Gasversorgung in Finnland

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von gisli »

Kann man die finnischen Flaschen am Ende der Reise einfach wieder abgeben oder erwirbt man Eigentum ?
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von macgoerk »

kiwimike hat geschrieben: 15.10.2023, 17:10 2024 steht Finnland auf dem Zettel, aber stark außerhalb des Sommers.
…wie stark außerhalb des Sommers soll es denn werden ?
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von mugru »

gisli hat geschrieben: 16.10.2023, 20:44 Kann man die finnischen Flaschen am Ende der Reise einfach wieder abgeben oder erwirbt man Eigentum ?
So weit ich das von Urlauben in einem alten Bauernhaus am Pielinen kenne, werden die Flaschen getauscht, die Eigentum des Bauern sind. Also wie bei uns einmal kaufen und wenn leer tauschen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von gisli »

Das ist bei den schweden auch so, darum die dieselheizung :thumbs: da gibt's keine probleme :D
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von gisli »

Da könnte sich die EU mal engagieren dass es innerhalb der EU nur noch einen Standart.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Was spricht denn eigentlich gegen die Mitnahme einer 11kg Leihflasche?
In grauer Vorzeit haben damit, zusätzlich zu den beiden 5kg Flaschen, eine 4 wöchige Reise nach Südfrankreich gemacht, über Weihnachten/den Jahreswechsel.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von gisli »

Das ist jetzt klimatechnisch nicht vergleichbar. Auch muss man bedenken dass bei dauerfrost auch dauernd geheizt werden muss. Die Gasheizung darf aber nur im stand laufen. Wenn man jetzt jeden Tag fährt kühlt die Hütte immer wieder aus was Kondensat produziert und unangenehm ist. Das ganze ist natürlich aussentemperaturabhängig. Eine dieselstandheizung läuft immer und der wowa ist immer schön warm.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von Roman »

gisli hat geschrieben: 17.10.2023, 08:15 Wenn man jetzt jeden Tag fährt kühlt die Hütte immer wieder aus was Kondensat produziert und unangenehm ist.
Ist OT, aber man müsste für diese Einsätze die Heizung vom Zugfahrzeug, also dessen Motor-Abwärme, nutzen können. Ein flexibles Rohr müsste an einer Öffnung in der Heckklappe vom Auto (Lochsäge :mrgreen: ) angeflanscht werden, das gleiche im Bug vom Wohnwagen und dort in die Umluft gehen. Man würde dann in einen warme Wohnwagen steigen bei Ankunft.

Ich glaube, eine externe Diesel- oder Benzinheizung ist laut und stinkt. Außerdem natürlich umständlich, weil vor Ort aus dem Auto gewuchtet, angeschlossen, usw. Ob die wirklich völlig geruchsneutral im Auto mitfährt? Sonst wird die Reise kernig.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von Feger ETC 421 »

kiwimike hat geschrieben: 15.10.2023, 21:47 Also mein Touring ist ein Troll 550 von 2013.
Mit leichten Anpassung sollten in diesen Gaskasten ja eine 5 kg und eine 11 kg Gasflasche reinpassen. Dann nimmste noch ne 11 kg Buddel zusätzlich mit und bist auf der sicheren Seite. Brauchst nicht täglich eine Kiste mit Zusatzheizung umherwuchten sondern maximal einmal im Urlaub die Zusatzflasche.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von gisli »

Warum auch so eine mobile Lösung die wärend der fahrt auch nicht funktioniert ? Fest einbauen ist deutlich komfortabler wenn schon eine warmluftheizung verbaut ist. Laut sind die dinger nur auf volllast, wenn die temperatur erreicht ist hört man fast nix mehr. Müffeln tut das ganze beim hoch- bzw. runterfahren, wenn die Heizung normal läuft riecht man da fast nix und innen sowieso nicht. Fast alle "richtigen" womos (nicht die weißware) werden so beheizt.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von tomruevel_neu »

gisli hat geschrieben: 17.10.2023, 08:15 Das ist jetzt klimatechnisch nicht vergleichbar.
Moin

Geh einfach mal davon aus, dass es jede Nacht gefroren hat........
Und bestenfalls über Mittag mal die Heizung aus sein könnte.

Im Leben würde ich mit keine Löcher in den Wohnwagen sägen um den dann mit einer draußen stehenden Heizung zu beheizen.
Wobei man sich dann noch mal Gedanken machen darf, was einen da aus Fernost für einen kleinen 3-stelligen Betrag so geliefert wird.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von gisli »

Du fährst ja auch nach Südfrankreich :mrgreen: . In der karre sind doch schon recht viele Löcher drin, du musst ja nur in den Boden bohren und nicht ins Dach. Wie schon geschrieben ist diese Art der Heizung bei professionellen kabinenbauern Standart und die liefern andere Qualität als das eriba tut. Was glaubst du wo die Heizungen von webasto herkommen ?? Nicht umsonst hatten die den ersten covid Patienten in Deutschland. Ich habe schon montagemaschinen für eberspächer gebaut - das passt 1:1. Im Explorer Magazin gab's mal einen vergleichstest zwischen ich meine es waren 5 oder 6 Herstellern, die china heizung nahm weil ohne Zulassung, ausser Konkurrenz teil - sonst hätte sie den Vergleich gewonnen und das ohne den Preis zu berücksichtigen :wink:. Bevor man das china bashing hervor holt sollte man sich informieren :roll:. Erst recht in Sachen Elektronik.
Man bekommt für einen schmalen Euro auch alle Ersatzteile die man braucht, alleine eine Förderpumpe von webasto kostet fast das doppelte einer kompletten chinaheizung mit Tank. Aber man kann auch weiterhin seine Vorurteile pflegen :lol: .
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von Roman »

Ich würde das Thema anders angehen: Wie viele Flaschen braucht man denn pro Tag/Nacht bei echtem Wintercamping, also deutlichen Minusgraden? Ich habe hier mal gelesen, dass da alle zwei/drei Tage eine neue Pulle fällig ist.

Wenn man die Kosten von so einem Finnlandurlaub insgesamt nimmt, dann macht doch eigentlich ein doppelter Satz Finnland-Pullen und ein Adapterset nicht viel aus? Die Dieselheizung aus dem Reich der Mitte kostet ja auch Geld, inklusive des Krempels für den Einbau des Anschlusses für die Trumavent. Da kauft man halt die Finnentauschflaschen und notfalls verschenkt man die Dinger vor der Rückfahrt nach D.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von mugru »

tomruevel_neu hat geschrieben: 17.10.2023, 13:27 Wobei man sich dann noch mal Gedanken machen darf, was einen da aus Fernost für einen kleinen 3-stelligen Betrag so geliefert wird.
Und darüber hinaus wird auch zu Recht unsere große Abhängigkeit von chinesischen Importen kritisiert.
Lokal handeln….
Bei Werkzeugen und E-Geräten bemerkt man deren zweifelhafte Qualität meist schon beim Angucken :)
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasversorgung in Finnland

Beitrag von tomruevel_neu »

gisli hat geschrieben: 17.10.2023, 13:51Bevor man das china bashing hervor holt sollte man sich informieren :roll:. Erst recht in Sachen Elektronik.
Moin,

Ich hatte bei meiner Kritik eher an die Korrosionsbeständigkeit des Wärmerauschers gedacht und die damit verbundene Dichtigkeit zum beheizten Raum.

Da wird sich kein namhafter Hersteller in die Nesseln setzen, anders als nicht greifbare Hersteller.

Wem das egal ist, der kann natürlich an dem Ende sparen.
Antworten