Oliver1969 hat geschrieben: ↑29.01.2024, 08:46
neja hat geschrieben: ↑26.01.2024, 10:49
Ich muss gestehen, dass ich meine eigentliche Beschreibung hier im Forum in angemessener Zeit auch nicht mehr gefunden habe....
Hier daher mal eine Kurzbeschreibung der Minimal-Autark-Anlage mit Scheiber-Netzteil:
Hallo Neja,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Alles nochmal zusammenzuschreiben.
Ich habe das soweit verstanden und denke, dass dies eine prima Lösung sein könnte.
Ich bin handwerklich gut drauf (Strom nur rudimentäre Kenntnisse), mutig und traue mir den Umbau zu.
Allerdings habe ich noch die Frage, bzw. ich habe es nicht so ganz genau verstanden, warum die 3 Sekundär-(12VAC-)-Anschlüsse des internen Trafos getrennt werden, bzw. was mit denen im Nachgang geschieht. Werden die wieder angeschlossen?
Ich hänge nochmal ein Bild, des m.E.n. gültigen Schaltplans an.
Vielleicht kannst Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank!
Die 3 Sekundäranschlüsse habe ich getrennt, um den Trafo, wenn die Geschichte hinterher extern mit Gleichspannung versorgt wird, komplett aus dem "Rennen" zu nehmen, so dass keine Verbindung mehr zur aktiven Platine entsteht. Der Trafo hat da schlichtweg keine Aufgabe mehr und daher kann der hinterher auch komplett rausgenommen werden.
Wenn du die Platine abschraubst, siehst du die 3 Verbindungen zum Trafo. Wenn du die Platine vollständig abnehmen willst, um besser an die 3 Verbindungen heran zu kommen und du dazu die rechtseitigen Stecker lösen willst, kennzeichne jeden einzelnen Stecker ganz genau.....
Zusätzliche Anmerkung:
Vom Trafo kommen Kupferdrähte und keine Litzen. Es kann daher eventuell arbeitstechnisch von Vorteil sein die rechtseitigen Stecker zur Platine ab zu nehmen, die beiden Trafo-Stecker zum 230V-Anschluss ab zu nehmen und die Platine plus Trafo gemeinsam aus dem Gehäuse zu nehmen, bevor man die 3 Sekundärleitungen trennt.
"Plus" der neuen externen Spannungsquelle wird am unteren dieser 3 Punkte (s. Stromlaufplan) dort an die Platine angeschlossen, wo der Trafo getrennt wurde.
Minus muss man nicht unbedingt an den mittleren (Masse) der 3 Punkte anschließen. Das kann auch an anderer Stelle (z.b. per Stecker) erfolgen, wenn das einfacher zu bewerkstelligen ist.
Den mittleren und den oberen getrennten Sekundäranschluss an der Platine, kannst du soweit kürzen und/oder isolieren, dass halt nichts anderes metallisches dagegen kommt.
An die Platine (am unteren Punkt. s. Stromlaufplan) "muss" daher zwingend nur ein einziges neues Kabel angeschlossen werden.
Hier eine Prinzipschaltung, die ich mal gekritzelt hatte, vielleicht hilft es...:
Ein Schönheitsfehler, aber für dich wichtig:
Die untere Zuleitung zum Trafo muss in der Praxis bei "e" getrennt werden und dort muss dann hinterher "Plus" der neuen Ladetechnik angeschlossen werden. Um absolut sicher zu sein, dass du den richtigen Anschluss für "Plus" an der Platine nutzt, kannst du auf der Platine den Weg zum Relais verfolgen. Dazu braucht man keine Lupe....
Was mir noch dazu einfällt:
Auch um aus zu schließen, dass die Vorzeltleuchte während der Fahrt eingeschaltet sein kann, sollte man PIN 9 nicht trennen.