E-Zugfahrzeug

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals ein E-Auto erwerben oder damit verreisen. Meine persönliche Entscheidung.

Das es jemand anderes tut, ist dessen persönliche Entscheidung. Damit verändert sich das Reisen, der Weg ist das Ziel. So wie bei Anderen hier, die nur Landstraße oder nur abseits der großen Routen fahren. Die Entscheidung für Abenteuer, außerhalb ausgetretener Pfade. Da können prima Geschichten auf dem CP am Lagerfeuer erzählt werden.

Was ich mal prophezeie ist, dass zukünftig eben nicht nur das Zugfahrzeug sondern auch der Caravan elektrisiert daherkommt.

Wenn der Caravan selber eine E-Motor nebst Akku hat, dieser Antrieb über die Elektronik des Zugwagens gesteuert wird, vergrößert sich die Reichweite massiv.

Wir müssen hier aus unserer alten Denke, "der Zugwagen bringt die Leistung" wohl oder übel raus. Auch zukünftige Generationen werden Campen, mit WoMo's und Caravans. Aber elektrisch.

Das geht aber weit über meine Zeit weit hinaus.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Der elektrifizierte Caravan ändert eigentlich nichts, weil auch der geladen werden muss.
Dafür muss der Platz da sein. Sobald man beides nicht gleichzeitig laden kann wurd die Sache hinfällig.

Abseits der Touristenstrecken fehlt dieser Platz einfach, Ladestationen sind oft im Ortskern, auf Hotelparkplätzen usw.

Kürzlich gab es 2 Berichte über Langstreckentouren mit Elektrischen man war sehr begeistert. Man ist allerdings nur grosse Magistralen gefahren, teils wenig reizvolle Strecken.
All das wäre bequemer und schneller sowie umweltfreundlicher mit dem Zug machbar gewesen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Man kann auch Fliegen und sich vor Ort einen Hilux mieten. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

E-Tourer hat geschrieben: 11.10.2023, 20:57 Deswegen fragte ich nach persönlichen Erfahrungen,wir fahren seit knapp sechs Jahren elektrisch,da muss ich mir nichts schönreden.

Gruß Olaf
Was haben E-Tourer und ein angeketteter in die Enge getriebener Hund gemeinsam???

Sie beißen um sich!!!!!!

Welche Vorteile außer "theoretisch besserer co2 Bilanz" bietet E-mobilität??

und bitte keine Märchen über den Ökostrom.......in dem steckt jede Menge fossile Energie als Vorleistung.....und von November bis März bringt Fotovoltaik wenig.....da kommt dann die Dreckschleuder-Braunkohleverstromung :thumbs:
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von E-Tourer »

Habe ich hier um mich gebissen,habe ich zu dir gesagt du sollst elektrisch fahren oder ähnliches ? Solche sinnlosen Kommentare bekommen wir seit knapp sechs Jahren in denen wir elektrisch fahren,wir haben das für uns entschieden und fertig !
Wenn du weiterhin den Verbrenner fahren möchtest ist das deine Entscheidung aber bitte lass Menschen in Ruhe die über den Tellerrand hinausschauen.


Gruß Olaf
Troll 530 Ocean Drive
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

E-Tourer hat geschrieben: 13.10.2023, 18:05 Habe ich hier um mich gebissen,habe ich zu dir gesagt du sollst elektrisch fahren oder ähnliches ? Solche sinnlosen Kommentare bekommen wir seit knapp sechs Jahren in denen wir elektrisch fahren,wir haben das für uns entschieden und fertig !
Wenn du weiterhin den Verbrenner fahren möchtest ist das deine Entscheidung aber bitte lass Menschen in Ruhe die über den Tellerrand hinausschauen.


Gruß Olaf
Tellerrand????? sagt mir nichts :PM: Olaf beisst ohne es zu merken.

Beim Klimawandel ist der Point of no Return schon seit mehr als 25 Jahren überschritten.......langsames Sichtum oder schneller Untergang........auch ohne weiteren menschlich bedingten CO2 Ausstoß :!:

Warmzeit-Kaltzeit-Warmzeit.......die Natur regelt den Co2 Gehalt periodisch......momentan beschleunigt der Mensch das halt.......

als Stadtauto sind kleine leichte E-mobile optimal......da ist jeder SUV fehl am Platz :thumbs:
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von bsgs »

Gemach...und freundlich bleiben. :mrgreen:
Kein Dogma verbreiten...oder verteidigen.
...
Aber auch keinen Unfug....der menschengemachte Klimawandel ist Realität.

https://www.google.com/amp/s/www.geo.de ... 47828.html

Es sei denn, die Wissenschaft ist keine.
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."

..und natürlich wird die Erde weiter bestehen...on the long run.
Das nützt der aktuellen und den kommenden 2-3 Generationen aber herzlich wenig.
...
Hier in San Francisco fahren bereits viele E-Autos, tlw autonom...ohne Fahrer.
Gleichzeitig ist die Straße voller RAM (neee, nicht das IT Bauteil)
...
Bin mal ÖPNV gefahren, das machen außerhalb der Cable Cars nur PoC oder Weiße, die kein Geld für UBER haben (UBER kostet i.d.R. hier 3-4 mal soviel wie ÖPNV).

SFO gilt als ein ÖPNV Leuchtturm, gleichzeitig ist z.B. der BART (S-Bahn) ziemlich leer, die Highways aber voll. Immer.
"Der" Ami lebt im Auto. Fahrrad fahren nur Sportler oder Touristen...einfach herrlich, mit dem Rad über die Golden Gate Bridge zu fahren.

Mein Busfahrer schwärmte von Al Gore, der gilt hier als Öko-Vizepresident (2000), hat aber die Wahl gegen Bush Junior verloren in 2000..die Folgen sind bekannt.

Im nächsten Moment fuhr ein Mercedes 1976er V8 450 Cabrio ums Eck...und mein Busfahrer schwärmte ebenso davon.

Momentan kostet die Gallone Sprit (3,8 ltr )etwa 5,5-6 Dollar.

Eribas o.ä. habe ich noch keine gesehen...

That is America... :PM:
Zuletzt geändert von bsgs am 13.10.2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

In Norwegen schien mir die Ladestruktur schon ziemlich gut ausgebaut zu sein. Dort fahren die Elektrischen auch schon massenhaft herum. Vielleicht sollte man erstmal dorthin mit dem Touring reisen. Ist ja ganz nett da. :mrgreen: Allerdings habe ich kaum elekrische Camper gesehen. Auf den Lofoten einen Tesla S, in den sie irgendwie hinten eine Matratze eingebaut hatten. Sah ganz witzig aus.

Mich würde interessieren, in wie weit die Reichweite mit der Abnahme des Gewichts vom WW zunimmt. Ob es was ausmacht, wenn man einen Faun mit 650 kg am Haken hat im Unterschied zum 1000 kg Triton. Oder ob es der Luftwiderstand ist, der Energie kostet. Ein alter ungebremster müsste besser rekuperieren als die gebremsten. Das würde sich in Norwegen bemerkbar machen, wo es nur Landstraße und bergauf, bergab geht.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

P1450703x.jpg
Finnland, Inari. Ladesteckdosen an den Parkplätzen.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Ja klar und auf 150km keine Ladesäulen.
Wenn man von der finnischen Grenze Richtung Kiruna fährt........
Je weiter man von den urbanen Zentren entfernt ist desto weniger elektrisch sieht man.

In Scandinavien fahren schon eine Menge elektrischer. In N sind es hauptsächlich Zweitwagen. Der alte Verbrenner bleibt im Hause.
Die Förderung zum Kauf steht inzwischen auf der Kippe, die Vorteile (keine City-Maut, gratis parken) werden schon wieder angeschafft. Und Bergen hat wieder ein städtisches Verkehrsproblem, seitdem die Vergünstigungen für die Elektrischen eingeführt wurden.
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 13.10.2023, 20:35 P1450703x.jpg

Finnland, Inari. Ladesteckdosen an den Parkplätzen.
Ich meine, das was du da auf dem großen Parkplatz in Inari fotografiert hast, sind keine Ladesteckdosen für BEVs sondern 230 V Schuko-Steckdosen für die Motor-Vorwärmung von Verbrennern in den saukalten Wintern Finnisch Lapplands. Es gibt einige BEV Ladepunkte beim Hotelli Inari und beim K-Market.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 13.10.2023, 20:50 Moin,

Ja klar und auf 150km keine Ladesäulen.
Wenn man von der finnischen Grenze Richtung Kiruna fährt........
Ich sprach ja auch von Norwegen, nicht von Finnland. Dorthin würde ich auch nicht mit BEV und Troll am Haken fahren. Ich habe das Foto aus Inari (Finnland) gepostet um zu zeigen, was geht. So sonderlich aufwändig sieht mir die Installation nicht aus. Das Foto ist nicht exemplarisch für Finnland, das ist der Parkplatz vom Sameting, dem Parlament der Samen in Finnland. Sicherlich ein Leuchtturmprojekt. Ich fand es aber in seiner simplen Machart gut.

Norwegen machte auf mich einen sehr reichen Eindruck, ganz im Unterschied zu Finnland. Ein Geschmäckle hat es natürlich, wenn man mutmaßen muss, dass der Reichtum der Norweger auf fossilen Energieträgern fusst, die sich fördern und verticken, um sich dann BEV davon zu kaufen, die mit Wasserkraft-generierter elektrischer Energie betrieben werden.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Norweger eine sehr gut organisierte und effiziente Gesellschaft aufgebaut haben. Die Finnen aber auch, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit sie hatten im Unterschied zu den Norwegern, sie hingen ja am Tropf der Sowjetwirtschaft, solange es sie gab. Außerdem fehlen die Öl- und Gasvorkommen. Andererseits werden die meisten Volkswirtschaften durch Rohstoff-Füllhörner ruiniert. Nennt sich Holländische Krankheit. Spricht wiederum für die Norweger, wenn sie der nicht verfallen sind.

Wie auch immer, wenn ich einen BEV hätte und mit ihm einen Wohnwagenurlaub weiter als die Niederlande wagen würde, wäre mein erstes Ziel Norwegen.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

mugru hat geschrieben: 13.10.2023, 21:22 Ich meine, das was du da auf dem großen Parkplatz in Inari fotografiert hast, sind keine Ladesteckdosen für BEVs sondern 230 V Schuko-Steckdosen für die Motor-Vorwärmung von Verbrennern in den saukalten Wintern Finnisch Lapplands.
:lol: Ja, das hört sich schlüssig an.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von mugru »

Da der Verbrauch von BEVs bei tiefen Minustemperaturen sehr stark zunimmt, gibt es in finnisch Lappland bei der einheimischen Bevölkerung nur wenige BEVs, da diese bei Wintertemperaturen von -20 bis -40° C nicht für die langen Strecken zwischen den wenigen Siedlungen geeignet sind. Zahlen dazu habe ich keine, nur die eigenen Beobachtungen und Gespräche mit Einheimischen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Wie machen das die Norweger? Oder ist es dort nicht so kalt wegen des Golfstroms?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten