Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von GIN »

Hallo Eribaner und Eribanerinnen,

Drei Punkte, Bitten:
Hubdach, habt ihr das draußen stehend offen oder geschlossen. Bei Facebook und Instagram gibt es da „wilde Diskussionen. Angeblich steht in der Anleitung offen lassen. In unserem ersten Winter draußen hatten wir das Dach komplett geschlossen. Ging, keine Probleme. Wie handhabt ihr das?

Batterie. In der Bedienungsanleitung steht alle vier Wochen nachladen. Habeb wir im ersten Winter nicht gemacht, kann ich aber nachvollziehen. Wie macht Ihr das?

TÜV, wird zum ersten Mal fällig, spätestens 04.24. Gestern Angebot des Händlers erhalten, 430 E !!!brutto, dann bei unserer PKW Werkstatt nachgefragt im Vergleich , ca. 240 E brutto. Wie handhabt ihr das?

Wie auch immer, nächstes Jahr sind wir beide endlich Rentner (gearbeitet bis zum Schluss) und dann fahren wir mit Hund nach Südspanien und Portugal und dann später ggf nach England/ Irland. Wir freuen uns wie die Kinder zu Weihnachten, das man sich noch so freuen kann ist auch schon wieder eine Freude, leises Lächeln……

Danke für Antworten und Allen allzeit eine gute Fahrt, schöne Zeit mfG A. Weber
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Google schmeisst zum TÜV folgendes raus:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... ersachsen/
Ist somit alle überteuert, was da gefordert wird.
Somit anhängen, selbst hinfahren und machen lassen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo A. Weber.

Bei unserem ist das Hubdach nur zur Fahrt geschlossen, sonst immer oben.

TÜV Gebühren kann man nachlesen, siehe Tilo's Beitrag. Wenn man die Vorbereitungen dafür nicht selber machen kann oder möchte, muss man sich diese Leistung (teuer?) einkaufen.

Ich hänge unsern Wohni alle paar Wochen mal an den Strom. Die Batterie tut seit 2014 ihren Dienst, scheint also nicht ganz verkehrt zu sein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

GIN hat geschrieben: 30.11.2023, 12:39 Hubdach, habt ihr das draußen stehend offen oder geschlossen. Bei Facebook und Instagram gibt es da „wilde Diskussionen. Angeblich steht in der Anleitung offen lassen. In unserem ersten Winter draußen hatten wir das Dach komplett geschlossen. Ging, keine Probleme. Wie handhabt ihr das?
Meiner steht draußen mit geschlossenem Hubdach und einer Plane drüber. Bisher keine Probleme. Bei Schneefall kann ich mir ein geöffnetes Hubdach nicht vorstellen.
GIN hat geschrieben: 30.11.2023, 12:39 Batterie. In der Bedienungsanleitung steht alle vier Wochen nachladen. Habeb wir im ersten Winter nicht gemacht, kann ich aber nachvollziehen. Wie macht Ihr das?
Auf jeden Fall abklemmen / Sicherung ziehen, damit die Batterie nicht entladen wird. Blei-Säure-Batterien können bei hartem Frost platzen, wenn sie tiefentladen sind. Also besser ausbauen und daheim im Keller lagern. Nach der halben Winterpause nachladen sollte reichen.
GIN hat geschrieben: 30.11.2023, 12:39 TÜV, wird zum ersten Mal fällig, spätestens 04.24. Gestern Angebot des Händlers erhalten, 430 E !!!brutto, dann bei unserer PKW Werkstatt nachgefragt im Vergleich , ca. 240 E brutto. Wie handhabt ihr das?
Weil bei mir noch die Dichtheitsprüfung fällig ist, um die Garantie zu erhalten, habe ich das alles komplett beim Händler machen lassen.

TÜV Gebühr + Arbeitslohn 120 €
Gasprüfung 56 €
Dichtheitsprüfung 140 €

Rechnung von 2023, Preise sind inklusive MwSt
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi GIN,
Punkt eins, die Glaubensfrage:
Ich hatte das Hubdach unter dem Carport auch immer offen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass abwechselnde hohe Luftfeuchtigkeit und Staub den Stoff mit der Zeit ziemlich schmutzig machen. Nach gründlichem Reinigen des Stoffes ist der Deckel immer zu und innen zwei Luftentfeuchter.

Punkt zwei:
einmal tiefentladen ist die Batterie futsch, also öfter kontrollieren und ggf Laden. Hilfreich, wie z.B. bei mir, sind Solarmodule auf dem Touringdach. Die halten meine Batterie immer frisch :wink:

Punkt drei:
bei der ersten HU würde ich den Touring von einer Werkstatt vorfahren lassen. Erfahrungsgemäß müssen die Bremsen eingestellt werden, da die Bremstrommeln und -backen die ersten 1000 km "eingeschliffen" haben und nachgestellt werden müssen.

und zu Punkt vier:
empfehle ich wärmstens meinen Reisebericht :PM:
Wir haben nächstes Frührjahr auch wieder so eine Tour vor, südliches Zentralspanien und auch mal nach Portugal :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von GIN »

Allen vielen Dank für die Antworten!!!!! Immer gute Fahrt, beste Grüße A. Weber
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von GIN »

und zu Punkt vier:
empfehle ich wärmstens meinen Reisebericht :PM:
Wir haben nächstes Frührjahr auch wieder so eine Tour vor, südliches Zentralspanien und auch mal nach Portugal

Hallo Matthias,
Dein/Euer toller Reisebericht macht mich ……. „fertig“ :) :)))
Möchte sofort losfahren…. Schreibe später mehr….
beste Grüße Albrecht
Dateianhänge
IMG_1741.jpeg
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von Jera »

Moin
Touring steht in einer Halle Dach zu

Strom angeschlossen, Batterie wird über EBL geladen

TÜV fahre ich selbst hin. Kosten TÜV 61 Euro Gaspr. 58 Euro

schönen 1. Advent

Grüße von Jera
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Beitrag von tomruevel_neu »

GIN hat geschrieben: 30.11.2023, 12:39 Hubdach, habt ihr das draußen stehend offen oder geschlossen. Bei Facebook und Instagram gibt es da „wilde Diskussionen. Angeblich steht in der Anleitung offen lassen. In unserem ersten Winter draußen hatten wir das Dach komplett geschlossen. Ging, keine Probleme. Wie handhabt ihr das?
Sofern der Touring nicht unter Dach steht würde ich das Hubdach nie offen lassen. Zeltstoff hält unter solchen Bedingungen nicht sehr lange, er verschmutzt, Dauerfeuchte = Stockflecken.

Batterie. In der Bedienungsanleitung steht alle vier Wochen nachladen. Habeb wir im ersten Winter nicht gemacht, kann ich aber nachvollziehen. Wie macht Ihr das?
Voll geladen abstellen und vergessen, klappt seit Ewigkeiten so. Evtl. Hauptschalter trennen.

TÜV, wird zum ersten Mal fällig, spätestens 04.24. Gestern Angebot des Händlers erhalten, 430 E !!!brutto, dann bei unserer PKW Werkstatt nachgefragt im Vergleich , ca. 240 E brutto. Wie handhabt ihr das?
Beide Preise erscheinen, nur für die Durchführung der HU, recht hoch.
Daher könnte man mal nahcfragen was außer der HU sonst nocht so gemacht wird.
Manche Werkstätten machen vor einer HU wohl grundsätzliche eine Nachstellung der Bremsen.
Und so an dem Ding die AAA Bremsen eingebaut sind, ist eine Kontrolle der Einstellung wohl Standard, weil es mit der autmarischen Nachstellung wohl doch nicht so gut klappt.
Antworten