Familia Bj 1967: Wie Dachhimmel verkleben

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
magnetype
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2022, 14:57

Familia Bj 1967: Wie Dachhimmel verkleben

Beitrag von magnetype »

Hi,

meine Restaurierung des Familia geht eigentlich sehr gut voran. Wandbespannung ist schön geworden und nun kommt der Dachhimmel des fixen Dachteiles (nicht Hubdach) dran.
Dieser muss ja mit der Dachisolierung veklebt werden. Leider hab ich mit Kunstlederverklebung keine Erfahrung und bin mir unsicher welcher Kleber hier verwendet werden soll um eine dauerhafte Klebung zu erzielen.-> Sprühkleber, Kontaktkleber, etc.

Danke im Voraus für eure Tipps!!

Lg Christian
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Familia Bj 1967: Wie Dachhimmel verkleben

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Der wird nicht mit der Isolierung verklebt sondern gespannt.
Mit den Staukästen bzw. Spriegel in einen eigenähten Hohlsaum, dort wo keine Staukästen sind.

Geklebt wird nur im Dachausschnitt und auf dem rundumlaufenden Rohr oberhalb der Fenster.
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Familia Bj 1967: Wie Dachhimmel verkleben

Beitrag von Miguel »

Falls du nicht wie ab Werk nur spannen möchtest, gibt es einen speziellen milden Kontaktkleber für dachhimmel, damit die Lösungsmittel nicht durch den himmelstoff durchschlagen, das macht nämlich mit der Zeit sehr unschöne braune Flecken.
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Familia Bj 1967: Wie Dachhimmel verkleben

Beitrag von Triton Uwe »

Ich habe Sprühkleber von der Firma Terroson genommen. Sehr zu empfehlen, nicht billig aber keinerlei Probleme gehabt. Habe neues Kunstleder auf Armaflex geklebt.
Bei meinem VWBus hab ich Kunstleder auf die Innenverkleidung geklebt, auch auf den Himmel. Der Klebstoff kostet meiner Erfahrung nach soviel wie das Material. Hält.
Leider bekomme ich für diese Werbung rein gar nüscht
baki60
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2018, 21:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Familia Bj 1967: Wie Dachhimmel verkleben

Beitrag von baki60 »

Hallo Christian,
hast Du einen Tipp für den Himmelstoff für mich. Ich wollte den Himmel eigentlich spannen und nähen, habe mich jetzt aber auch für kleben entschieden.
Bin nur nicht sicher welchen Stoff ich nehmen soll.
Viele Grüße aus Elmshorn
Matthias

Familia Bj 1966
Dateianhänge
Himmel.jpg
Antworten