Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Triton 430
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2011, 14:17
Wohnort: Köln

Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von Triton 430 »

Moin zusammen,
bei unserem Triton 430 Bauj. 2011 sind in den Dachecken wo der Schaumstoff auf den Vierkantrohren aufliegt diese unterschiedlich aber sehr deutlich angerostet. Ich vermute (hoffe) das dies Folgen von Kondenswasser sind welches sich an den kalten Rohren bildet, und vom Schaumstoff dort auch schön auf Kontakt mit den Rohren gehalten wird. In der Vergangenheit ist mir das noch nie aufgefallen. (Was nichts heißen muss). Den nassen Schaumstoff habe ich jetzt erst mal aus den Ecken entfernt. So das es trocknen kann. Wobei sich natürlich die Frage stellt wie es an den nicht so einfach einsehbaren Rohrteilen aussieht :wink:

Nach genauerer Betrachtung erhärtet sich die Befürchtung das dies mit Undichtigkeit der Dachbinde zu tun hat. Dachbinde abnehmen und neu eindichten ist das eine. Aber davon ist der Rost an den Rohren (auch zwischen Rohr und Aussenhaut) ja noch nicht beseitigt bzw. neutralisiert. Bedeutet dies die Inneneinrichtung zu entfernen? (vermutlich)
Und dann? Losen Rost abbürsten und dann Owatrol Öl drauf? Reicht das? Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise? Machen lassen wird vermutlich nicht bezahlbar sein oder?
IMG_0006 hinten rechts.jpg
IMG_0002 hintn links.jpg
IMG_0001 vorn rechts.jpg
Liebe Grüsse aus Köln Ehrenfeld
Ernst
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Baujahr 2011?

Das ist krass.

Im Grunde muss freigelegt und dann weiter geschaut werden. Ob ne Behandlung noch Sinn macht oder Rohrstücke getauscht werden müssten.

Und ja, machen lassen kann nen ziemliches Groschengrab werden.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von Finki »

Wenn es nicht zu stark ist kann man es versuchen den groben Roste mit einer Drahtbürste zu entfernen und dann Rostumwandler sein Arbeit tun zu lassen. anschließend lackieren. Am Besten wenn auch die Verkleidung ab ist.

Was mich mehr stutzig macht ist die Ursache. Wenn du Osmose im GFK Dach haben solltest läuft diese Feuchtigkeit an den Innenseite des Daches bis zu dem oberen Rahmen und hält den Schaumstoff dann feucht. Das das über die obere Aluleiste, das Dach überlappt von oben über dem Alublech, eindringt, halte ich für unwahrscheinlicher. Kondensfeuchte weiß ich nicht so genau
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Osmose scheint ja das Zauberwort für jede feuchte Stelle im oberen Bereich zu sein.

Recht naheliegend sind dagegenz.B. die Befestigung der Hubdachscheren sowie des Heizungskamins.
Von dort kann sich Feuchtigkeit sehr schön und Anlage über den saugfähigen Schaumstoff ausbreiten.
Triton 430
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2011, 14:17
Wohnort: Köln

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von Triton 430 »

Soooo nach dem ersten Schreck reift ein Plan.
Abdichtung des oberen Bandes von außen. Ob in Eigenleistung steht noch nicht fest, mal sehen was unserem Händler zu dem Thema einfällt. Danach bzw. parallel Abbau der Oberschränke und Versorgung der Roststellen. (Owatrol?). Ersatz der Schaumstoffauskleidung durch Armaflex. Zu dem Schadensbild muß ich sagen das unser Wohni immer (seit 2011) draußen (lebt) steht und nur zur Ausrüstung für Reisen in die Garage darf.

Als erster Schritt läuft seit ein paar Stunden ein Trockengerät. Mir scheint es erst einmal, das die Trocknung der zugänglichen Roststellen oberflächlich voran schreitet. Was mir das Feuchtemessgerät auch an der Verkleidung bestätigt.

Die dramatisch aussehende Stelle in der hinteren linken Ecke ist noch fest und tragfähig (In erster Linie sind alle Ecken betroffen). Die durch die Lüftungsgitterchen in den Schränken zu ertastenden Stellen sind trocken und rostfrei.

Im Moment ist also der Trotz geweckt das Wägelchen für ein paar weitere Jahre zu ertüchtigen :thumbs: und wenn schon keine Halle doch wenigstens unter einer Haube abgestellt zu werden. Es muß sich halt unsere Gunst mit einem Womo teilen. 8)
Liebe Grüsse aus Köln Ehrenfeld
Ernst
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von Finki »

Was sagt sie Sicht-Prüfung des Dachs? Kleinste löcher? Es muss nicht die alleinige Ursache sein nur weil es totdiskutiert hier im Forum ist. Nur Abchecken und weiterschauen.

Der wagen lebt länger wenn er (zumindest) im Stand auch Nässe und (!!!!) UV-geschützt von oben steht. Ich hab bei meinem alten Heinz zu Hause immer einen dichte gewebeplane drauf und im Winter ist der mit einer Winterhülle eingepackt wie ein BonBon. Drinnen hab ich zwei Feuchtesammler mit Granulat, hab alle Türen innen und den Stauraum unterm Bett offen und heize mit einem Heizlüfter ein bis zweimal im Monat mit 1000 W 2-3 Stunden durch. Du kannst bei dem Alter auch noch so suchen: Das Wasser bewegt sich anders wie wir denken! Mein Grundgefühl ist; Ich mag kein Wasser auf dem Wagen. Ich werde den Wagen demnächst von oben beschichten lassen. Ob folieren oder anders: Ich werde berichten.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Triton 430
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2011, 14:17
Wohnort: Köln

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von Triton 430 »

So, Entscheidung getroffen :thumbs: .
Nach längerem Telefonat mit unserem Händler haben wir jetzt einen Termin im Januar, um die obere Binde abzunehmen und nach visueller Kontrolle der Rohre und des durch die Binde abgedeckten Bleches neu abgedichtet wieder anzubringen.(sofern sich nichts Übles zeigt)

Bis dahin bleibt der Wohni in der Garage und der Bautrockner im Wohni eingeschaltet. Wobei die meisten verdächtigen Stellen mittlerweile gut bis erheblich abgetrocknet sind. (mit Messgerät kontrolliert)

Eine Hülle ist ebenfalls geordert. Es war im Nachhinein betrachtet sicher fahrlässig ihn ohne Schutz draußen stehen zu lassen.
Wenn wir jetzt noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen und noch einige gemeinsame Jahre haben können wir das als Lehrgeld abhaken. :wink:

Allen vielen Dank für ihre Beiträge, ich werde nach dem Termin Mitte Januar sobald ich etwas weiß Bericht erstatten
Liebe Grüsse aus Köln Ehrenfeld
Ernst
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von Roman »

Finki hat geschrieben: 03.11.2023, 22:10 Was sagt sie Sicht-Prüfung des Dachs? Kleinste löcher? Es muss nicht die alleinige Ursache sein nur weil es totdiskutiert hier im Forum ist. ..
Das waren dann aber Dächer, die 30, 40 Jahre auf dem Buckel hatten. Allerdings hatten alle unsanierten Tourings diesen Alters, die ich bis jetzt gesehen habe, dieses Schadensbild. Alle, die hier in Köln am Straßenrand stehen, die ich mir anschaue, wenn ich mit dem Fahrrad kurz anhalte. Ab einem gewissen Alter scheint das Gelcoat einfach durch zu sein. Aber bei einem 2011er?
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Finki hat geschrieben: 02.11.2023, 21:46 Das das über die obere Aluleiste, das Dach überlappt von oben über dem Alublech, eindringt, halte ich für unwahrscheinlicher.
ich habe den Verdacht, das es die Leiste ist. Weniger die Leiste selbst, sondern die verschraubten Stellen der Leiste mit dem Stahlrahmen.

Durch die Leiste sammelt sich Wasser in der Leiste unter dem Füllkeder an und kann nur langsam abfließen, es bleibt ewig feucht.


Jetzt beginnt das Metall zu oxidieren.........über die Schrauben dringt der Rost und Feuchtigkeit an den Rahmen.....viel Feuchtigkeit von Außen beschleunigt den Vorgang.....

Die Dachleiste ist zudem auch die Leiste an der das Vorzelt befestigt ist. Vorzelt und Wind rütteln gewaltig daran.

Das kann die Schrauben der Dachleiste lockern oder verformen. Und so auch zum Eindringen von Feuchtigkeit führen.

Der Mix Alu-Außenhaut....Stahlrahmen....durchgehende Verschraubung......Abdichtungdmasse, ist von Hause aus eine Schwachstelle bzw Rostanfällig.

Bei optimaler Verarbeitung und fähigen Monteuren mag das eine begrenzte Zeit gutgehen. :idea:

Wenn nicht........beginnt das Rosten halt früher :thumbs: :thumbs:
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Beitrag von Finki »

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Als ich meinen Rahmen wieder hergerichtet habe habe ich an den Stellen wo die Schrauben waren, übrigens von außen und auch von innen, rostfrass gesehen. Meist hat sich das Ring- bzw. Lochmässig von Punkt der Schraube ausgedehnt. Die Bilder hier sahen etwas anders aus. Von Aussen oben aufliegend und flächig.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten