Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Tesla_Albi
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2023, 22:25

Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Beitrag von Tesla_Albi »

Hallo Forum,

ich habe jetzt schon viel das Forum und das restliche Internet durchwälzt und bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich möchte bei meinem 98er Troll mit 1000kg Al-Ko Achse die Bremsen und Radlager komplett wechseln um da Ruhe zu haben. Ich habe den Wohnwagen vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und anhand der Rechnungen des Vorbesitzers ist eine derartige Reparatur nie durchgeführt worden.

Das Radlager scheint ja Teil der Bremstrommel zu sein, bzw wäre es bei einer neuen Bremstrommel mit dabei.

Ich weiß halt nicht, welche Teile ich brauche. Ich weiß, dass ich einen 5x112 Lochkreis habe. Sind 98 schon die Kompaktlager verbaut worden?

Vielen lieben Dank und noch eine schöne Advents - und Weihnachtszeit. :)

Albi
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Beitrag von motorradel »

Hallo,
am besten du fährst zur Fachwerkstatt deines Vertrauens und lässt die Achse mit Bremsen überprüfen.
Euch auch ein frohes Fest und ein guten Rutsch.

mfg Robert
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Albi.

Wenn Du es genau wissen möchtest und nicht nur Vermutungen haben möchtest, dann schraubste die Bremstrommel ab und gehst damit los.
Ich hab damals für unseren '95 Troll die einzelnen Lager (2 pro Trommel) einfach im Industriebedarf geholt. Preiswerter als die von Alko aber deutlich maßhaltiger.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Albi,

bei einem 98er Troll wäre es fast sinnvoller eine komplett neue Achse einzubauen. Da wäre dann alles, auch die Achsgummis neu. Mit einer stärkeren Achse hättest du vielleicht auch noch die Möglichkeit den Troll aufzulasten zu können.

Ich hab bei meinem Troll, Bj. 2014, auf eigenen Wunsch durch die Werkstatt meines Vertrauens das Fahrwerk prüfen lassen (Achsgummis, Stoßdämpfer, Auflaufdämpfer der Bremse). Die Bremstrommeln inclusive Radlager und die Beläge auf Wunsch tauschen lassen.
Muß aber dazu sagen dass diese Teile bei mir eine ganz andere Beanspruchung durch die Höherlegung haben.

Eine neue Achse unterm Weihnachtsbaum macht sich bestimmt gut :XMAS:
Frohe Weihnachten
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, vier Lager zu je sieben oder acht Euro gegenüber einer komplett neuen, extra angefertigten Achse iss aber schon nen Unterschied....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Beitrag von zeeber »

An unserem 2000er Triton ist auch die 1000 kg Achse drunter.
Da Bremsbeläge alt, Bremsseilgummi defekt habe ich Bremsbeläge, Lager und Bremsseile getauscht.
Bei einer Lagerschale war es eine Tortur, aber ansonsten ist das alles einfach und logisch aufgebaut.
@Feger, leider habe ich die originalen ALKO Radlager gekauft, hätte wie Du vorgeschlagen hast diese besser im Industriebedarf gekauft.
Gingen sehr stramm in die Bremstrommel.

Wenn auf dem festen Teil der Bremse außen ALKO 2050 oder ALKO 2051 steht brauchst Du folgende Teile:

ALKO Bremsen Kit 2050/2051 Original Ersatzteile
bestehend aus 4 Bremsbacken 200x50 und 2 Federnsätze

Lagersatz für ALKO mit Dichtring
Radlager KLM 67048 u. KLM 11949,Dichtring
62x42x7 Nr. 700272

ab hier Option:
4x ALKO Stopfen Ø10
1x Abreißseil 100 cm
2x ALKO Bremsseil Longlife HL 890 Ges.Länge 1100 mm

Gesamtkosten mit Fracht 145,30 zu neuer Achse....
Gruss Stefan
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Beitrag von DJ2KW »

Wenn man die Radlager über Nacht in die Gefriertruhe legt, alles passend vorbereitet und dann zügig die Lager aus der Kühltruhe in die mittels Heißluftföhn auf ca. 80grad erwärmten Bremstrommel einfügt fällt die dort saugend ein und ist Sekunden später fest.
Da muss man nicht klopfen oder pressen.
Werner
Antworten