Fliegengitter

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Düssel-Elch
Beiträge: 49
Registriert: 19.10.2017, 12:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fliegengitter

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo zusammen,
als ich mir nun den passenden Troll (1992) anschaffte, bemerkte ich, dass der langjährige Vorbesitzer das Moskitonetz vom Hubdach entfernt hatte, was ja auch nichts schlimmes ist. Als ich es nun wieder anbringen wollte, sah ich, dass er das Klettband, welches am Hubdachstoff vernäht ist, auch entfernt hatte.
Nun besorgte ich mir ein starkes, selbstklebendes Klettband von einem Shop, der nur solche Klettbänder verkauft. Am Wochenende wollte ich dann das Moskitonetz anheften, aber es löste sich vom Hubdachstoff, das neu ans Moskitonetz verklebte Klettband hingegen hielt aber.
Suche nun eine Möglichkeit, das Moskitonetz wieder seiner eigentlichen Aufgabe zu übergeben, aber weiß noch nicht richtig wie. Da ich das Klettband nicht einnähen kann, wie hier in einschlägigen Themen schon erwähnt, bin ich nun auf der Suche nach einer Inspiration, mit Druckknöpfe, Stoffkleber zum befestigen des Klettbandes oder ähnliches. Würde auch nur über den drei Hubdachfenster das Moskitonetz befestigen, das wäre mir egal.
Danke euch für eure Tipps.
Gruß Michael aus Düsseldorf

Fuhrpark zur Zeit
Troll von 1984 (Hummel) wird verkauft
Volvo 850 T5 von 1996 (Mr. Svendson)
Hymer S 550 von 1992 (Schnecke)
Troll 1992 als neuer Gespannpartner der Schnecke
Düssel-Elch
Beiträge: 49
Registriert: 19.10.2017, 12:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fliegengitter

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee, wie ich eine Befestigung bewerkstelligen könnte?
Gibt ja hier eine Rubrik, wo der Erfindergeist von Bastlern fiffige und nützliche Ideen hervorbringt, habe aber auch dort nichts für mein Problem gefunden.

Gruß aus Düsseldorf
Gruß Michael aus Düsseldorf

Fuhrpark zur Zeit
Troll von 1984 (Hummel) wird verkauft
Volvo 850 T5 von 1996 (Mr. Svendson)
Hymer S 550 von 1992 (Schnecke)
Troll 1992 als neuer Gespannpartner der Schnecke
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Fliegengitter

Beitrag von mugru »

Ist da https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 16#p237516 nichts dabei, was du übernehmen könntest?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Düssel-Elch
Beiträge: 49
Registriert: 19.10.2017, 12:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fliegengitter

Beitrag von Düssel-Elch »

mugru hat geschrieben: 04.04.2024, 13:59 Ist da https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 16#p237516 nichts dabei, was du übernehmen könntest?
Gruß
Reinhard
Deinen Artikel hatte ich auch schon gesehen, wäre eine Idee, aber die Umsetzung. ich kann Motoren wechseln, aber nähen....wie hast du das Klettband von Aussen angenäht?
Gruß Michael aus Düsseldorf

Fuhrpark zur Zeit
Troll von 1984 (Hummel) wird verkauft
Volvo 850 T5 von 1996 (Mr. Svendson)
Hymer S 550 von 1992 (Schnecke)
Troll 1992 als neuer Gespannpartner der Schnecke
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Fliegengitter

Beitrag von mugru »

Ich kann weder Motoren wechseln noch nähen :oops: (nur Schreinern und Elektrik)
Das Klettband hat meine liebe Frau mühsam von innen an den Hubdachstoff um die Dreiecksfenster per Hand mit ner festeren Nähnadel angenäht. War ne ziemlich anstrengende Arbeit - nützt uns nun aber schon seit über 10 Jahren :)
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Fliegengitter

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ich will auch die Lösung von Reinhard kopieren und habe mir sowas hier https://www.ebay.de/itm/114725360191?mk ... ee13017e46
angeschafft, um wenigstens die schrägen Seiten nicht per Hand machen zu müssen. Weiß leider noch nicht ob es von der „Motorleistung“ her ausreicht.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Düssel-Elch
Beiträge: 49
Registriert: 19.10.2017, 12:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fliegengitter

Beitrag von Düssel-Elch »

Rudi ETC 696 hat geschrieben: 04.04.2024, 19:15 Ich will auch die Lösung von Reinhard kopieren und habe mir sowas hier https://www.ebay.de/itm/114725360191?mk ... ee13017e46
angeschafft, um wenigstens die schrägen Seiten nicht per Hand machen zu müssen. Weiß leider noch nicht ob es von der „Motorleistung“ her ausreicht.
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun,
wäre eine Idee wert. Also ich sehe das nun schon etwas entspannter und werde wohl auch die Lösung von Reinhard nutzen, aber mit der maschinellen Unterstützung wie du sie nutzen möchtest. Wann wolltest du es mit der Reisenähmaschine ausprobieren?
Kannst du mir dann bescheid geben, wenn du die Maschine nutzt? Kann dann schauen, ob es funktioniert oder es einer stärkeren bedarf. Dann werde ich mir auch so ein Teilchen holen. Zeltgarn habe ich hier schon liegen. Wenn Deine dann zu schwach ist und ich eine stärkere brauche, könnte ich sie dir dann auch gerne für diese Dreiecke ausleihen.

Gruß aus Düsseldorf
Gruß Michael aus Düsseldorf

Fuhrpark zur Zeit
Troll von 1984 (Hummel) wird verkauft
Volvo 850 T5 von 1996 (Mr. Svendson)
Hymer S 550 von 1992 (Schnecke)
Troll 1992 als neuer Gespannpartner der Schnecke
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Fliegengitter

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Mach ich gerne. Probiere es Ende nächster Woche schonmal ohne das Klettband aus. Ich habe meine bei Norma bekommen.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
fux
Beiträge: 318
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Fliegengitter

Beitrag von fux »

wollte ich dann das Moskitonetz anheften, aber es löste sich vom Hubdachstoff,
Moin,
könnte mir vorstellen, dass gerade im Bereich der Küche der Stoff nicht unbedingt komplett fettfrei ist.
Desweiteren könnte der Vorgänger mit Imprägnierspray etc. gewerkelt haben.

=> würde da ebenfalls bevorzugt auf eine mechanische Verbindung setzen ...

Wenn das Klettband mit Kleberückseite vernähnen willst, kann es aber sein, dass die Maschine nicht mehr als ein paar Stiche macht und dann die Nadel an der Oberfläche komplett verklebt...

Viel Erfolg.

Gruß fux
Bild
schwalbe
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Fliegengitter

Beitrag von schwalbe »

Ich hab mal den Hubdachstoff ausgebaut, gewaschen, geflickt und dann zum Sattler gebracht. Der hat das Fliegennetz dann für mich aufgenäht.
Eriba Touring Troll Bj 1990
Düssel-Elch
Beiträge: 49
Registriert: 19.10.2017, 12:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fliegengitter

Beitrag von Düssel-Elch »

schwalbe hat geschrieben: 12.04.2024, 08:05 Ich hab mal den Hubdachstoff ausgebaut, gewaschen, geflickt und dann zum Sattler gebracht. Der hat das Fliegennetz dann für mich aufgenäht.
Würde ich auch gerne machen, aber mich graut es vor dem Ein- Ausbau des Stoffes. Hatte hier mal so einiges gelesen.
Wäre natürlich das beste.
Gruß Michael aus Düsseldorf

Fuhrpark zur Zeit
Troll von 1984 (Hummel) wird verkauft
Volvo 850 T5 von 1996 (Mr. Svendson)
Hymer S 550 von 1992 (Schnecke)
Troll 1992 als neuer Gespannpartner der Schnecke
Antworten