Einlagerung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Einlagerung

Beitrag von Dirtduck »

Servus miteinander,
sicherlich wurde das schonmal beantwortet…ich habe es nur nicht gefunden… :oops:

Wenn Ihr euren Wohni über den Winter abstellt,
abgesehen vom erhöhtem Luftdruck…bockt ihr den auf oder steht der nur auf der Achse?

Gruss,
Dirk
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Einlagerung

Beitrag von Peul »

Hallo Dirk,

meinen 542GT MJ 2020 hatte ich die letzten beiden Winter hochgebockt. Wegen einer Beanstandung und nach Austausch der Gummi-Federelemente am Neufahrzeug war ich bisher allerdings etwas sensibilisiert oder vielleicht sogar übervorsichtig hinsichtlich des Setzverhaltens der Gummis.
(Aktuell ist der WoWa eingelagert und noch nicht hochgebockt, da vielleicht noch eine kleine Wintertour kommt...)

Da bei mir künftig vielleicht die Faulheit siegen wird, habe ich den Achsenhersteller Fa. Al-Ko angefragt. Es gibt offensichtlich keine Empfehlung zum hochbocken, um die Achsfederung zu entlasten. Der Wohnwagen / Anhänger sollte allerdings leer sein.

Warscheinlich kommen dazu hier noch unterschiedliche Antworten.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Einlagerung

Beitrag von mozarella »

Peul hat geschrieben: 10.10.2023, 13:43 ... Der Wohnwagen / Anhänger sollte allerdings leer sein.
Wenn man bedenkt, daß ein gewöhnlicher Troll ein Leergewicht von etwa einer Tonne hat und dann 200 bis 300 kg Zuladung rechnerisch möglich sind, macht das wirklich einen Unterschied ob leer oder nicht?
Und räumt man wirklich alles Geschirr, Töpfe, Pfannen, Besteck und anderen Krimskrams raus?

Ansonsten ist das Thema "Aufbocken im Winter" ein, sagen wir mal kontrovers diskutiertes Thema.
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Einlagerung

Beitrag von mugru »

Moin Dirk,
Wir bocken den Puck im Winter mit zwei Scherenwagenhebern unter der Achse auf, so dass die Räder frei sind. Die Kurbelstützen stabilisieren das dann nur.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Einlagerung

Beitrag von upsma »

... mach ich auch so, nur mit vier Drehstützen zu den freien Kurbelstützen. Das Dach ist dann aber oben, Dach gesamt mit einem Cover abgedeckt, wegen Staub u. ggf. Eulen Schei.. :D . Der Wagen ist gesamt leer. Polster alle frei aufgestellt, Rollos hoch, Plissees unten, alle Klappen auf... auch der Kühlschrank :wink:

PS: Nur Keile zur Sicherung, Handbremse gelöst! :wink:
Screenshot_20231010_204923_Gallery.jpg
20231005_150212.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten