E-Zugfahrzeug

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Windsurfingmarkus
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2021, 09:33

E-Zugfahrzeug

Beitrag von Windsurfingmarkus »

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit einem E-Zugfahrzeug für den Eriba? Danke
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=12357

ich halte es nicht für praktikabel......

aber wer eine Woche Zeit für die Anreise hat, die Strecke nach Ladestationen aussuchen will, Zeit zum Laden hat, kann gerne ein e-zugfahrzeug nehmen.

Manche Länder fallen dann als Reiseziele aus.

Dauercamper und Wohnkoffer am nächsten See passen optimal zu e-zugfahrzeug :PM:
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von E-Tourer »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 11.10.2023, 15:05 https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=12357

ich halte es nicht für praktikabel......

aber wer eine Woche Zeit für die Anreise hat, die Strecke nach Ladestationen aussuchen will, Zeit zum Laden hat, kann gerne ein e-zugfahrzeug nehmen.

Manche Länder fallen dann als Reiseziele aus.

Dauercamper und Wohnkoffer am nächsten See passen optimal zu e-zugfahrzeug :PM:
Das sind deine persönlichen Erfahrungen ?

Gruß Olaf
Troll 530 Ocean Drive
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von mugru »

Windsurfingmarkus hat geschrieben: 11.10.2023, 14:54 Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit einem E-Zugfahrzeug für den Eriba? Danke
Schau mal https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=22715
Z.B. am 22.04.22 der TN iDrops. https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 66#p320166
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

E-Tourer hat geschrieben: 11.10.2023, 16:47
bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 11.10.2023, 15:05 https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=12357

ich halte es nicht für praktikabel......

aber wer eine Woche Zeit für die Anreise hat, die Strecke nach Ladestationen aussuchen will, Zeit zum Laden hat, kann gerne ein e-zugfahrzeug nehmen.

Manche Länder fallen dann als Reiseziele aus.

Dauercamper und Wohnkoffer am nächsten See passen optimal zu e-zugfahrzeug :PM:
Das sind deine persönlichen Erfahrungen ?

Gruß Olaf
Lieber Olaf,

mit max. 200 km Reichweite und dem Zwang der Ladestation......geht halt nicht viel :thumbs:

Abhilfe ist und bleibt halt ein Nahziel oder eine Rundreise mit kurzen Etappen. :idea:
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von E-Tourer »

Wenn ich fünf mal für circa 20 -30 Minuten geladen habe sind 1000 km auch geschafft,für uns völlig okay ! Aber das ist die falsche Abteilung für diese Unterhaltung !

Gruß Olaf
Troll 530 Ocean Drive
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

E-Tourer hat geschrieben: 11.10.2023, 18:43 Wenn ich fünf mal für circa 20 -30 Minuten geladen habe sind 1000 km auch geschafft,für uns völlig okay ! Aber das ist die falsche Abteilung für diese Unterhaltung !

Gruß Olaf
Willkommen beim Schönreden!!!!!

es fehlen:
-der Weg von der Route zur Ladestation und zurück zur Route!!!!!
-die Zeit zum An- und Abkoppelen des Tourings.
-Längere Wartezeit falls eine Station gerade keine freie Station hat. Ferienzeit...... defekte Station
-Die Stromstärke nicht ausreichend ist........oder in 20 Minuten laden :mrgreen: .......da kocht der Akku
-2.5 Stunden Ladezeit für 1000 km :thumbs: :PM:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
real sind 1 Stunde + x pro Ladung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Willkommen im Land der grünen Experten :mrgreen: :mrgreen:
------------------------------------------------------------------------------------
E-Tourer :thumbs:
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von E-Tourer »

Deswegen fragte ich nach persönlichen Erfahrungen,wir fahren seit knapp sechs Jahren elektrisch,da muss ich mir nichts schönreden.

Gruß Olaf
Troll 530 Ocean Drive
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

da wird wieder schön aneinander vorbei geschrieben,

Der Innitiator des Beitrags und E-Tourer möchte sich mit E-Mobilisten austauschen und keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit des Reisens mit Strom führen.
Diese Grundsatzdiskussion findet tatsächlich in einem anderen Beitrag statt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Außerdem, selbst wenn einem der Zwang zum BEV missfällt, mutmaßlich kommen wir alle ja nicht drumherum. Es sei denn, man fährt in Zukunft Oldtimer, und ob das machbar sein wird auf lange Strecken, steht ebenfalls in den Sternen.

Darum ist es interessant, an den Erfahrungen der Early Adopters teilzuhaben.

Und OT: Oft haben Tätigkeiten in der Freizeit einen Reiz, wenn sie mühselig sind. Ich schrieb es schon vor Jahren: Irgendwie hat die Troll-Reise mit dem untermotorisierten, unklimatisierten alten Kangoo an die Algarve mehr Spaß gemacht als dann später mit Motorleistung satt und Klima mit dem neuen. In Dubrovnik habe ich das junge Ehepaar mit Kind im 2CV und Zelt durchaus mit Wehmut gesehen. In einem anderen Strang hier ergeht man sich in Erinnerung, wie man damals mit dem Motorrad durch Länder mit *stan am Ende gereist ist. Vielleicht muss man eine Touringreise mit Batterie-Auto von dieser Seite her, dem kleinen Abenteuer, betrachten.

Wir kommen gerade von Korfu zurück. Morgens um sieben ins Taxi gestiegen zum Flughafen, mittags um zwölf aus dem Taxi gestiegen vor der Haustür in Köln. Auf Korfu haben wir über die Meerenge auf den Ort in Albanien geschaut, über den wir vor zwei Jahren mit dem Troll ins Land eingereist sind. Nach tagelanger Anfahrt. Irgendwie kam mir der Flug billig vor.
Achte immer auf den Horizont!
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von DerImmel »

So ähnlich bei uns letztes Jahr. Freunde mit WoMo auf Mallorca getroffen. Sie 2,5 Tage unterwegs, wir um 6.00 in den Flieger, 10.45 saßen wir aufm Rad Richtung Tramuntana.
Hab ja auch ein E-Auto mit Anhängerkupplung, den Touring ziehe ich aber nur mit dem Diesel-Bulli.
Ausprobieren würde ichs aufm Kurztrip eventuell nächstes Jahr trotzdem gern mal, um zu sehen, was von der Reichweite noch übrig bleibt.
Auf den letzten 3 CP gabs Ladestationen, es tut sich also was.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Osolemirnix »

Ich habe mir versuchsweise einen IDBuzz von einem Bekannten geliehen, einfach um das auszuprobieren und weil wir nächstes Jahr ein E-Auto bekommen. Mich stört,
- die Reichweite
- das Gezappel an den Ladestationen auf der Autobahn, also funktionsfähige, freie Ladestation suchen, ggf. abkuppeln, Ladedauer
Bis nach NL alles kein Problem, aber bis nach Korsika bullshit!
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von tomruevel_neu »

Windsurfingmarkus hat geschrieben: 11.10.2023, 14:54 hat hier jemand Erfahrung mit einem E-Zugfahrzeug für den Eriba?
Moin,

Ich bin gerade in F unterwegs und habe mir mal die Lademöglichkeiten an den Etappenorten notiert.

Schnellladen ist dort so gut wie nie möglich, 11 - 22kW sind die Regel.
Entfernung vom jeweiligen Campingplatz 1 - 7 km.

Schnellladen geht dagegen auf der Autobahn an jeder Raststätte. Die A75 ist da ein wenig kritisch, da es nur sehr wenige Raststätten gibt.

Wer also seine Reise schön entlang der Routen plant auf denen alle reisen und vielleicht nicht gerade zur Mittagszeit auf einer Raststätte laden möchte, kommt sicherlich mit kurzen Ladezeiten zurecht.
Über die Dörfer tingeln, abseits der Massen, sieht es anders aus.
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von E-Tourer »

Wir benutzen auf Langstrecke fast ausschließlich das Tesla Supercharger Netzwerk,auch mit einer der Gründe weshalb wir uns für einen Tesla entschieden haben. Man braucht keine App,keine Karte und kein Handy einfach einstecken und fertig,das Navi sagt mir schon lange voraus wie voll bestimmte Ladepunkte sind und lotst uns wenn nötig zum nächstgelegenen.
Und dann kann man seine Tour auch vorher ein bisschen planen,dank der geringen Außenmaße passt der Touring auch mit zwischen die Säulen.

Gruß Olaf
Dateianhänge
IMG_1128.jpeg
Troll 530 Ocean Drive
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Ja das ist ja schön.
Nur stehen diese Lademöglichkeiten hauptsächlich an den Hauptrouten.
Z.b. stehen davon 9 Stück neben der A75 kurz vor Béziers, davon sind allerdings nur 3 betriebsfähig (seit Ende März).

Man kann seine Reise natürlich entlang von flotten Lademöglichkeiten planen. Damit geht aber genau der Teil des Reisens mit dem Auto, die Spontanität oder ohne genaue Planung reisen zu können, verloren.
Das ist genau das was den Charme des Reisens mit kleinen Caravans aus macht.
Antworten