Klappbare Trittstufe
Klappbare Trittstufe
...moin in die Runde,
meine Frau und ich haben gerade 6.500 km durch Frankreich, Spanien, Portugal und zurück abgespult mit unserem Triton 430, Baujahr 2012 (und Zugfahrzeug selbstverständlich).
Zwischendrin gab es leichte Probleme mit der einklappbaren Trittstufe, d. h., die halten noch an, können aber durch Einsatz des Wagenhebers vom Zugfahrzeug überbrückt werden.
Die beiden Befestigungsschrauben (links vorne, wenn man davorsteht, waagerecht von vorn geschraubt und senkrecht von unten) sind offenbar abgerissen. Ich hatte zunächst angenommen, die Schrauben seien durch die Fahrruckelei herausgefallen, es sind allerdings die Köpfe ab, die Schraubenkörper stecken noch im Material.
Wir sind beide <80 kg Körpergewicht und auch keine "Trampolinspringer", ich vermute daher, dass das Schraubenmaterial etwas "schwachbrüstig" bemessen ist.
Der freundliche Hymer - Service schreibt gut 2 Wochen nach Anfrage, ob man eine Idee habe, was getan werden könne, dass es ein Nachfolgemodell für die Trittstufe gebe und schickt ein Foto. Dieses Nachfolgemodell sieht der jetzigen Ausführung verdammt ähnlich und hat wahrscheinlich dieselben Befestigungspunkte, hilft mir also nicht und die eigentliche Konstruktion, d. h. der Rahmen und die beweglichen Stufen- und Gelenkarmteile sind ja auch noch in Ordnung (zwar hat ein Vorbesitzer anstelle der etwas wackeligen Nietverbindung Stufe / Gelenkarm bereits eine "ordentliche Schraube" eingezogen, das könnte man ja auf der anderen Seite auch machen, ist ja auch hier derzeit nicht das Problem, vlt. bezieht sich der Hymer - Hinweis hierauf. Ich hatte es an Hymer geschrieben um darauf hinzuweisen, dass die ganze Sache nicht ganz nachhaltig konstruiert ist).
Doch zurück zum eigentlichen Thema: Hymer schreibt weiter, dass wohl die Tellerschrauben, mit denen die Stufenkonstruktion am "Holz - Sandwich - Boden" befestigt ist, gebrochen seien und es für diese Schrauben Ersatz gebe. Auch das hilft mir - denke ich - nicht weiter, weil es ja dieselben Befestigungspunkte sind und zunächst die noch vorhandenen Schraubenreste herausgebohrt werden müssten, dann wieder Schrauben desselben "Kalibers" einzusetzen, kann wohl nicht auf lange Dauer halten.
Und wieso "mit Holz - Sandwich - Boden" verschraubt? - Ich hatte angenommen, der Stufenrahmen sei irgendwie mit dem Fahrzeug - Rohrrahmen verschraubt.
Gibt es in der Fangemeinde ähnlche Probleme oder Lösungen sogar? Wahrscheinlich Werkstatt, oder?
Gruß
KlaRoRu...
meine Frau und ich haben gerade 6.500 km durch Frankreich, Spanien, Portugal und zurück abgespult mit unserem Triton 430, Baujahr 2012 (und Zugfahrzeug selbstverständlich).
Zwischendrin gab es leichte Probleme mit der einklappbaren Trittstufe, d. h., die halten noch an, können aber durch Einsatz des Wagenhebers vom Zugfahrzeug überbrückt werden.
Die beiden Befestigungsschrauben (links vorne, wenn man davorsteht, waagerecht von vorn geschraubt und senkrecht von unten) sind offenbar abgerissen. Ich hatte zunächst angenommen, die Schrauben seien durch die Fahrruckelei herausgefallen, es sind allerdings die Köpfe ab, die Schraubenkörper stecken noch im Material.
Wir sind beide <80 kg Körpergewicht und auch keine "Trampolinspringer", ich vermute daher, dass das Schraubenmaterial etwas "schwachbrüstig" bemessen ist.
Der freundliche Hymer - Service schreibt gut 2 Wochen nach Anfrage, ob man eine Idee habe, was getan werden könne, dass es ein Nachfolgemodell für die Trittstufe gebe und schickt ein Foto. Dieses Nachfolgemodell sieht der jetzigen Ausführung verdammt ähnlich und hat wahrscheinlich dieselben Befestigungspunkte, hilft mir also nicht und die eigentliche Konstruktion, d. h. der Rahmen und die beweglichen Stufen- und Gelenkarmteile sind ja auch noch in Ordnung (zwar hat ein Vorbesitzer anstelle der etwas wackeligen Nietverbindung Stufe / Gelenkarm bereits eine "ordentliche Schraube" eingezogen, das könnte man ja auf der anderen Seite auch machen, ist ja auch hier derzeit nicht das Problem, vlt. bezieht sich der Hymer - Hinweis hierauf. Ich hatte es an Hymer geschrieben um darauf hinzuweisen, dass die ganze Sache nicht ganz nachhaltig konstruiert ist).
Doch zurück zum eigentlichen Thema: Hymer schreibt weiter, dass wohl die Tellerschrauben, mit denen die Stufenkonstruktion am "Holz - Sandwich - Boden" befestigt ist, gebrochen seien und es für diese Schrauben Ersatz gebe. Auch das hilft mir - denke ich - nicht weiter, weil es ja dieselben Befestigungspunkte sind und zunächst die noch vorhandenen Schraubenreste herausgebohrt werden müssten, dann wieder Schrauben desselben "Kalibers" einzusetzen, kann wohl nicht auf lange Dauer halten.
Und wieso "mit Holz - Sandwich - Boden" verschraubt? - Ich hatte angenommen, der Stufenrahmen sei irgendwie mit dem Fahrzeug - Rohrrahmen verschraubt.
Gibt es in der Fangemeinde ähnlche Probleme oder Lösungen sogar? Wahrscheinlich Werkstatt, oder?
Gruß
KlaRoRu...
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Re: Klappbare Trittstufe
Moin,
Naja nach 11Jahren Nutzung kann doch so was harmloses wie eine stark belastete Schraubverbindung über die Wupper gehen.......
Wenn es geht die Schraubenreste entfernen und die alten Punkte nutzen.
Oder eben neue suchen.
Und sich einfach mal freuen, dass dort noch keine Rostlöcher sind. DAS wäre dann ein echtes Problem.
Naja nach 11Jahren Nutzung kann doch so was harmloses wie eine stark belastete Schraubverbindung über die Wupper gehen.......
Wenn es geht die Schraubenreste entfernen und die alten Punkte nutzen.
Oder eben neue suchen.
Und sich einfach mal freuen, dass dort noch keine Rostlöcher sind. DAS wäre dann ein echtes Problem.
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Re: Klappbare Trittstufe
Abschrauben, Hinstelltritt davor und gut iss.
Der Klapptritt saut doch bei jeder Fahrt zu.
Ansonsten, ja der tritt ist am Rohrrahmen verschraubt. Und ja, einfach die alten Schrauben ausbohren und mit neuen, vielleicht ne Nummer größer, wieder anschrauben. Feddich.
Gruß, der Feger
Der Klapptritt saut doch bei jeder Fahrt zu.
Ansonsten, ja der tritt ist am Rohrrahmen verschraubt. Und ja, einfach die alten Schrauben ausbohren und mit neuen, vielleicht ne Nummer größer, wieder anschrauben. Feddich.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Klappbare Trittstufe
Bin kein Schlosser, aber Schraube ist nicht gleich Schraube. Es soll die in unterschiedlichen Härtegraden geben. Ich würde ins örtliche Schraubenfachgeschäft gehen, dort wo die Handwerker kaufen. Bei uns wäre das der Schrauben Hülden. So ein Fachgeschäft müsste es auch bei euch geben, die beraten einen.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Klappbare Trittstufe
Eigenartiger tut er das nicht. Der Tritt bleibt auch nach langer Fahrt bei Schmuddelwetter blitzblank
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Klappbare Trittstufe
Mich hat es gestört, daß bei jedem Aussteigen auf den Klapptritt die ganze Bude gewackelt hat. Wir haben diese Lösung gefunden:
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Re: Klappbare Trittstufe
Genau, immer an die Scherkräfte denken ....je dicker der Touristi, desto mehr Querschnitt braucht die Schraube .Roman hat geschrieben: ↑23.10.2023, 22:03 Bin kein Schlosser, aber Schraube ist nicht gleich Schraube. Es soll die in unterschiedlichen Härtegraden geben. Ich würde ins örtliche Schraubenfachgeschäft gehen, dort wo die Handwerker kaufen. Bei uns wäre das der Schrauben Hülden. So ein Fachgeschäft müsste es auch bei euch geben, die beraten einen.
Einfach 8.8er (Festigkeitsklasse) nehmen, das hält dann besser als die tragende Rohrkonstruktion, denke ich.
Festigkeitsklasse definiert aber nur die Zugfestigkeit und eben die max. Anzugmomente.
Re: Klappbare Trittstufe
Leider sieht man - und auch frau - immer wieder, dass Camper - und auch Camperinnen - diese Tritthilfen völlig falsch benutzen. Viele kommen vor dem Einstieg zum Stehen, wobei beide Füße nebeneinander gestellt werden. Halten kurz inne, gehen mit den Knien leicht in die Beuge, um Schwung zu holen und mit beiden Füßen gleichzeitig auf die erste Stiege zu hupfen. Dann wieder in die Beuge und mit einem zweiten Hupf wird die zweite Stufe genommen. Gleiches passiert dann in die andere Richtung. Aus dem Eingang wird rausgehupft auf die Stufe, im zweite Anlauf dann der Rest genommen. Gerade bei Menschen mit bedenklichem BMI treten hier starke Impulskräfte auf, die zu derlei Beschädigungen führen.
Besser ist es, wenn erst ein Fuß auf die Stiege gesetzt wird. Langsam (!) verlagert der Eintretende dann das Gewicht auf denselben, um den anderen Fuß nachzuziehen. Entweder kommt man nun zum Stehen, um den Prozess mit der zweiten Stiege zu wiederholen, oder aber Geübte ziehen elegent mit dem nachführenden Fuß vorbei und setzen mit dem gleich eins weiter auf der Eingangsplattform auf. Der andere, auf der Stufe verbliebene Fuß wird nun nachgezogen. Das sieht, mit etwas Übung, sehr elegant aus, wenn es in einer fließenden Bewegung geschieht. Zurück, also aus dem Wagen, geht es genauso. Das ist schwieriger, weil hier oftmals Gewichte kontrolliert werden müssen, die schnell eine fatale Eigendynamik entwickeln können.
Vielleicht sollte ich einen Campingratgeberkanal auf Youtube aufmachen. Dort erfährt man dann, wie Camper auf würidige Art und Weise unter Erhaltung der Selbstachtung die Klorolle zum Klohaus transportieren können.
Besser ist es, wenn erst ein Fuß auf die Stiege gesetzt wird. Langsam (!) verlagert der Eintretende dann das Gewicht auf denselben, um den anderen Fuß nachzuziehen. Entweder kommt man nun zum Stehen, um den Prozess mit der zweiten Stiege zu wiederholen, oder aber Geübte ziehen elegent mit dem nachführenden Fuß vorbei und setzen mit dem gleich eins weiter auf der Eingangsplattform auf. Der andere, auf der Stufe verbliebene Fuß wird nun nachgezogen. Das sieht, mit etwas Übung, sehr elegant aus, wenn es in einer fließenden Bewegung geschieht. Zurück, also aus dem Wagen, geht es genauso. Das ist schwieriger, weil hier oftmals Gewichte kontrolliert werden müssen, die schnell eine fatale Eigendynamik entwickeln können.
Vielleicht sollte ich einen Campingratgeberkanal auf Youtube aufmachen. Dort erfährt man dann, wie Camper auf würidige Art und Weise unter Erhaltung der Selbstachtung die Klorolle zum Klohaus transportieren können.
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Re: Klappbare Trittstufe
Jau, dazu kommt das Herausstolpern aus der Tür, wenn der Körper beim Beugen des Kopfes, die zahlreichen Beulen durch den niedrigen Durchgang haben (ja) Spuren hinterlassen, nach vorn kippt und die Stufe das erste Hindernis ist, auf das die, durch die Erdanziehungskraft, beschleunigte Masse trifft.Roman hat geschrieben: ↑24.10.2023, 20:30 ......
Zurück, also aus dem Wagen, geht es genauso. Das ist schwieriger, weil hier oftmals Gewichte kontrolliert werden müssen, die schnell eine fatale Eigendynamik entwickeln können.
Vielleicht sollte ich einen Campingratgeberkanal auf Youtube aufmachen. Dort erfährt man dann, wie Camper auf würidige Art und Weise unter Erhaltung der Selbstachtung die Klorolle zum Klohaus transportieren können.
Diese Belastungsspitzen lassen jeden Tragwerksplaner erschaudern und verwundern, ob der Widerstandskraft des über die Jahre verrotteten Hilfsrahmens genau im Türbereich.
Gemessen habe ich die seismischen Touringbeben liegend als geeichter Seismograf, und kann nur sagen, die Gattin schafft Stufe 3 auf der Richterskala:
ernster Störfall, hier Schlafabbruch...
Am WE hab ich den Rahmen geschweißt, jetzt brauche ich über Weihnachten nicht mehr so sehr aufs Gewicht zu achten.
Und das mit der Haltung und der Eleganz habe ich seit Zeltertagen aufgegeben .
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Re: Klappbare Trittstufe
Geht ganz ohne Videole: Hut aufsetzen und Klorolle drunter verstecken = FERTIG !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Klappbare Trittstufe
Mit Hut brauchst du aber mehr Demut um durch die Tür zu kommen.Killerdackel hat geschrieben: ↑24.10.2023, 21:05Geht ganz ohne Videole: Hut aufsetzen und Klorolle drunter verstecken = FERTIG !
Mfg Christian.
542 '23 hinter Vito
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Re: Klappbare Trittstufe
Demut stärkt den Charakter ......
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Re: Klappbare Trittstufe
Vor allem, wenn man den Hut beim Einsteigen vergisst, der runterfällt und die Klorolle rauskullert. Dann war's das mit der Würde.
Ich lese aber, dass die Youtube-Sendug 'Wie steige ich richtig in den Wohnwagen' noch um einige Aspekte erweitert werden muss. Vielleicht sollte auf zwei Folgen gestreckt werden?
Ich lese aber, dass die Youtube-Sendug 'Wie steige ich richtig in den Wohnwagen' noch um einige Aspekte erweitert werden muss. Vielleicht sollte auf zwei Folgen gestreckt werden?
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Re: Klappbare Trittstufe
Übrigens, KlaRoRu,
ein Willkommen hier von mir! Ganz vergessen. Ich habe hier nix zu sagen, bin aber quasi Inventar und notorischer Dummschwätzer. Mein Witz sollte sich nicht gegen Dich/Euch richten, mir kam nur gerade dieses Bild in den Sinn, wie ich in den Troll hupfe...
ein Willkommen hier von mir! Ganz vergessen. Ich habe hier nix zu sagen, bin aber quasi Inventar und notorischer Dummschwätzer. Mein Witz sollte sich nicht gegen Dich/Euch richten, mir kam nur gerade dieses Bild in den Sinn, wie ich in den Troll hupfe...
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Re: Klappbare Trittstufe
Das ist zwar OT, aber die Methode überzeugt mich nicht. Das kann ja nicht irgendein Hut sein, sondern es muss schon die Klorolle drunterpassen. Also ein Zylinder oder Tropenhelm. Wenn du jetzt mit Zylinder oder Tropenhelm auf dem CP Richtung Klo läufst, dann weiß ja jeder sofort, was Sache ist. Da denkt ja jeder: "Ahaaa, so einer ist das also! Versteckt seine Klorolle unter der Kopfbedeckung! Traut sich wohl nicht, die Klorolle so zu tragen?, usw. usw. man kann sich ja denken was die so denken vor ihren Wohnwagen und vor allem vor ihren Wohnmobilen. wenn sie dort so sitzen und sich offensiv nichts anmerken lassen."Killerdackel hat geschrieben: ↑24.10.2023, 21:05Geht ganz ohne Videole: Hut aufsetzen und Klorolle drunter verstecken = FERTIG !
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