kommt doch alles ungefähr hin:Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑17.10.2023, 16:31Das interessiert mich jetzt.
Könntest Du bitte die Zahlen mit den passenden Einheiten einstellen?
kW ist einfach nur ne Leistung.
Meintest Du kWh/100km ?
Das wären dann grob gerechnet 9 bis 11 l Diesel pro 100 km....
Gruß, der Feger
Bei "unter 95km/h", die zuletzt genannt wurden, waren es 25kWh/100km.
Bei "unter 100km/h" ca 27-28kWh/100km und bei "über 100km/h" 31-32kWh/100km.
Die Problematik bei all diesen Angaben liegt darin, dass es sich meist nur um "angestrebte" Geschwindigkeiten handelt, die zwar manchmal über kürzere Strecken gefahren werden, aber i.d.R. nicht annähernd im Bereich der Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den Ladungen liegen.
Insofern wird jemand, der eine "baustellengespickte" Autobahn fährt, trotz gleicher angestrebter Geschwindigkeit immer einen geringeren Verbrauch haben, als jemand der nahezu nur intakte Autobahnen fährt.
was dazu kommt:
"Verschlechterungen" sollte man eventuell einplanen.....eine nasse Fahrbahn oder etwas stärkerer Gegenwindanteil auf nahezu der gesamten Strecke, verhageln einem ansonsten die optimistischen Verbrauchsannahmen.
Zur Umrechnung auf Diesel:
Ein E-Fz hat mit Wohnwagen keinen Vorteil gegenüber einem Verbrenner-Gespann, was den mech. Energiebedarf angeht. Der meist geringere Luftwiderstand eines E-Fz nützt dann nichts und das E-Gespann ist häufig zudem etwas schwerer....
Wenn man die "nette" Angabe von 25kWh/100km mal als Grundlage nimmt
Diesel hat ca einen Energieinhalt von 10kWh/L und ein Pkw-Diesel-Motor hat einen mechanischen Wirkungsgrad, bezogen auf die Leistung an der Kurbelwelle, von ca 38% (entspricht ca 220g/kWh).
Dieser Wert kann natürlich schwanken, aber mit 220g/kWh kann man im Mittel m.E. schon rechnen.
25kWh/100km entsprechen dann einem Dieselverbrauch von gut 6,5L/100km.
Das ist bei "unter 95km/h" (und damit häufigem Verweilen hinter Lkw....), abhängig von sonstigen Besonderheiten sicherlich möglich, würde aber, genau wie beim E-Auto, eine disziplinierte Fahrweise mit relativ geringer Durchschnittgeschwindigkeit bedeuten.
Bei angestrebten, echten 100km/h wäre man mit Touring dann bei 32kWh/100km, was ca 8,5L/100km Diesel entspricht und "richtige" Wohnwagengespanne liegen dann bei 40kWh/100km, also 10,5L/100km Diesel.