Umbau der Stromversorgung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Tenderfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2023, 17:59

Umbau der Stromversorgung

Beitrag von Tenderfahrer »

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich als Neumitglied in diesem Forum gerne vorstellen. Bin seit kurzem im wohl verdienten Ruhestand. Damit es meiner Frau, unserem Hund und mir nicht langweilig wird, haben wir uns einen 22 Jahre alten Troll zugelegt, mit dem wir ab und zu durch die Lande ziehen wollen.
Den größten Teil dieser Zeit wollen wir auf Campingplätzen verbringen. Zwischendurch kommen Aufenthalte von 1 bis 5 Tagen ohne Stromversorgung in Frage. Auf TV und anderes elektronisches Zubehör verzichten wir unterwegs. Lediglich unsere Smartphones müssen aufgeladen werden.
Da der Kühlschrank über 220V bzw. Gas betrieben werden soll wird Strom lediglich für Beleuchtung, Wasserpumpen und das Gebläse der Heizung benötigt.
----
Allerdings hat sich ein Problem aufgetan. Das im Troll verbaute Netzgerät (Scheiber, keine Autark Version) gab ein sehr lautes Brummen von sich.
Da ich den Troll sowieso auf Autark Betrieb umrüsten will, habe ich das Gerät ausgebaut.
Meine Idee war, so wie ich es bereits in früheren Fahrzeugen (Bulli´s und andere Kastenwagen) ausgeführt hatte, die Stromversorgung mittels 12 Volt Batterie und ectek Ladegerät auszuführen. Von der Stromversorgung her war diese Variante bisher immer ausreichend.
Nachdem ich nun das Netzgerät entfernt und die vorhandenen blauen Kabel auf Batterie-Plus und braune Kabel auf Batterie-Minus (natürlich über Sicherungsverteiler) gelegt hatte, funktioniert diese "Schaltung" nicht. Zwischen Batterie und Sicherungskasten habe ich einen beleuchteten Schalter gesetzt, dessen Lampe jedoch nicht auf Minus gelegt ist. D.h. den Schalter habe ich lediglich in die Plusleitung gesetzt.
Wenn ich nun einen Verbraucher, z.B. Innenbeleuchtung einschalte, leuchtet die Birne im Schalter (obwohl nicht mit Minus verkabelt) auf, die Innenbeleuchtung reagiert nicht.
Habe den Eindruck, dass dann irgendwie Minus statt Plus anliegt. Allerdings fliegt keine Sicherung raus.
----
Wie ihr seht, von Elektrik habe ich wenig Ahnung. Habe in den letzten 30 Jahre zwar einige Bulli`s und andere Fahrzeuge ausgebaut, bin aber in diesem Fall ziemlich ratlos.

Soweit nun mein "Aufsatz". Bin gespannt ob ihr eine Idee habt und freue mich auf eure Antworten.
LG :wink:
simon15zolltriton
Beiträge: 179
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von simon15zolltriton »

Schalter umdrehen?

Hinweis: Auch bei 12v können Fehler teuer werden, Stichwort Kabelbrand.

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von neja »

Der voreilige Ausbau des Scheiber-Netzteils, war vermutlich ein Fehler.....auch wenn es brummt.
Den brummenden Trafo kann man ausbauen und das restliche Gerät sehr einfach, auch für autark, nutzen.

Hoffentlich hast du dir exakt notiert, wo welches Kabel am Scheiber-Netzteil gesteckt war und was du nach dem Umbau wie angeschlossen hast.

Ohne umfangreiche Infos kann man aus der Entfernung kaum helfen.
GT230/Puck L
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von wolfson »

Unser Troll von 1999 hat teilweise 12 V Wechselspannung, nicht nur Gleichspannung.
Wenn Du das Originalgetät noch hast, vielleicht wieder einbauen und durchmessen, welche Komponente was bekommt?

Viel Erfolg wünscht wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Tenderfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2023, 17:59

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von Tenderfahrer »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da war ich wohl etwas zu optimistisch bei meinem übereiltem Ausbau.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass z.B. eine Wasserpumpe am Waschbecken, wie bisher, mit dem Strom aus der Autobatterie funktioniert.
Habe allerdings feststellen müssen, dass es doch nicht so einfach ist, obwohl ich es mir in diesem speziellen Fall nicht erklären kann. Es handelt sich ja um eine einfache Verdrahtung. Batterie Plus an Sicherung, von dort über den Schalter zur Pumpe. Eigentlich doch kein Problem. Bin weiter ratlos und werde in den nächsten Tagen versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Vielen Dank nochmal.
LG :roll:
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von timbra »

Moin,
ich schlage vor, die Lampe im Schalter nicht zu nutzen. Ist die kleine Lampe in Reihe mit der Großen geschaltet, wird sie den Strom begrenzen, so dass die Große nicht warm wird. "Spannungsteiler". Aber mein Gedanke ist erstmal nur auf ohmsche Lasten bzw. Glühfäden begrenzt. LED und deren Steuergeräte können mehr Suchfreude bereiten.
Gruß
Timm
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von neja »

Tenderfahrer hat geschrieben: 15.12.2023, 12:14 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da war ich wohl etwas zu optimistisch bei meinem übereiltem Ausbau.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass z.B. eine Wasserpumpe am Waschbecken, wie bisher, mit dem Strom aus der Autobatterie funktioniert.
Habe allerdings feststellen müssen, dass es doch nicht so einfach ist, obwohl ich es mir in diesem speziellen Fall nicht erklären kann. Es handelt sich ja um eine einfache Verdrahtung. Batterie Plus an Sicherung, von dort über den Schalter zur Pumpe. Eigentlich doch kein Problem. Bin weiter ratlos und werde in den nächsten Tagen versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Vielen Dank nochmal.
LG :roll:
Nur mal zum Verständnis:
du hast das gesamte Scheiber-Netzteil ausgebaut?

Dieses "Netzteil" beinhaltet neben dem brummenden Trafo:

Die 230V-Verteilung inkl. Sicherung
Die 12V-Verteilung inkl. Sicherungen
Die Umschaltung zwischen 12V-Versorgung über 230V und 12V-Versorgung über 12V (vom Auto PIN 9)
Die 12V-Versorgung des Kühlschranks vom Auto (vom Auto PIN 10)

Zumindest die Verteilung für 230V inkl. der Sicherungen solltest/müsstest du dann irgendwie (auf sichere Art und Weise...) anders gelöst haben, genau so, wie die Verteilung und Absicherung des 12V-Netzes und des Kühlschranks.
Auf die Umschaltung zwischen Fz-Versorgung des 12V-Netzes hast du verzichtet?

Wie gesagt, es gibt schon recht gute Gründe, zumindest die o.a. Funktionalität des Scheibernetzteils für Autarkumstellung zu behalten.
Von daher verstehe ich nicht so wirklich, was und warum du diesbezüglich etwas geändert hast.

Du solltest unbedingt feststellen und dokumentieren, welches der Kabel die ehemals ins Scheibernetzteil führten, wofür zuständig ist/hin führt.....eventuell ist es sogar vorteilhaft, das Scheibernetzteil wieder so ein zu bauen, wie es war, denn das könnte in Summe weniger Aufwand bedeuten.
GT230/Puck L
Tenderfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2023, 17:59

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von Tenderfahrer »

Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden. Alles funktioniert nun einwandfrei. Der Schalter, der sich zwischen Batterie und Verteilerkasten befindet hat ja drei Anschlüsse. Idiotischerweise habe ich das zum Verteilerkasten gehende Kabel auf den falschen Pol gesteckt. Nachdem ich umgesteckt hatte, war alles wieder im Lot. Kleine Ursache, große Wirkung.
Vielen Dank an euch für die tollen Infos bzw. Ratschläge.
Bin froh, auf diesem zugegebener Maßen egoistischen Weg im Forum gelandet zu sein. Es ist sehr interessant bei euch und ich freue mich auf das weitere Stöbern hier im Forum.
LG und schöne Feiertage wünscht der Tenderfahrer :idea: :thumbs: :XMAS:
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von wolfson »

Zur Ergänzung
neja hat geschrieben: 15.12.2023, 13:42Dieses "Netzteil" beinhaltet neben dem brummenden Trafo:

Die 230V-Verteilung inkl. Sicherung
Die 12V-Verteilung inkl. Sicherungen
230 V: Wechselspannung AC
12 V: Wechselspannung AC
12 V: Gleichspannung DC

Es sind also drei verschiedene Stromkreise!

Habe bei meinem festgestellt, daß die Wasserpumpe in der Küche 12 V DC hat, die im Bad aber 12 V AC.
Weitere Ursachenforschung steht erst nächstes Jahr an ...
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von neja »

wolfson hat geschrieben: 15.12.2023, 23:58 Zur Ergänzung
neja hat geschrieben: 15.12.2023, 13:42Dieses "Netzteil" beinhaltet neben dem brummenden Trafo:

Die 230V-Verteilung inkl. Sicherung
Die 12V-Verteilung inkl. Sicherungen
230 V: Wechselspannung AC
12 V: Wechselspannung AC
12 V: Gleichspannung DC

Es sind also drei verschiedene Stromkreise!

Habe bei meinem festgestellt, daß die Wasserpumpe in der Küche 12 V DC hat, die im Bad aber 12 V AC.
Weitere Ursachenforschung steht erst nächstes Jahr an ...
Von Stromkreisen hatte ich gar nichts geschrieben, sondern ganz allgemein nur von einer 12V-Verteilung und von Sicherungen.

Wenn man mal die 12V-Sicherungen im Scheiber-Netzteil als Ursprung für jeweils einen End-Stromkreis nimmt (was durchaus üblich ist) dann gibt es im Touring:
1. abgesicherte 12V-Stromkreise die nur mit Gleichspannung (auch pulsierende Gleichspannung gehört dazu...) betrieben werden, z.b. die Standard-Pumpe, aber auch der Kühlschrank und es gibt
2. abgesicherte 12V-Stromkreise die mit AC und DC betrieben werden, wie z.b. sämtliche Lichtstromkreise.

Stromkreise, die ausschließlich mit 12V AC betrieben werden, gibt es m.E. höchstens für die Außenbeleuchtung, sofern der Touring eine solche besitzt.

Wenn zudem eine Pumpe an einen der o.a. Lichtstromkreise (AC und DC möglich) angeschlossen wurde, wäre das halt ein Fehler, da 12V-Pumpen in der Regel nur mit DC betrieben werden.

Wenn man auf autark umstellt, spielt das alles meist keine Rolle mehr, da dann sämtliche bisher vorhandene Stromkreise ausschließlich DC-Stromkreise sein werden.

Die Anzahl der Stromkreise bleibt bei Autark-Umstellung (wenn keine bewussten Änderungen erfolgen) und deswegen sollten diese auch alle genau so abgesichert bleiben wie vorher.
Ohne Scheibernetzteil muss/sollte man daher eine entsprechend große 12V-Extra-Sicherungshalterung verbauen.
Ähnlich bei der 230V-Verteilung/Absicherung.
GT230/Puck L
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Umbau der Stromversorgung

Beitrag von wolfson »

Danke für die Erläuterungen.
Ich als Stromlaie (Maschinenbauer) habe von pulsierender Gleichspannung noch nichts gehört, habe aber festgestellt, daß eine USB-Buchse, parallel angeschlossen an die Küchenpumpe, funktioniert, die zweite USB-Buchse, parallel zur Badpumpe, tut nicht, und mein Multimeter zeigt was Komisches an (die Pumpe funktioniert aber, deshalb erst einmal nur Buchse wieder abgeklemmt).
Daher meine Idee mit 12 V AC.
Wieder was dazu gelernt (und gelernt, womit ich mich noch beschäftigen muß), und toll, daß die echten Fachleute ihr Wissen hier so bereitwillig teilen!
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten