Kühlboxauszug unterm Touring

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von Dirtduck »

Servus miteinander und ein frohes neues erst nochmal 😊

Um hier die „saure Gurken Zeit“ etwas zu überbrücken mal was komplett unnützes…ein Kühlboxauszug unterm Wohni :mrgreen:

Hintergrund war einfach das wir (wie viele hier) zusätzlich zum Bordkühlschrank noch eine Kompressorkühlbox dabei haben die während der Fahrt gut gesichert im Eingangsbereich des Wohni´s steht (mit eigener 12V Steckdose über das Zugfahrzeug geschaltet)

Auf dem Stellplatz dann kommt die unter die Markise da sie natürlich für einen dauerhaften Platz im Wohni zu gross und zu laut ist (Kompressor halt….)

Aber einfach auf den Boden stellen ist ja blöd…Ameisen, Dreck, Feuchtigkeit, etc. sind jetzt ja nicht unbedingt der Lebensdauer förderlich und das Teil war einfach zu teuer als das man alle 2-3 Jahre ne neue kaufen will.

Bisher wurde sie immer auf einen kleinen Klapptisch gestellt…den man aber extra mitschleppen muss :roll:

Daher sollte eine einfache und unauffällige Lösung her:
IMG_7911.JPG
IMG_7913.JPG
IMG_7725.JPG
Und bei nichtgebrauch verschwindet das Teil einfach 8)
IMG_7852.JPG


Die Teile dazu lagen noch im Keller und haben die Grösser daher zum Teil vorgegeben aber sie passt perfekt drauf...:

- Schwerlastauszug bis 30KG
- MDF Platte 10MM
- Aluprofil
- Alublech 1MM
- Knebel
- Feder
- Kantholz / Farbe / Schrauben / Blechwinkel

…lediglich den „nicht Draufstellen“ Sticker musste ich bestellen.
Den grossen Test im Sommerurlaub letztes Jahr hat die Konstruktion dann auch gut überstanden.

Gruss,
Dirk
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von Killerdackel »

Du hast ne tolle Lösung in die Tat umgesetzt ! *beifall*
Für uns wärs nix, als minimalistische Camper wären wir dafür zu faul. *schmunzel*
Dirtduck hat geschrieben: 09.01.2024, 14:36 .... Aber einfach auf den Boden stellen ist ja blöd…Ameisen, Dreck, Feuchtigkeit, etc. sind jetzt ja nicht unbedingt der Lebensdauer förderlich ......
Absorber Kühli vom 88er T3 Multivan steht aufm CP auf ner Auto Fußgummimatte.
Entweder unterm Pavi oder Vorzelt, von Dir befürchtete Probleme gabs nicht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von woodiver »

Schöne Lösung, muss man sagen. Wir haben die große Variante gewählt und Absorber- gegen Komprosserkühlschrank getauscht (schon praktisch aber sauteuer), aber den Auszug finde ich richtig gut. Chapeau! :thumbs:
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von Henk »

Brummt es nicht 24/7?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von Trollman »

Bei uns schwimmen die Rotwein Botillen in einem Eimer Wasser. :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von Roman »

Hier sind Rotwein- den Weißwein- und Biertrinkern klar im Vorteil.
Achte immer auf den Horizont!
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von woodiver »

Henk hat geschrieben: 21.01.2024, 21:23 Brummt es nicht 24/7?
Erstaunlicherweise ist der Kompressor kaum hörbar. Wir hatten erst auch Bedenken, aber auch in der Nacht fällt das Kühlschrankgeräusch in keiner Weise auf. Wir hatten im letzten Sommer Anfangs auch um die 30 Grad und der Kühlschrank hat das locker ohne Dauerbetrieb hinbekommen.

Vorteil aus unserer Sicht: Der läuft problemlos über die Solaranlage auf dem Dach und die Batterie. Der Energiebedarf ist so gering (trotz anständigem Eisfach), dass auch 2 Tage ohne Landstrom und ein Tag ohne Licht kein Problem waren und wir haben jetzt endlich Licht in dem Ding (die Augen werden nicht besser 8) ).
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von Roman »

Einfach daran denken, was der Kühli gerade leckeres kühlt, dann brummt er einen in die schönsten Träume. :D

Geräusche stören nur, wenn man sich über sie ärgert. Auf einem total verkackten Osterurlaub ging mir der Straßenlärm total auf die Nerven. Am Tag drauf wurde mir klar, dass das Geräusch durch die Kiesel am Strand und die Brandung hervorgerufen wurde. Plötzlich war es angenehm. Eins meiner Einschlafrituale ist die Vorstellung, wie ich im Troll auf einer Autobahnraststätte liege und das Pfeifen der LKW höre. Da penne ich sofort ein. Der echte Straßenlärm vor dem Fenster dagen lässt mich wachliegen. Den Bewohner der Wohnung unter uns mag ich nicht. Wenn ich den höre, gehen mir die Geräusche auf den Zeiger. Mit der Familie über uns sind wir befreundet. Das rumpelt und pumpelt viel stärker, ungedämmter Altbau, da hörst du jeden Schritt. Diese Geäusche nehme ich als total normal hin, das ist halt so, wenn die Menschen leben.

Ich glaube, das Brummen vom Kompressor stört nur, weil man dauernd vom störenden Kompressorbrummen liest und hört. Dann liegt man da angespannt und wartet nur darauf, wann das Ding wieder anspringt. Während draußen eine ganz andere Geräuschkulisse tobt.
Achte immer auf den Horizont!
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von woodiver »

Dem kann ich nur zustimmen. Der Gedanke an den Camembert mit Trüffeln und den leckeren Rosé im Kühlschrank lenkt von jeglichem Geräusch ab.

Davon abgesehen scheinen die aktuellen Geräte tatsächlich bedeutend leiser zu sein als die Älteren. Das scheint so eine Art 'kollektiver Erinnerung' zu sein. So nach dem Motto: Fußbodenheizungen machen dicke Füße, Automatikautos verbrauchen mehr Sprit und eben Kompressorkühlschränke sind laut. :lol:
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von nobu »

woodiver hat geschrieben: 09.01.2024, 17:52 Schöne Lösung, muss man sagen. Wir haben die große Variante gewählt und Absorber- gegen Komprosserkühlschrank getauscht (schon praktisch aber sauteuer), aber den Auszug finde ich richtig gut. Chapeau! :thumbs:
Servus,
ich beabsichtige auch einen Tausch des Kühlschranks, da der Originale im Troll bei hoher Außentemperatur kaum kühlt.
Kannst du mir bitte verraten, welches Modell du jetzt eingebaut hast.
Gruß und Dank
Nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von Trolllund »

Gute Idee, sauber handwerklich umgesetzt.
Bei mir ginge das schlecht weil ich beim Troll die Seitenklappe dort habe.
Bei mir steht der Kühli auf einem Klapphocker und wird bei Regen vom Klapptisch geschützt.
Gruß Trolllund
Dateianhänge
20230903_092508.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Zunächst einmal finde ich die Idee mit dem Auszug unterm Touring genial. Den Wagen stellt man ja meistens gerade ab, also ist die Platte auch immer in der Waage. Man kann es bestimmt auch für was anderes benutzen, das man nicht in den Schmutz stellen will. :thumbs:
Trolllund hat geschrieben: 27.01.2024, 06:14 Bei mir ginge das schlecht weil ich beim Troll die Seitenklappe dort habe.
Seitenklappe; Auszug; Kompressorkühli und Tisch geht auch alles in Einem :wink:
CIMG6462.JPG
CIMG6471.JPG
auch mit kleiner Tischplatte für die Pausen
IMG_7102.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von woodiver »

nobu hat geschrieben: 26.01.2024, 10:54
woodiver hat geschrieben: 09.01.2024, 17:52 Schöne Lösung, muss man sagen. Wir haben die große Variante gewählt und Absorber- gegen Komprosserkühlschrank getauscht (schon praktisch aber sauteuer), aber den Auszug finde ich richtig gut. Chapeau! :thumbs:
Servus,
ich beabsichtige auch einen Tausch des Kühlschranks, da der Originale im Troll bei hoher Außentemperatur kaum kühlt.
Kannst du mir bitte verraten, welches Modell du jetzt eingebaut hast.
Gruß und Dank
Nobu
Hallo Nobu,

sorry für die lange Wartezeit, aber der Troll steht in der Halle und ich komme erst jetzt an die Rechnung heran. Der neue Kühlschrank ist ein
'Vitrifrigo C 85 i' (https://www.vitrifrigo.com/ww/de/c85i-i ... Chleinheit). Wie schon geschrieben, sind wir mit dem guten Stück sehr zufrieden. Nach der Abholung bei unserer Werkstatt und etwa 40 Minuten Fahrt hatte der Kühlschrank bei 25 Grad Außentemperatur schon deutlich unter 10 Grad und im Eisfach fror es bereits. Weiterhin finde ich es sehr schön, dass das gute Stück im Gegensatz zum Vorgänger eine Innenbeleuchtung hat (die Augen werden nicht besser 8)).

Der Preis lag ohne Einbau bei guten 900 EUR, was auch dem aktuellen Preisbereich im Web entspricht.

Bei einem geplanten Umbau bitte nicht vergessen, dass die Abemssungen im nicht sichtbaren Bereich zwischen Kompressor und Absorber unterschiedlich sind. Je nach Einbauort des Kühlschranks muss man schauen, ob es passt. Im 555 GT sitzt der Kühlschrank direkt vor dem Radkasten auf der Beifahrerseite und mein Schrauber musste etwas Aufwand betreiben um Platz zu schaffen.

Viel Spaß beim Umbau,

Klaus-Peter
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von nobu »

Herzlichen Dank für die Info,
hilft mir sehr weiter
Gruß
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kühlboxauszug unterm Touring

Beitrag von nobu »

woodiver hat geschrieben: 29.01.2024, 10:40
Bei einem geplanten Umbau bitte nicht vergessen, dass die Abemssungen im nicht sichtbaren Bereich zwischen Kompressor und Absorber unterschiedlich sind. Je nach Einbauort des Kühlschranks muss man schauen, ob es passt. Im 555 GT sitzt der Kühlschrank direkt vor dem Radkasten auf der Beifahrerseite und mein Schrauber musste etwas Aufwand betreiben um Platz zu schaffen.

Viel Spaß beim Umbau,

Klaus-Peter
Servus,
darf ich dich noch einmal belästigen.
Ich habe mir den "Vitrifrigo angeschafft" und versucht den Austausch vorzunehmen. Dein Hinweis auf "etwas Aufwand" hatte mich schon vorgewarnt.
Aber noch scheitere ich zuerst einmal am Ausbau des alten Kühlschranks, denn der rührt sich nicht von der Stelle. Im Moment sind wir ein bisschen am Verzweifeln.
Beim neuen Kühlschrank lässt sich das Aggregat von hinten unten an die Rückwand versetzen. Denke, das könnte mit "etwas Aufwand" gemeint sind. Denn dann ist hinten genug Platz, den Kühlschrank über den Radkasten zu schieben - hoffe ich.
Hast du Kontakt zu deinem Schrauber. Wenn ja, könntest du ihn vielleicht mal fragen, ob es einen Trick zum Ausbauen gibt. Denn trotz entfernter Schrauben rührt sich mein alter Kühlschrank keinen MM. Liegt das vielleicht an der Dichtungsmasse, die den Kühlschrak quasi einklebt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
nobui
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Antworten