo 850 T5 von 1996 (Mr. Svendson)
Hymer S 550 von 1992 (Schnecke)
Troll 1992 als neuer Gespannpartner der Schnecke
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Hubdachstoff erneuern Troll BJ 75

Beitrag von humarne »

Danke für die Blumen, aber wenn ich das für Geld mache, ist das schlicht unbezahlbar. Ich nähe so langsam, dass man das Zelt vermutlich mit Gold aufwiegen muss, damit ein Stundenlohn von nem Euro bleibt. :roll:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hubdachstoff erneuern Troll BJ 75

Beitrag von cailin »

auch wenn du schnell nähst, wird das teuer... ist einfach so. handarbeit ist teuer.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten