Diebstahlsicherung mit Mover?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von GIN »

Hallo Eribaner,
wir planen eine längere Tour Anfang 2024 mit unserem 524 (ggf. auch Nordafrika). Da der Händler uns beim Verkauf berichtet hat was und wie ganze Eribas gestohlen werden ist uns folgende Idee gekommen (neben Tracker verstecken).
Was ist wenn man den Mover auf dem Stellplatz einfach nicht zurückfährt, sondern auf den Reifen lässt? Der Druck ist ja enorm, ein einfaches und schnelles Wegschieben ist zumindest nicht schnell durchfürbar, eine Demontage der Mover von Hand, da muss man wissen wie und wo und das am 2 Seiten.
Was haltet Ihr davon? Schäden am Mover oder am Reifen möglich?
In großer Freude auf die große Tour und auf die kleinen noch in 2023.
Allen immer gute Fahrt! mfg Al
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von Trollman »

Den Reifen sollte das nichts machen, ist ja kein Stoßbruch. Und der Mover wird ja gegen den Widerstand einer Feder angedrückt. Dem sollte das auch nichts machen, solange du den Strom ausschaltest.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Aus der Anleitung von meinem Reich-Mover :
Die Antriebseinheiten dürfen nicht über längere Zeit an die Reifen gekoppelt bleiben, da diese ansonsten beschädigt werden könnten.
Sehe ich auch so.

Einfach Schlösser an die Kurbel-Stützen, das hält potentielle Diebe lang genug auf.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von hans_771 »

[Alko Premium Safety? Den haben wir, dass macht so schnell auch keiner auf denke ich.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von GIN »

Hallo Eribaner,
Danke f.d. Antworten.
@ hans_771:
Alko Premium Safety, nützt nur bedingt; haben wir auch dran; der Händler sagt Profis schrauben die ganze Deichsel ab, dauert 10 Minuten.
(Eribas sind wohl in England äußerst beliebt....., wobei definitiv nichts gegen Engländer, eher im Gegenteil)
Alko Premium Safety also eher eine Sicherung bei belebten Stellplätzen, wo der eine den anderen kennt.....

@ Hephaistos:
Einfach Schlösser an die Kurbel-Stützen, das hält potentielle Diebe lang genug auf.
Klingt sehr gut, stelle mit vor, das das einiges "Gefummel" wäre das zu entfernen.
Wie sieht das aus? Ist das ein Produkt? Muss man dafür die eingebaute Eriba Kurbel Stütze austauschen?
Infos fänden wir super.

Allen immer gute Fahrt! mfg Al
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von Trollman »

hans_771 hat geschrieben: 12.10.2023, 21:09 [Alko Premium Safety? Den haben wir, dass macht so schnell auch keiner auf denke ich.
Den haben wir auch und zusätzlich eine Klammer für ein Rad (nur zu Hause). Für ein Langzeiteinlagerung würde ich einfach die Kupplung abschrauben (2 Schrauben) und mit nach Hause nehmen. Ich glaube kaum, daß Diebe eine passende Kupplung dabei haben.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von hans_771 »

Naja, das ist ja jedem seine Sache. Man kann ja auch Holzräder montieren, damit wird dann auch keiner losfahren. Ich hab meinen Eriba im Zweifel ordentlich versichert, irgendwie soll man sich ja auch nicht den Spaß an allem verderben lassen vor lauter Angst.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
kurzzeitig, auf unsicherem Abstellplatz, habe ich auch schon den Mover rangefahren. Allerdings nicht knallefest sondern so eben um den Wagen am Rollen zu hindern. Das wird dem Mover nicht schaden. Dazu die Deichselsicherung, das sollte reichen. Auf regulären Campingplätzen reicht die Alko Safety m.E.aus.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diebstahlsicherung mit Mover?

Beitrag von GIN »

Hallo Eribaner
Vielen Dank für die Antworten.
Gut, dass es so ein Forum gibt
Beste Grüße und immer gute Fahrt
MfG AL
Antworten