Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Zbude
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 14:40

Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Zbude »

Hallo zusammen
Ich möchte einen Touring 430 (ca. 1200 kg) kaufen. Als Zugfahrzeug möchte ich den VW Caddy V mit 122 PS und Allradantrieb anschaffen (Allrad brauche ich auch sonst an meinem Wohnort auf 900 m ü. M., und möchte ich 2 Mountainbikes im Innenraum transportieren).
Ich habe schon versuchsweise den Wohnwagen mit einem VW T6 (Allrad, 150 PS) gezogen, das ging sehr gut, auch über Alpenpässe, ich spürte den Wohnwagen kaum. Der Caddy hat 32 PS weniger, ein ähnliches Drehmoment, ist dafür einiges leichter. Die Motorleistung sollte insgesamt also vergleichbar sein. Der Wohnwagen wird beim Caddy aber wohl deutlicher zu spüren sein, da er fast eine Tonne leichter ist als der T6.
Meine Frage:
Was eignet sich besser als Zugfahrzeug, der normale Caddy oder der Caddy Maxi? Der Maxi ist länger (normalerweise ein Vorteil), hat aber auch einen längeren hinteren Überhang (ein Nachteil). Spürt man überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden? Hat jemand hier im Forum Erfahrungen und kann mir bei dieser Entscheidung weiter helfen?
Herzlichen Dank
Zbude
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

Zbude hat geschrieben: 11.10.2023, 15:17
Meine Frage:
Was eignet sich besser als Zugfahrzeug, der normale Caddy oder der Caddy Maxi? Der Maxi ist länger (normalerweise ein Vorteil), hat aber auch einen längeren hinteren Überhang (ein Nachteil). Spürt man überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden? Hat jemand hier im Forum Erfahrungen und kann mir bei dieser Entscheidung weiter helfen?
Herzlichen Dank
Zbude
Zum Ziehen eignet sich das schwerere Fz grundsätzlich besser. Ist m.E. auch nur ca 300-400kg leichter als ein aktueller VW Bus. Zudem hat es zwar einen geringfügig größeren hinteren Überhang, aber es hat ja auch einen größeren Radstand.

Der Nachteil ist auf der anderen Seite, die etwas schlechtere Rangierfähigkeit durch die etwas größere Länge und den größeren Wendekreis (ca wie beim VW-Bus).
GT230/Puck L
Zbude
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 14:40

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Zbude »

@neja

Danke für deine Antwort! Betreffend Gewicht habe ich dies gefunden:
VW Caddy Maxi 4wd 1864 kg Leergewicht
VW T6 California (so einer war es) 4wd 2764 kg Leergewicht
Macht eine Differenz von immerhin 900 kg.

LG Zbude
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

Zbude hat geschrieben: 11.10.2023, 23:42 @neja

Danke für deine Antwort! Betreffend Gewicht habe ich dies gefunden:
VW Caddy Maxi 4wd 1864 kg Leergewicht
VW T6 California (so einer war es) 4wd 2764 kg Leergewicht
Macht eine Differenz von immerhin 900 kg.

LG Zbude
Wenn du mit einem ausgebauten Campingwagen (California) vergleichst, ist das etwas anderes. Davon hattest du nichts geschrieben.
Ein "normaler" T6 4-Motion Multivan wiegt ca 2200kg.
GT230/Puck L
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von DerImmel »

Bin Bulli-Fahrer und hab die Räder auch inten drin stehen (einfach perfekt). Wenn der Touring hinten dran hängt, stell ich mir am Amaturenbrett ein von meinem Sohn gedrucktes Touring-Modell rein.
Ich vergesse sonst, dass der hinten dran hängt, fällt beim fahren nicht auf.
Den normalen caddy hatte ich mal kurz als Leihwagen.
Fahrtechnisch definitiv nicht mit dem Bulli zu vergleichen, ehr wie ein Kompakt-Auto.
Wenn du die Räder hinten rein stellen willst, würde ich den Maxi nehmen. Bleibt sonst nicht mehr viel Platz für anderes Zeug.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Hi,
wir sind mit unserem Gespann zufrieden.
Dateianhänge
20210606_121100~2.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wenn schon Caddy, dann den Maxi.
Habe seit 7 Jahren einem Maxi und würde ihn nicht gegen einen "normalen" Caddy tauschen wollen.
Überstand ist bei beiden, soweit ich weiß, gleichlang.
Ich habe halt noch Blattfedern, das ist ja afaik beim 5er anders, der hat Federn. Beim 4er hoppelt er dadurch etwas, bei "kurz" angeblich deutlich mehr. Merkt man aber im beladenen Zustand nicht.
Habe "nur" 102 PS Diesel mit 2L Hubraum, reicht für meinen aufgelasteten 1300kg Triton völlig aus, auch in steilen Bergpassagen in Skandinavien.
Verbrauch im Urlaub etwa 7,2l/100km.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.10.2023, 11:37 wenn schon Caddy, dann den Maxi.
Kommt auf den Alltagsgebrauch an. Wenn man selbst einen Parkplatz hat und die Ziele meist parktplatztechnisch kein Problem sind, dann ist der Maxi super. In der Stadt aber nimmst du dir mit dem aber einen großen Teil der Parkplätze.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman,
hier auf dem Lande und in der Kreisstadt ist das nicht relevant, und im Urlaub geht das auch.
Großstädte haben meist besseren ÖVPN, den sollte man dann dort nutzen.
Und der lange Caddy ermöglicht mir nächstes Jahr einen Solourlaub nur mit Caddy (ohne Triton) über mehr als 3 Monate :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von DerImmel »

Vergesst den Spruch:
"es kommt nicht auf die Länge an!"
;)
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.10.2023, 12:20 hier auf dem Lande und in der Kreisstadt ist das nicht relevant, und im Urlaub geht das auch.
Ja, das sehe ich auch so.
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.10.2023, 12:20 Großstädte haben meist besseren ÖVPN, den sollte man dann dort nutzen.
Ich glaube, dass man das wohl kaum pauschalieren kann. Millionen Autofahrer in den Städten sehen das anders.
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.10.2023, 12:20 Und der lange Caddy ermöglicht mir nächstes Jahr einen Solourlaub nur mit Caddy (ohne Triton) über mehr als 3 Monate :mrgreen:
Sicherlich eine sehr spezielle Anwendung.

Ich persönlich würde mir das Auto kaufen, was mir im Alltag am besten passt. Ich vermute, dass sowohl der normale wie auch der Maxi einen Troll lässig ziehen wird. Wenn nun bei dem einen oder anderen der WW bei sagen wir mal 120 km/h in Frankreich einen Ticken mehr oder weniger ruhig hinterherlaufen würde, wäre das doch eher verschmerzbar als wenn man sich den Rest des Jahres mit einem zu kurzen oder zu langen Auto einschränken muss.

Für mich hat(t)e der Maxi noch den Nachteil des sehr deutlich höheren Preises, in der Praxis viel höher als beim normalen nach Liste. Den bekommt man nämlich oft als Sondermodell oder Reimport, Tageszulassung. Bei den speziellen Modellen wie dem Maxi oder dem 4x4 leider nicht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

4,85m beim Caddy Maxi sind immer noch im Bereich von Mittelklasse-Kombis.
Ein VW-Bus ist länger und breiter.

M.E. wird es aber schwierig, einen neuen Caddy mit Allrad zu bestellen....
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ich habe einen Caddy III / 2K von 2014 mit Allrad, kurzem Radstand und 2.0 Liter Schummeldiesel mit 81 kW / 110 PS am 6-Gang-Schaltgetriebe.

Da meiner noch die blattgefederte Starrachse hinten hat, kann ich über das Fahrverhalten des neuen Modelles mit anderer Achse nichts sagen. Meiner fährt sich mit 1400 kg Troll am Haken ganz gut. Die 110 PS sind ausreichend, aber am Berg hätte ich fürs Schneckenrennen auf der Autobahn gerne ein paar Pferdchen mehr am Start. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Der kurze Caddy ist etwa so groß wie ein Golf, das parkt sich problemlos. Der Lange geht in Richtung Passat, wenn man nicht dauernd in die Innenstadt will, geht das sicher auch noch.

Den Allrad möchte ich nicht mehr missen, gerade mit Hänger. Ich hatte des Öfteren schon steilere Abschnitte mit nasser Straße und / oder Split auf der Fahrbahn, wo bei einem Frontkratzer auch ohne Anhänger beim beherzten Gasgeben oder Anfahren die Räder durchgedreht hätten. Mit Allrad und Anhänger hatte ich in solchen Situationen immer ausreichend Traktion. Der Allrad schaltet sich bei Bedarf in Sekundenbruchteilen zu, ohne das man es merkt.

In meinen Caddy passen zwei Fahrräder in den Innenraum, aber die Rücksitzbank bleibt dann daheim. Die Fahrräder stehen exakt in Fahrtrichtung, damit auf den Seiten noch Platz für anderes Gepäck bleibt. Ist aber eine knappe Kiste, das längere von den Fahrrädern dürfte keinen Zentimeter mehr länger sein. Die Fahrräder schräg zu stellen, ist eine Option, aber dann wird es mit dem restlichen Gepäck etwas schwieriger. Man könnte natürlich auch die Vorderräder ausbauen, aber das nervt auf Dauer auch.

Von daher mein Rat : Caddy KURZ beim Autohaus zur Probe ausleihen und die Räder in aller Ruhe zur Probe einladen. Der Ausbau der Rücksitzbank geht ganz gut, aber das Dingens ist richtig schwer und alleine ist man chancenlos. Wenn die Rücksitzbank dauerhaft im Auto bleiben soll, wird das TETRIS für Fortgeschrittene.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

neja hat geschrieben: 12.10.2023, 14:19 M.E. wird es aber schwierig, einen neuen Caddy mit Allrad zu bestellen....
Gerade auch mal nachgeschaut : Laut Wikipedia mit Allrad nur bis 06/2023 gebaut.

Bei VW habe ich nur noch Frontkratzer gefunden.

Also auf den letzen Drücker einen jungen Gebrauchten kaufen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Caddy Maxi oder Caddy normal als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Weil uns der Panda im Urlaub so begeistert hat, habe ich mal ein bisschen recherchiert. Den gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr als Allrad, die Gebrauchtpreise für den gehen durch die Decke. Könnte beim Caddy auch passieren oder schon der Fall sein. Ist vielleicht eine Wertanlage, wenn man einen hat. :thumbs:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten