Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
marpiet
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2022, 16:23

Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von marpiet »

Servus liebe Eriba-Gemeinde.

Im letzten Jahr hatten wir uns entschieden, den 10 Jahre alten Fendt Tendenza 540 SG gegen einen Eriba Touring 542 in der 60-Jahre-Edition zu tauschen.
Warum?
Naja, wir reisen seit einigen Jahren ohne Kinder aber mit zwei Hunden.
Mehrere Campingplätze in einem Urlaub anzufahren, bessere Nachlaufeigenschaften, wunderschönes Design und noch mehr hatten uns angesprochen.
Der FEH hatte uns einen recht attraktiven Preis für den Fendt geboten. Doch überschlich mich 2 Wochen vor der Übergabe ein ungutes Gefühl: Was, wenn der Touring doch nicht das richtige ist für uns?
Also haben wir den Fendt erstmal behalten und für 34000 € den Touring 542 gekauft.
Von dem ersten Wochenende mit dem Touring hatte ich schon berichtet: Kopfschmerzen von den unzähligen Anstößen an der kleinen Tür, Badezimmertür schlägt auf während der Fahrt, erste Schrauben lösen sich von Geisterhand, etliche kleinere Verarbeitungs- und Qualitätsmängel usw..
Dann nach einigen selbst durchgeführten Verbesserungen nach gerade mal vier Wochen Eriba Touring - dank der vielen Tipps hier im Forum - wie Stabilisierung des Lattenrostes am Fussende, Vorreiber an der Badezimmertür, etliche Schrauben nachgezogen... - kam der erste längere Urlaub im Spätsommer 22. Endlich sollte der Touring seine Qualität als Reisewohnwagen zeigen, was ja, Hauptargument für den Eriba war. Plan war, in zwei Wochen mehrere, auch kleinere Plätze anzufahren und nicht wie bisher auf einem Platz zu bleiben. Das Ganze verbunden mit den besseren Nachlaufeigenschaften sollte unsere Urlaubsgestaltung bereichern und als Testlauf für weitere, auch fernere Reisen dienen.
So fuhren wir nach Sobec, Slowenien. Die Fahreigenschaften waren erstklassig. Die automatische Abstandsregelung auf 102 km/h gestellt, waren wir zügig und ohne Stress unterwegs.
Unser Stellpatz war reserviert, weil für unsere Bedürfnisse optimal: mehrere Bäume am Platz als Schattenspender und um die beiden Hund anzuleinen, ausreichend Abstand zu den Nachbarn, usw, usw.. Nach ein paar Tagen erstmal per Auto interssante Plätze in der Gegend um den Bohinj-See besichtigt: In Ukanc am See begrüßte uns ein Schild Mitte September "Camp is full" - kein Platz mehr frei. Weitere Plätze waren ganz nett gelegen, konnten jedoch unsere Erwartungen nicht erfüllen. Letztlich blieben wir wieder wie vorher zwei Wochen am gleichen, guten Platz stehen.
In der Zeit hat sich mein Kopf daran gewöhnt, sich an der Eingangstür zu ducken, stattdessen bekam die Schulter die Schmerzen ab.
Nachts und tagsüber bei schlechterem Wetter war es mit unseren beiden Hunden schon sehr eng im Touring. Die Dinette im Bug erwies sich als höchst ungemütlich, neben der Enge waren die Oberschränke immer im Weg. Alternativ im Bett lümmeln machte auch wenig Spaß - keine Ablagen für Getränke oder Snacks, TV im Liegen unbequem, mit Kissen in der Ecke tat der Rücken weh.
Irgendwie haben wir den Urlaub verbracht, glücklich waren wir nicht. Dafür war die Heimreise wieder total super entspannt und flott.
Als Fazit - für unsere Bedürfnisse - blieb ausser den tollen Fahreigenschaften und dem wunderschönen Design des Eriba nicht viel übrig. Für Menschen unter 170 cm Körpergröße ohne Haustiere, die vorher im Zelt oder Bulli unterwegs waren mag der Touring mit all seinen weiteren Schwächen eine Bereicherung sein, bei uns wurde ein Wiederverkauf bereits bei der Heimreise diskutiert: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Trotz eines angemessenen Wertverlustes beim Eriba nach nur zwei Monaten war die beste Entscheidung unseres (Camper-) Lebens, den Fendt behalten zu haben. Wann hatte ich eigentlich beim Fendt das letzte Mal eine Schraube nachgezogen oder irgendwas verbessert oder umgebaut in den letzten 10 Jahren? Never ever!!
So hat der Touring einen glücklichen neuen Besitzer gefunden und wir campen wieder komfortabel mit ausreichend Platz in der "Wohndose". Nichts für ungut liebe Eriba-Gemeinde, ihr seid alle hier im Forum nett und hilfsbereit und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Ich wünsche euch allen weiter viel Freude mit euren Eribas, habt immer einen Akkuschrauber und Werkzeugkoffer dabei - ihr werdet ihn brauchen 😉. Schöne Weihnachten und Alles Gute! Martin
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von woodiver »

Schade, aber überaus nachvollziehbar. Mich beschleicht auch häufig das Gefühl, dass man sich ohne Limbo zu tanzen in den Waschraum begeben möchte, dass die Tür zu niedrig und die Sitzbank zu eng ist. Am Ende ist es ein Hobby: Es ist zu nichts wirklich nutze und zu teuer, begeistert aber trotzdem. Wenn einmal (wie bei Euch schon nach kurzem) die objektiven Punkte die Überhand bekommen, muss man eben weiterziehen.

Viel Spaß mit dem Fendt!
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von DerImmel »

Da ist schon was dran , kamen auch vom Fendt 515er.
Qualität mindestens 2 Stufen höher als der Eriba.
Geschraubt habe ich da in 6 Jahren rein gar nichts, auch nicht verbessert, undenkbar im NEUEN Touring.
Wenn er mal steht, kann man den Komfort und den reichlichen Platz genießen.
Wir sind aber nur zum schlafen in der Kiste, fahren mehrere Plätze an auf oft abenteuerlichen Straßen zu den schönsten Flecken in Europa.
Läuft am Bulli brav und unscheinbar hinterher, braucht 1,5 L. mehr Diesel - da ist der Touring ideal.
Zudem fahre ich als Handwerker immer mit Makita und Werkzeug in den Urlaub, wegen der Langeweile.
Es muss halt jeder sein Wägelchen finden.
Wünsch viel Spaß mit dem Fendt und allzeit breite Straßen und nicht zu enge Campingplätze.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von road-movie »

Auch von mir ein Servus und immer gutes Camping! :)
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von macgoerk »

Moin,
wir haben es auch nur 40 Jahre mit Familia und Triton geschafft.
Ohne Akkuschrauber etc. und ohne Pannen.( ok. eine in 2022 )

Weiterhin viel Spaß beim Camping.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:
Wie bereits vom Vorschreiber erwähnt, muss halt jeder sein Wägelchen finden. Unsere Spanientour wäre mit einem "normalen" Wohnwagen nur schwer möglich gewesen. Sind ebenso auf den abenteuerlichsten Straße unterwegs.

Hier noch ein Bild zum Abschied, von einem Teil, welches ihr bestimmt kennt. Es leistete gute Dienste.
CIMG8583.JPG

Wir wünschen euch noch viele, schöne Campingstunden mit und in euerem Fendt.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ein Fendt ist natürlich ein ganz anderes Qualitätslevel. Ähnlich wie zwischen Dacia und Mercedes. :mrgreen: Wir waren es nach 18 Jahren leid und sind bekanntlich auf den Feeling umgestiegen. Und siehe da, Hymer kann 1-A-Qualität liefern. Es ist ein Jammer, dass sie im Falle des Tourings seit Jahrzehnten derart schlampen, denn Form und Anmutung sind nach wie vor toll. Aber jetzt ist sowieso für mich der Zug aus Altersgründen bald abgefahren. Eine Kehrtwende käme zu spät.

Wolfgang
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin ,

In den 80ernwirden in der Familie ein Eriba Pan und ein Eriba Nova 460 neu gekauft.

Der Nova war einer der am besten verarbeiteten Caravans die wir jemals hatten.
Der PAN dagegen war der schlechteste aller (es gab insgesamt 4) Tourings. Möbelbau perfekt, Karosserie über aller Kanone. Nach 3 Jahren wurde eine Seitenblick getauscht weil ein großes Loch durch korrodiert war, in 8 Jahren Nutzung noch weiter Rostlöcher im Rahmen.

Der letzte neu gekaufte Touring, 1993, hatte noch die gleichen Problempunkte wie der erste, gebraucht gekauft, mit Baujahr 1964.

Ich war es dann auch leid und habe mich anderweitig getröstet. Was unter dem Strich kein Fehler war.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Asterix »

Hm. Wir haben unseren 542er jetzt seit 1,5 Jahren. 62 Nächte, 5tkm.
Ich kann nichts schlechtes berichten - ist aber denke ich oft auch eine Frage der Perspektive.
Mir waren durch das eifrige Lesen hier im Forum VOR dem Kauf einige eventuell auftretenden Probleme schon bekannt.

- Lattenrostsicherung im Fußbereich
- Badtürsicherung
- lose Schrauben Deichselabdeckung Riffelblech
- Spritzwasserschutz Dach im Bug

Alles vor der ersten Fahrt mit wenigen Handgriffen selbst behoben/optimiert.

Ja, das könnte man bei dem Preis direkt von Eriba erwarten. Hat uns trotzdem nicht vom Kauf abgehalten.

Sonst habe ich noch bei keiner Schraube, Beschlag etc. Hand anlegen müssen. Wir hatten vorher mehrere Hobby, LMC, Knaus - teils auch Neuwägen - da waren deutlich mehr Instandhaltungsmaßnahmen notwendig.
Ja, die Sitzgruppe im 542er ist klein - wir sind aber die meiste Zeit draußen. Und das Bett ist unschlagbar - sowohl von der Größe als auch vom Komfort her. Ein fast 2x2m LÄNGSBETT gibt es meines Wissens sonst nicht einmal bei deutlich größeren WW.

Nein, der Eriba 542 ist sicher nicht der perfekte Wohnwagen - den gibt es eh nicht. Aber für uns jener, der der Perfektion am nähesten kommt.
Schade, daß es Usern hier scheinbar anders geht.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
2024 - 7 N - 582 km (min. weitere 32 N/3791 km schon fix geplant)
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Schönen Abend aus der Pfalz
Wir sind seit über 20 Jahren mit unserem 550er happy, wünschen uns keinen anderen und hoffen, noch 10 Jahre, sofern keine Materialermuedung- unsererseits oder seinerseits- uns ausbremst, das Ding nutzen zu können. Er hat alles, was wir brauchen! Und die Wehwehchen hielten sich bisher in sehr überschaubaren Grenzen.
Kommt gut rein und gut durchs neue Jahr
wünscht euch allen
Helmut
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Feger ETC 421 »

Asterix hat geschrieben: 29.12.2023, 12:02 Ein fast 2x2m LÄNGSBETT gibt es meines Wissens sonst nicht einmal bei deutlich größeren WW.
Doch, gibt's, hab ich hier stehen.
Bett 2,10 m lang, 1,90 m breit bei Außenabmessungen 6,63 m x 2,10 m.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Asterix »

Welches Modell?
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
2024 - 7 N - 582 km (min. weitere 32 N/3791 km schon fix geplant)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Feger ETC 421 »

Asterix hat geschrieben: 30.12.2023, 14:46 Welches Modell?
Dethleffs Tourist 460 V HD.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Asterix »


Dethleffs Tourist 460 V HD.

Gruß, der Feger
Joa. Nicht so meins. Und definitiv viel zu groß.
Aber ein großes Bett hat er, das stimmt. :thumbs:
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
2024 - 7 N - 582 km (min. weitere 32 N/3791 km schon fix geplant)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dein "viel zu groß" find ich grad lustig, da Du ja nen 542er hast.....

Der Tourist ist nur etwas länger, Breite und Höhe annähernd gleich. Im Vergleich zu der neuen 600er Touring Baureihe gibt's da nur noch marginale Abmessungsdifferenzen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten