Dieseltank in Gaskasten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von JaNe »

Hallo zusammen,
ich plane den Einbau einer Dieselheizung in den kleinen. Auf der Suche nach einer passenden Stelle für den Dieseltank ist mir der Gaskasten eingefallen. Will den Tank eher ungern im Wohnraum haben. Und Unterflur Stelle ich mir unnötig kompliziert vor. Die Dieselpumpe würde bisschen nach innen verlegt werden, sodass kein Strom im Gaskasten ist.
Hat jemand Argumente dagegen? In dem gelben Gasprüfungsbuch hab ich nix finden können.

Grüße

Jakob
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von Miguel »

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber ich kann dir berichten, dass man die Dieselpumpe so weit weg wie möglich vom Schlafbereich einbauen sollte, denn die ist eine Stösselpumpe und das Tickern hört man unglaublich gut. Ich hab die Pumpe im Bettkasten mit moosgummi umwickelt und an kabelbindern frei schwingend aufgehängt, so ist es gerade so akzeptabel.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von gisli »

Wir schlafen direkt darüber :D, ja das ding tickert recht deutlich :roll: aber man hört das irgendwann garnicht mehr. Ich habe mich schon dabei ertappt das ich dachte die Heizung wäre ausgefallen und hörte erst beim genauen hinhören die deutlich tackernde Pumpe. Wir haben gerade -30°c in schweden, da kannst du Gas vergessen, die 11kg Flasche hält keine 3 Tage(ohne umluft :wink: ), flaschen gibt's nur an wenigen Stellen für ein heiden Geld. Die Truma taugt im umlufmodus sowieso nix (macht nicht warm und hat einen immensen Gasverbrauch). Wir brauchen etwa 5l Diesel in 24 Std. die Heizung läuft 24/7.
Quiddje
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2022, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von Quiddje »

Dieseltank hatte ich in unserem alten Kip eingebaut: https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 99#p135799
Allerdings mit ohne Gasflasche. Gebraucht haben wir die Dieselheizung nie, da wir nie bei ernsthaften Minusgraden unterwegs waren.
So blieb es bei jährlichen Testläufen.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
KIA393
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2011, 18:05
Wohnort: 26203
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von KIA393 »

Moin,
meine Erfahrung dazu, vielleicht hilft es jemanden:
Ich habe bei meinem 85er Triton den Gaskasten durch eine Alubox ersetzt und darin ist ein Außenborder-Bootstank.

Vorteile:
- der mega-häßliche Gaskasten ist weg, der ET entfaltet seine wahre Schönheit :-D
- die Hecktür vom Auto geht nun ganz auf, da sie haarscharf über dem Kasten schwenkt
- Tanken mit Tank innen führt zwangsläufig zu Sauerei und Geruch, das hatte ich vorher provisorisch
- das Landstromkabel passt auch noch rein, oder die Keile
- reicht als Tisch für das Frühstück :-D

Nachteile:
- gerade wenn der Tank leer ist fehlt mir Stützlast, das ist ein echtes Problem für mich
- man darf sich nicht sehr an der Optik des ETs unterm Gaskasten stören

Weitere Tipps: der 2. Schalldämpfer außen halbiert die Lautstärke außen, dazu innen der große Telefonschalldämpfer und Ansaugung über ein Y-Stück wahlweise von außen: dann ist es leiser als die alte Gasheizung. Das Ticken der Pumpe ist fast weg, wenn man die Flüsterpumpe nimmt, den richtigen Winkel einhält, und ganz wichtig: sie korrekt entlüftet. Mit Luft drin tickert sie sogar sehr laut.
ET_Diesel1.jpg
ET_Diesel2.jpg
ET_Diesel3.jpg
Die Heizung selbst im ist Sitzkasten vorne links, der große Schalldämpfer in der Verlängerung derselben, die bei mir über den Radkasten reicht.
ET_Diesel4.jpg
Damit das auch im Winter funktioniert eine kleine gelbe Winston LiFeYPO4 als Fertigbatterie, funktioniert sogar ohne BMS.

VG Carsten
ET_Diesel6.jpg
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von Roman »

Hast du kein Gas mehr im Wagen? Wie kochst du?
Achte immer auf den Horizont!
KIA393
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2011, 18:05
Wohnort: 26203
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von KIA393 »

Das ist zwar fast OT, aber gerne: ich habe neben den 100Wp Solar auf dem ET (nur für Heizung, Licht und USB-Dosen) auf dem Autodach noch 300Wp Solar (etwas knapp, ja) und im Auto einen 30A-Ladebooster sowie weitere 280Ah LiFePO4 und einen 2200W Wechselrichter: ich koche also normalerweise mit Induktion.

Ich habe den Landanschluss vom ET daher auch nach vorne verlegt: so kann man bei Kurzstrecke die "Land"stromverbindung zum Auto einfach dran lassen *hüstel*.

Im Dezember in Griechenland musste ich aber manchmal auch mit Gaskartuschen kochen, wenn die Sonne tagelang weg war oder ich nicht gefahren bin. Warum auch nicht?
Im Winter ist dabei jedenfalls der Ladebooster viel wichtiger als Solar, auch im Süden.

Natürlich ist das eine sehr spezielle Lösung, aber ich brauche den Strom sowieso auch zum Arbeiten.

VG

PS: nach meinen Beobachtungen steigt man aktuell auch bei Wohnkabinen mit Dieselheizung mehr und mehr auf kleine Handwerkergasflaschen oder sogar CV470-Kartuschen um: zum Kochen kommt man damit eine Weile hin.
ET_Diesel8.jpg
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von gisli »

Es kommt drauf an wo man hinfährt :wink:, ich würde die Gasheizung auch nicht ausbauen wollen, denn sie arbeitet geräuschlos. Wenn wir im Winter in skandinavien unterwegs sind muss ich auch eine ersatzheizung haben. Dann kochen wir auch mit Gas. Habe einen ähnlichen Tank aber "unterflur" hinter der achse da ich schon 150kg stützlast habe :roll:
20210604_140843.jpg
20210610_192440.jpg
20210610_192455.jpg
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von Roman »

Lasst ihr die Heizung auch während der Fahrt laufen? Oder sind es in der Karre Minusgrade, wenn ihr am Abend ankommt.

Man müsst vom Zugwagen ein isoliertes, flexibles Lüftungsrohr von der Heckklappe zum Bug vom WW legen, am besten mit zwei Bajonettverschlüssen. Im WW wäre es an der Umluft angeschlossen, im Auto würde ein kräftiger Lüfter Fahrzeugluft einblasen.
Achte immer auf den Horizont!
KIA393
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2011, 18:05
Wohnort: 26203
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von KIA393 »

Wenn es richtig kalt, ist lasse ich die Autotherm auch bei der Fahrt laufen. Ansaugung und Abgas müssen dazu in die gleiche Richtung zeigen (steht so auch in der Einbauanleitung), nur der Grund steht da nicht: damit die Heizung nicht bei Sturm oder beim Fahren mittels Durchzug ausgeblasen werden kann.

Bei Gislis Version fehlen mir eindeutig die Schalldämpfer (das geht beidseitig), damit würde ich nicht gut schlafen können.
Wenn nachts die Heizung anspringt, denke ich manchmal, huch, kommt da in der Ferne ein Auto, dann ach nee, ist doch nur die Heizung.

Was mir fehlt ist eine automatische Nachtabsenkung, zumindest bei meiner Autotherm habe ich das trotz Komfortpanel nicht hinbekommen. Ansonsten kann die rund um die Uhr an bleiben, im Bedienpanel ist ein Thermostat verbaut. Tagsüber tut sie dann nichts (z.B. in Griechenland), abends springt sie irgendwann an, auch wenn man gerade draußen am Lagerfeuer sitzt :-).

Um den Schalldämpfer habe ich dann einen Kasten drumrum (s.o.) und am Ende noch ein Auslassgitter verbaut:
ET_Diesel9.jpg
VG
PS: in Skandinavien würde ich auch gerne eine 2.Heizung haben, Gisli, aber dann evtl. eine billige Chinadieselheizung im tragbaren Koffer
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von JaNe »

Vielen lieben Dank für euren ganzen Input. Die Pumpe ist im vorderen Sitzkasten geplant, sollte also genug Abstand sein, damit sie nicht nervig laut ist.
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von JaNe »

KIA393 hat geschrieben: 14.02.2024, 08:13
Bei Gislis Version fehlen mir eindeutig die Schalldämpfer (das geht beidseitig), damit würde ich nicht gut schlafen können.
Was meinst du mit beidseitigen Schalldämpfern?
KIA393
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2011, 18:05
Wohnort: 26203
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von KIA393 »

Beide Seiten der Heizung sind laut: du kannst so einen Schalldämpfer also auf der Ansaug- und der Auslassseite verbauen.

Wenn man alternativ (per Y-Umschaltstück) die Luft wahlweise von außen ansaugt, vermindert das auch den Lärm, man hat aber die Gefahr, Abgase anzusaugen. Das macht man also nicht bei Windstille. Dafür kommt frische Luft nach und man quirlt nicht die warmfeuchte Luft innen durch.
Und man hat bei Sommerhitze Frischluftzufuhr und Luftbewegung innen, da man die Heizung ja auch nur als Gebläse betreiben kann.

VG
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von gisli »

Wir haben die chinesenheizung und die ist von Haus aus eine Nummer leiser als die russenheizung :wink: . Über einen solchen warmluftschalldämpfer hatte ich auch schon nachgedacht aber bei -30°C ist nachts eine akustische funktionskontrolle gar nicht so schlecht :lol: .
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieseltank in Gaskasten

Beitrag von gisli »

Das mit der Luftfeuchtigkeit und dem umgequirllten mief stimmt so auch nicht. Wir haben aussen -30°C und 85% und innen 20°C und 35% Luftfeuchte. Wenn wir das System mit "frischluft" betreiben würden hätten wir einen vielfach höheren dieselverbrauch. Zum lüften benutzt man die Fenster und nicht die Heizung :PM:
Antworten