Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Tobias ETC 692
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021, 09:15

Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von Tobias ETC 692 »

Hallo,
Ich plane bei meinem 2006 Triton einen Achswechsel.
Da ich dann von 13 auf 14 Zoll Felgen umrüsten muss hätte ich eine Btte.
Könnte mir bitte jemand ein paar Fotos des Radhauses von innen,von einem 2010 - Modell machen?.Am besten wäre auch von einem Triton.
Bei meinem ist nämlich im Radhaus eine Kante die mit einem Keder abgedeckt wurde. Die könnte bei den14 Zoll Felgen mit 185 aber knapp werden. Super wären ein paar Fotos, damit ich das Radhaus mit den von meinem Triton vergleichen kann.
Aber vielleicht weiss auch jemand ob die Radhäuser ab 2010 geändert wurden
Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Screenshot_20231021_204925_WhatsApp.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
das ist die Blechkante von der Außenwandung und dem Plastikradhauses, welch beide mit dem Klemmkeder zusammen geklemmt werden.
Da wirst Du nix ändern/verkürzen können, ansonsten wird sicher in den Innenbereich Feuchtigkeit eindringen. Ist auch bei meinem aus 1984 so...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, nur weil man ne größere Felge montieren möchte, muss ja nicht unbedingt das Rad größer werde .

Was haste denn vor?

Wenn das Rad größer werden soll, kann man auch auf anderem Wege Platz schaffen, ohne Eingriff in Radkasten oder Karosserie.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Tobias ETC 692
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021, 09:15

Re: Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von Tobias ETC 692 »

Hi,
Ich möchte demnächst die Achse tauschen um Aufzulasten. Ich könnte eine neue orig. Alko Achse für für Eriba Triton bekommen.Diese ist nur von den neueren Modellen ab 2010-. Maßlich habe ich beide verglichen und die sind soweit gleich. Nur das Anlagemass wäre bei der "neuen"40 mm kürzer. Da ich dann auch auf die 5 loch Hymer 6x14 Zoll Felge wechse, wäre das sogar besser, weil das Rad dann 2 cm pro Seite weiter nach innen rutscht.Da wäre ausreichend Platz. Die 6 Zoll ist im Gegensatz zu den aktuellen verbauten 5.5 Zoll Felgen, um 1.27 cm breiter im Felgenmaul. Im ungünstigsten Fall wäre der Reifen dann zu Nahe an der Kante im Radhaus
Daher wäre interessent ob Hymer bei den 2010 - Modellen etwas am Radhaus, oder an der Kante geändert hat oder ob das trotzem passt.
Daher meine Frage nach ein paar Fotos eines 2010 - Radhauses
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von zeeber »

Unser Radhaus sieht genau so aus, und unsere "Dauerbaustelle", ein Triton BSA ist von 2000.
Montiert sind 195/70 R14, soviel ich weiß von Anfang an.
Platz ist da aber immer noch, sowohl Richtung Achsmitte als auch im Radkasten nach außen, wieviel kann ich gerade nicht ausmessen, Dauerbaustelle.

Ob jemand Deine spezielle Frage beantworten kann, inkludiert Deiner neue Achskonfiguration, und sein Radhaus genau auszumessen in der Lage ist......ich sachmal, eher ne.
Tobias ETC 692
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021, 09:15

Re: Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von Tobias ETC 692 »

Hi ,
Danke euch für eure Antworten und Hilfe.
zeeber : Fotos eines Eriba Radhauses Modell ab 2010 Triton würden mir schon reichen. Dann kann ich die Bilder vergleichen
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hast Du die Felgen schon da?

Wenn nicht, es gibt auch 5,5 x 15 mit Anschluss 5 x 112. ET ist dann zumeist 30 mm.

Und welche Reifengröße Du dann da drauf machst, entscheidet den Abstand zu der Kante. Nicht irgendwelche Fotos von anderen Tourings. Es geht ja um Deinen.

Ich hab bei nem '95 er von 185/70 R 13 auf 185 R 15 gewechselt, möchte daher behaupten, ich weiß wovon ich schreibe.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Tobias ETC 692
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021, 09:15

Re: Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von Tobias ETC 692 »

Die Felgen hab ich noch nicht da. Die würde ich mit der Achse zusammenabholen.
Ich hab mit meinem TÜV 'ler das Thema besprochen und die Umstellung von 5.5x13 mit 185/70/13 auf 6x14 mit 185/R14C wäre "theoretisch" ok. Ich möchte auch nicht über etwaige Rad - Reifenmöglichkeiten spekulieren. Was da möglich ist und geht, wird mein TÜV 'ler dann sagen müssen.Der muss das ganze am Ende absegnen.

Ich möchte lediglich das Innenradhaus eines neueren Tourings mit dem von meinem 2006 'er einmal abgleichen. Ich brauche da nur ein paar Fotos.

Wenn jemand in der Nähe von Dortmund wohnt und einen Triton 2010 - hat, würde ich (wenn ich darf) dann auch gerne vorbeikommen und selber mal nachschauen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fotos vom Innenradhaus Triton ab 2010

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tobias ETC 692 hat geschrieben: 22.10.2023, 09:51 Die Felgen hab ich noch nicht da. Die würde ich mit der Achse zusammenabholen.
Ich hab mit meinem TÜV 'ler das Thema besprochen und die Umstellung von 5.5x13 mit 185/70/13 auf 6x14 mit 185/R14C wäre "theoretisch" ok.
Mit dem Foto eines entsprechenden Tourings kann ich nicht dienen. Ich gehe aber ziemlich davon aus, das sich da nix geändert hat.
Die neue Rad Reifenkombination ist etwa 6 cm größer im Durchmesser. Daher könntest Du bei der Montage der Achse "einfach" 3 cm Material (ich hab Stahl Kastenrohr genommen, andere nehmen Vollalu) zwischen Achse und Flansch am Touring legen und die Oberkante des neuen Rades ist etwa an gleicher Stelle wie bei dem aktuellen Rad.
Und Du brauchst nicht in den Aufbau des Tourings eingreifen mit allen Folgen die es haben könnte, sprich Undichtigkeiten. Die sind da im Radhaus nich wirklich lustig, spreche da aus Erfahrung.

Nur eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß, der Feger

P.S. Versuch mal den Hessebub hier im Forum direkt zu kontaktieren, der hat nen Rockabilly komplett gestript, der sollte wissen wie das ausschaut
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten