Frage über Anschluss einer Lampe

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von Grischan »

Hallo erst Mal
Ich habe noch immer keinen Durchblick bzw. Erleuchtung.
Bei mir ist noch das alte Schreibernetzteil verbaut. Umbauen möchte ich im Moment noch nicht.
Habe mir zwei gebrauchte Leselampen mit 12 Volt Anschluss gekauft und möchte diese anschließen.
Bin auf das alte Kabel der anderen Lampen gegangen und habe die versucht durchzumessen.
Also, mit 12 Volt Prüflampe für Gleichstrom funktioniert sie. Mit Messgerät Wechselstrom 12 Volt, mit Messgerät Gleichstrom 0. Wenn ich das Messgerät an eine Batterie hänge dann zeigt es mir auch 12 Gleichstrom und wenn ich es verkehrt hinhalten dann zeigt es mir auch den Fehler ALSO ist es Wechselstrom, oder?
Die gekauften Lampen haben einen dünnen Querschnitt. Füge ein Bild des Kabels im Vergleich zum Kabel der Prüflampe ein.
Kann ich die Lampe mit dem kleinen Querschnitt anbauen oder schmorrt mit das Kabel durch?
Gruß Christian
IMG_20240206_115512.jpg
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was haste denn für'n Leuchtmittel?

Glühfaden oder Led?
Dem Glühfaden iss die Stromrichtung herzlich egal, es muss nur die Spannung passen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von Grischan »

Danke für die Antwort.
Eingebaut habe ich G4 LED. Die funktioniert auch.
Mir geht's nur um das dünne Stromkabel.
Kann das durchschmoren, wenn ich es an Wechselspannung klemme?
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von neja »

Wenn die 12V-G4-LED bei Netzanschluss des WoWa (also bei Wechselspannung) leuchtet, sind die LED-Leuchtmittel für Gleich- und Wechselspannung geeignet.
Der normale Betriebs-Strom ist bei den G4 so gering, dass der Querschnitt des Anschlusskabels der neuen Leuchten diesbezüglich kein Problem darstellt.

Wenn das Kabel allerdings einen Querschnitt von weniger als 0,75mm² aufweisen sollte, ist es aufgrund der Absicherung des Lichtstromkreises nicht mehr so gut, denn dann könnte, im Falle eines Kurzschlusses im Bereich der Leuchte, ein sehr dünnes Anschlusskabel tatsächlich durchschmoren, ohne dass die Sicherung auslöst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet in dem Bereich zum Kurzschluss kommt, ist sicherlich gering, aber eben auch nicht aus zu schließen.
Falls die Möglichkeit besteht, sollte man das dünne Kabelstück daher gegen ein Kabel mit der Stärke austauschen, die auch sonst werkseitig im WoWa für den Anschluss der Lampen verwendet wird.
GT230/Puck L
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von Grischan »

Das geht leider nicht, da man die Lampen nicht auseinander bauen kann. Hilft evtl. eine extra Sicherung am Kabel?
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mach dat dünne Kabel einfach so kurz wie möglich und gut isses.

Meine Meinung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von Roman »

Das sind doch Leselampen? Wenn in denen das Kabel anfängst zu schmurgeln, riechst du das doch?
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von neja »

Grischan hat geschrieben: 06.02.2024, 16:37 Das geht leider nicht, da man die Lampen nicht auseinander bauen kann. Hilft evtl. eine extra Sicherung am Kabel?
Ja, würde helfen.
man könnte es aber auch so wie Feger sehen.....

Da du ja weiterhin noch Glühlampen hast, muss die Wahl der Sicherung im Scheiber-Gerät sich natürlich auch daran orientieren,
Wenn nur noch LEDs vorhanden wären, könnte man dort (für den Licht-Stromkreis) schlichtweg eine schwächere Sicherung verwenden und gut ist....
GT230/Puck L
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Frage über Anschluss einer Lampe

Beitrag von Grischan »

Vielen Dank für Eure Tipps.
Bin jetzt beruhigter und werde die Kabel kürzen und einbauen😃😃
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Antworten